Hallo,
Hermi hat geschrieben:
Ausländischer Honig vorwiegend aus Südamerika-Amerika- abgfüllt in der CH!!! haben einen Kilopreis von Franken 5.- 6.50 SFR
Unser CH Honig in Geprüfter Qualität hat einen Refernzpreis von 18.- SFR
Ich habe mir gerade die Preise in Euro umgerechnet und die Preise entsprechen ungefähr den unseren. Bei uns kostet der ausländische Honig zwischen 4-7 Euro ( 6-10 SRF) und der inländische zwischen 8-11 Euro ( 13-18,5 SRF). Man muß aber dazusagen es gibt auch immer wieder billigere oder teurere Honige. Bei uns ist die Differenz zwischen Markenware vom Imker und ausländische Diskontware im Supermarkt um einiges geringer als bei Euch.
Auch wir spüren natürlich die Preispolitik sehr stark, aber mein Motto ist immer, das ich nicht über den Preis sondern über meine Qualität und Beratung verkaufe. Mit einer guten Qualität und einer passenden Aufmachung, tritt auch beim Kunden der Preis in den Hintergrund. Was ich aber dazusagen muß, ist das ich auch weitaus mehr Honig pr Volk schleudere. Damit rentiert sich ein Bienenvolk auch viel mehr !
Wenn ich mir überlege nur 15 kg pro Volk zu schleudern, wüsste ich nicht wie ich die Kosten unterkriegen würde.
Also Hut ab, das Du Dir die Mühe antust und Deine Bienen so toll versorgst. Wie du so toll geschrieben hast, besser weniger die aber gut betreuen !!