Reinhard hat geschrieben:
Auch ist ganz sicher nicht egal mit welcher Biene diese Vergleichstests gemacht wurden. Warum: eine Troiseck scheitert im März garantiert kläglich, während eine Sklenar nicht früh genug, gewissermaßen „explodieren“ kann.
Und auf diese Frage warte ich immer noch, wäre nämlich sehr interessant was unser jomasch67 dazu sagt!
Nun Reinhard, für mich gab und gibt es immer zweierlei Kriterien bzw. Prioritäten. Benötige ich Bienen für die Frühtrachtgegend in Ostösterreich, dann kommt wohl nur die Belegstelle Hirschgrund in Mistelbach infrage, oder Edelkastanie und Wald wird bevorzugt, dann kommt natürlich Troiseck zum Zuge. Peschetz ist da in etwa mittendrinn, eher sogar eine Frühtrachtbiene.
Rein optisch gesehen, war die Sklenar-Biene immer schon etwas heller als die Troiseck und der eine oder andere gelbe Streifen wurde -richtigerweise- übersehen. Dies durfte unter keinen Umständen bei der Trioseck zutage kommen. Seit Buckfastzeiten, kann man aber diese einstigen Kriterien vergessen.
Nun werde ich Prügel bekommen, aber etwa Mönichkirchen und weiter südlich Troiseck, alles östliche Sklenar, würde ich meinen..
Für Deine Gegend käme somit ganz sicher Sklenar infrage.
Josef