Liebe Bienenfreunde!
Bei der leistungsfähigen Imkerei ist es notwendig, zumindest üblich, die Königin nach zwei Wirtschaftsjahren auszutauschen gegen eine junge.
Das Austauschen läuft so ab, daß die altgediente Königin vom Imker getötet wird und die neue Königin behutsam unter Anwendung verschiedenster Kniffe dem Volk zugesetzt wird.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich ein Lebewesen, daß mir zwei Jahre lang treu gedient hat (nicht geschwärmt, fleißig Arbeiterinnen produziert etc.) so einfach zwischen meinen Fingern zerdrücken kann.
Wer mich kennt, weiß, ich kann es natürlich nicht.

(Soviel zum starken Geschlecht.)
Was machen wir? Es wird ein Ableger mit der alten Königin gebildet mit zwei Brutwaben, einer Honigwabe und einigen Leerwaben. Die Königin strengt sich noch einmal richtig an und zeigt, was sie kann.
Es entsteht ein normales Volk und wenn die Bienen oder die Königin zum Entschluß kommen, daß es jetzt wirklich an der Zeit ist für die Königin aufzugeben, dann weiseln sie still um.
Diese Methode kommt den natürlichen Mechanismen recht nahe und belastet nicht das Gewissen des Imkers.
Was macht ihr mit euren alten Königinnen?
BG
stefan mandl