ninanina hat geschrieben:
Ein Bienenhotel - das klingt gut. Muß ich in Baumscheibe auch noch Löcher bohren, oder machen das die Bienen selber?
Sollte ich das bald machen, oder nisten die den ganzen Frühling?
Bitteschön sehr gerne Nina, obwohl zwar keine Imkerin, ist hier offenbar eine große Bienenfreundin zu uns gestoßen.
Im angefügten Foto sieht man mein Wielbienenhotel, welches im im Bienengarten mitten unter meinen Honigbienen untergebracht habe. Alle achten sich, niemand tut den anderen etwas zuleide und alle finden bei mir genug Futter. Ist einfach ein Obstgartenparadies wie es eben sein soll.
Nun zur Frage: solch ein Wildbienenhotel kann man wirklich sehr schön gestalten und könnte ein Hingucker allerersten Ranges werden. Man verwendet, wie bereits gesagt, eine Baumscheibe, ich nehme dazu Weichholz von der Pappel, Platane, Weiden, ect. Diese Scheibe kann man in einen Holzrahmen geben und die noch vorhanden offenen Flächen mit Schilfrohrstücken, Hollerröhrln -Stücke eines Hollerastes-, oder sogar mit unterschiedlichen Stärken eines Gartenschlauches auffüllen.
Klingt allenfalls nicht plausibl, aber ich werde im heurigen Jahr ein ähnliches Hotel machen, wenn es fertig ist, stelle ich natürlich ein Foto ins Forum.
Hier habe ich selbst keine Löcher gebohrt, aber wenn man das annehmen
beschleunigen möchte, spricht absolut nichts dagegen.
Josef