gärtner hat geschrieben:
Außerdem habe ich ca. 1/2 kg halbfesten Honig vom Heimatbienenstand meiner Völkchen in ein Plastiksackerl gefüllt, dieses etwas mit dem Stockmeissel angestochen und mit den Löchern nach unten auf die Oberträger unter die Folie geschoben.
Die Zargen sind jetzt also voll.
Was mich irritiert: die Waben waren voller Bienen u. zwar bis zur letzten Wabe. Alle Bienen, die ich sah, waren irgendwie mit dem Futter beschäftigt und ziemlich aufgeregt.
Als dann aber, nachdem ich wieder alles geschlossen hatte, immer noch sehr starker Flugbetrieb herrschte, bekam ich es mit der Angst zu tun: Räuberei?!?!? (Der nächste und einzige Bienenstand ist vielleicht 500 m entfernt).
Vorsichtshalber habe ich die Fluglöcher auf 2 cm eingeengt, was zunächst ein ziemliches Gewimmel ergab. Jetzt gut 1,5 Stunden später fliegen bei 11 Grad immer noch ziemlich viele Bienen zu und ab.
Die die rauskommen, putzen sich immer zuerst einmal die Fühler ab.
Hab ich vielleicht zu viel hineingequalmt???
Es ist jetzt aber nicht so, daß sich vor den Beuten Trauben bilden würden, aber ansonsten war es bei solchem Wetter immer bedeutend ruhiger.
Was ist davon zu halten?
Ich bedanke mich für Eure Einschätzungen!
franz.
Hallo Franz,
ich kann deine Aufregung gut verstehen.
Es ist auf jeden Fall gefährlich, wenn so viel Futter/Honig auf die Rähmchen kommt, dass es/er nach unten durchlaufen könnte. Ich kann dir aus der Entfernung nicht mit Sicherheit sagen was mit deinen Bienen los ist, aber ich denke es ist keine Räuberei. Räuberbienen putzen sich auch nicht auf dem Flugbrett, diese fliegen ohne zu zögern rein und raus.
Ich vermute, da ich selbst mehrmals nachfüttern musste und es dabei auch sehen konnte, die Bienen sind "nur" aufgeregt und suchen die Trachtquelle in unmittelbarer Nähe. Denn genau das wurde ihnen im dunklen Bau durch ihre Stockgenossinen mitgeteilt, als diese den Honig auf den Rähmchen gefunden haben. Sie können es dann nicht sofort zuordnen, das diese Quelle in der Beute ist.
Wenn wirklich etwas durchgelaufen ist, würde ich das wegwischen und sonst nichts tun. Unter Umständen hast du diesem Volk sehr geholfen, wenn die Futtervorräte schon versiegt waren.
In Zukunft kurz vor der Dunkelheit füttern und so, das es nicht rauslaufen kann. Im Spätsommer würde das dann mit Sicherheit zu einer Räuberei führen.
Ich hoffe ich konnte dich damit etwas beruhigen. B3
Gruß Peter