Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ableger verstärken - geht das??
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 13:40 

Hallo zusammen,
Mitte Juni habe ich 2 5-Waben-Ableger auf DN bekommen. Der eine macht sich mE (Anfängermeinung) ganz gut, soll heißen in der Seegeberger mit 11 Waben sind ca 8 Wabengassen gut besetzt. Der andere Ableger war von Anfang an deutlicher schwächer. Von den 5 Waben waren so denk ich 2 Futterwaben. Dieser Ableger hat sich nicht vergrößert. :cry:
Frage: Ist es sinnvoll den schwächeren Ableger mit einer Brutwabe des anderen mit anhängenden Bienen zu verstärken?Lass ich das besser oder wenn es ok ist was ist zu beachten :?:
Ach ja, da ich blutiger Anfänger bin habe/hatte ich keine ausgebauten Waben sondern nur Mittelwände zum zuhängen.

Viele Grüße
Robert

Betreff des Beitrags: Re: Ableger verstärken - geht das??
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 14:37 
Administrator

Also von dem starken Ableger solltest auf keinen Fall Brutwaben mit Bienen entnehmen um das schwächere Volk zu verstärken.

Aber noch ist es nicht zu spät, schließlich ist der Juli ja noch einige Taqe im Lande. Also ich würde neuen Mut fassen und versuchen den schwachen Ableger mit regelmäßiger Futtergabe doch noch in Schwung zu bringen. Das Futter sollte nicht nur 1 : 1 Zucker-Wasser im 1 kg Honigglas sein, sondern zusätzlich auch noch Futterteig in kleinen Gaben verabreichen. Wenn in der gachn kein Futterteig zur Verfügung steht, nimm 1 kg Staubzucker, 2- 3 Esslöfel eigenen, oder aus verläßlicher Quelle Honig und Wasser. Das ganze in Frauchens Knetmaschine und rühren bis er etwa Brotteigkonstistenz hat.

Das ganze in einen Plastikbeutel, flach drücken und oben ein etwa 3 x 1 cm Öffnung machen. Somit haben die Bienen eine relativ kleine Öffnung zur Verfügung. dies bewirkt eine ständige Reitzfütterung in kleinen Gaben.

Viel Glück und gutes gelingen wünsche ich. Wenn Unklarheiten bestehen, bitte sagen. Auch kann ich bei Bedarf gerne eine Foto meines Teiges einfügen.

Josef

BeitragVerfasst: 24.07.2008, 22:02 

Hallo Josef,
zu deinem Vorschlag an Robee, den Ableger zu füttern, habe ich Fragen. Auch ich möchte einen schwachen Ableger, den ich im Juni gemacht hatte und der noch auf einer Zarge (Segeberger) ist, in Schwung bringen. Ich will so füttern, wie Du es vorschlägst. Wie wird das aber verabreicht, eine leere Zarge aufsetzen, den Beutel mit Teig auf die Rähmchen unter den Deckel legen? Der Deckel hat eine Futter-Aushöhlung, ich glaube die ist zu klein für die Menge. Und das flüssige Futter im 1 kg Honigglas - wie gibt man es den Bienen? Jetzt habe ich eine flache Plastikschal, die nur 500 ml fasst, auf die Rähmchen gestellt, mit Zuckerwasser 1 : 1. Das ist immer schnell weg, es ist wahrscheinlich zu wenig.

BeitragVerfasst: 25.07.2008, 09:08 

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir ein Futterschied (2 Waben breit) einengen gebaut. Ist es auch ok den Futterteig da offen rein zu geben oder sollte der auch da wie Du sagtest in einem Beutel mit nur einer kleinen Öffnung gegeben werden.
lg Robert

Auch das muss mal gesagt werden: "Das Forum hier ist eines der besten Foren überhaupt, die ich kenne. Viele Fragen die man hat sind schon beantwortet auch solche Fragen, die man selbst noch gar nicht kannte und die die man selber stellt werden wirklich schnell beantwortet. Ganz großes Kompliment."
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

BeitragVerfasst: 25.07.2008, 14:34 
Administrator

@ Robee

Futterteig in Folie und mit einem kleinen Schlitz versehen, verhindert ein austrocken desselben. In diesem Fall könnten die Bienen diesen nur unter allergrößter Mühe verwerten. Verabreichen mit dem Schied wird sicherlich auch gehen, aber ich würde an Deiner Stelle die Futterteigflade mit der Folie ins Schied geben.

Ach ja, Dankeschön für das nette Lob, ist sehr nett von Dir. Bei uns bemühen sich wirklich alle und es geht auch etwas weiter. Dies machen die tollen Users und das kompetente Team. :bravo:

@ Holger Preiss

Im Anhang sieht man ein Foto meines Teiges. Dieser ist in einem 3 kg fassenden Plastikbeutel, das Gewicht des Teiges beträgt etwa 750 - 1000 g. Unmittelbar nach dem einsacken wird das ganze mittels einem Nudelwalker etwa Daumenbreit ausgerollt und kommt bis zur Verwendung ins Lager.

Wenn der Teig benötigt wird, kommt er auf die Folie und direkt oberhalb der Rähmchen in das Volk. Bitte keinesfalls den Teig direkt auf die Rähmchen legen, dieser könnte bei größer Hitze ganz weich werden und zwischen den Rähmchen herunter rinnen. Ein pickerei ohne Ende wäre die Folge.

Flüssig füttere ich Ableger auf diese Weise 78638741nx22723/fragen-und-amp-antworten-f40/bienenvoelker-neuaufbau-mit-ablegern-t835.html

ist praktisch und funktioniert einwandfrei. Mein persönliches Ziel ist ein Kiloglas 1 : 1 pro Woche. Mehr zu füttern ist keineswegs notwendig und würde der Königin mitunter zuwenig Platz zur Eiablage lassen.

Noch eine Bemerkung weil passend. Futterteig macht man im Jän - Feb und zwar für jedes Volk inkl. deren Ableger mindestens 2 kg. 10 Völker bedeutet also mindestens 20 kg Futterteig. Wenn diese Völker den Teig im Frühjahr nicht benötigen, kommen eben deren Ableger zu diesem Leckerli. :n3: Bei mir bekommen Ableger grundsätzlich keine Honigwaben, aber dies ist bekanntlich eine andere Geschichte.

Josef

Dateianhänge:
Futterteigflade.jpg
Futterteigflade.jpg [ 61.38 KiB | 74-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25.07.2008, 20:36 

Hallo Josef,
deine Antworten helfen mir sehr gut weiter, prima Bilder! Vielen Dank!
Jetzt will ich den überaus warmen Abend mit meiner Frau bei einem Wein genießen - auf dein Wohl - draußen bei den Bienen, die auch diesen herrlichen Abend genießen vor ihrem Flugloch - Cheers! :n1: :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde