Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 26.08.2008, 19:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 14.11.2007, 17:32 Beiträge: 225 Wohnort: wien
|
|
Liebe Bienenfreunde!
Auf der Suche nach einer effektiven Gelee royal - Gewinnungsmethode bin ich auf die homepage von Karl Jenter gekommen. Dort beschreibt er beiläufig eine recht interessante Methode: Um immer genügend verdeckelte Brutwaben zu haben, werden in mehrzargigen Bienenstöcken in jedem Magazin eine Königin gehalten, d.h. es ist ein permanter Brutturm. Nun wäre es interessant, wie sich das auf Schwärmen, Honig etc. auswirkt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?
Beste Grüße
stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manuel
|
Betreff des Beitrags: Re: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 26.08.2008, 20:14 |
|
Registriert: 26.08.2008, 19:50 Beiträge: 11 Wohnort: St. Lorenzen am Wechsel
|
|
Ich habe auch schon von dieser Methode gehört, in einer Beute mehrere Völker zu halten. Dabei werden zwei oder mehr Wirtschaftsvölker zu einem Volk vereinigt und die Königinnen durch Absperrgitter getrennt (auch getrennte Brut). Die untersten Zargen dienen als Bruträume, oben kommen die Honigräume hinauf. Die Völker liefern mehr Honig, wenn alles passt (Maß, Volksstärke etc.). Bei dieser Methode stellt sich jedoch die Frage, wie man zwei oder mehrere Völker in einer Beute unterbringen will. Wenn man zwei Völker mit dieser Methode hält, braucht man vier Bruträume (Ganzzargen) und mindestens vier Honigräume (auch Ganzzargen bei starken Wirtschaftsvölkern). Macht insgesammt acht Ganzzargen. Soll man da mit einer Leiter arbeiten? Der Arbeit an den Völkern ist viel aufwendiger und man muss mehr aufpassen, dass bei den Kontrollen die Königinnen nicht zueinanderkommen. Wenn ein Volk schwärmen will, machen meist alle Königinnen mit. Und bei so einem Volk alle Weiselzellen auszubrechen ist sehr viel arbeit. Ich habe gelesen, dass es bei sehr vielen solcher Völker nicht zu einem vermehrten Ertrag kommt, da es oft ein schwächeres Volk gibt und dieses die ganze Honigproduktion stört. Das ganze funktioniert also nur mit starken und schwarmträgen Völkern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Re: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 28.08.2008, 08:15 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 14.11.2007, 17:32 Beiträge: 225 Wohnort: wien
|
Lieber Manuel! Die Frage ist, ob nicht eine Brutzarge pro Königin reicht? Beispielsweise drei Brutzargen mit je einer Königin und zwei Honigräume, bei mehrmaliger Honigentnahme. Der Vorteil wäre, dass die Stöcke nicht wesentlich höher sind als Ein-königinnnen-völker und ich regelmäßig verdeckelte Brutwaben für die Ablegerbildung oder Königinnenvermehrung hätte. Somit müßte auch das Schwärmen im Griff sein. Theoretisch. BG stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Re: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 28.08.2008, 09:05 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 25.01.2007, 15:39 Beiträge: 902 Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
|
|
Hallo,
theoretisch ist es möglich, bzw. könnte ich mir denken, das es funktioniert. Aber warum möchtest Du so ein System für die Gelee Royal Gewinnung verwenden. Wäre es nicht besser ein normales Volk regelmäßigen mit verdeckelten Brutwaben zu bestücken. Damit entsteht ein Gelee Royal Überschuß bei den Arbeiterinnen und sie bauen vermeht Weiselzellen. Wenn Du in diesem Status jede Woche frische Weiselnäpfchen einhängst, hast Du fast eine 100% Annahme - und damit eine konstate GR Gewinnung. Und es werden normalerweise keine weiteren WZ gebildet.
Bei der Variante mit den mehreren Königin ist zuviel offene Brut vorhanden, damit sind die Ammenbienen immer ausgelastet und das Volk kommt in keine Schwarmstimmung. Auch sehe ich in diesem System eine sehr hohe Arbeitsintensität, das durchsuchen der vielen Waben auf WZ in dem ausgesprochen starken Volk doch ist sehr zeitaufwendig.
_________________ Gruß Sybill ________________________________ What bee is good for your health? - Vitamin bee!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Re: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 28.08.2008, 20:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 14.11.2007, 17:32 Beiträge: 225 Wohnort: wien
|
|
Liebe Sybill!
Danke für Deine Bedenken; der Mehrköniginnenturm sollte die verdeckelten Brutwaben für die Normalvölker für die GR-Produktion liefern.
Somit werden ständig verd. BW entnommen und das Schwärmen sollte im Griff sein.
BG
stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manuel
|
Betreff des Beitrags: Re: Mehrköniginnenbetriebsweise Verfasst: 28.08.2008, 21:07 |
|
Registriert: 26.08.2008, 19:50 Beiträge: 11 Wohnort: St. Lorenzen am Wechsel
|
|
Hallo Stefan!
Wenn Du die verdeckelten Brutwaben regelmäßig für die Ablegerbildung verwendest wirst Du mit dem schwärmen auch keine allzugroßen Probleme haben. Der Arbeitsaufwand ist bei dieser "Mehrköniginnenmethode" enorm. Du musst selbst abwägen ob sich dieser vermehrte Aufwand lohnt und Du genug Zeit hast um diese "Riesenvölker" sorgfältig zu bearbeiten.
LG manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|