Ich sehe das auch so, wie Sybill. Von Verfüttern fremder Honige rate ich zu 100% ab.
Mir war nur die "Doppelbödigkeit" nicht klar, Entdeckelungswachshonig darf nicht verfüttert werden, die Waben aus dem Schleudern aber hängt man den Bienen in "loser Schüttung" - gemeint ist: ohne darauf zu achten, von welchem Stock sie kommen - wieder ein. Und da kommen ja alle Bienen mit allen Waben wieder in Berührung.
Man denke auch nur an die Völkervermehrung mit Sammelbrutablegern: Da wird auch der Honig unterschiedlichster Völker miteinander vermischt.
Als saniertes Faulbrutopfer (alle Völker vernichten, Desinfizieren sämtlicher Utensilien mit Ätznatron) vom letzten Jahr schaue ich natürlich auf peinlichste Sauberkeit bei allen Stöcken und habe natürlich keinerlei Honig mehr oder Futterwaben aus dieser schlimmen Zeit.
Meine Faulbrut habe ich mir durch Räuberei von Honig von einem anderen betroffenen Imker geholt. Damals habe ich mich noch nach Trachtende gewundert, wo der viele Honig herkommt, nicht ahnend, dass ich mir damit ein trojanisches Pferd eingeheimst habe.
Und diese Infektion war bzw. ist auch gar nicht zu verhindern gewesen.
Also: Sauberkeit und Kontrolle am eigenen Stand sind das Um und Auf bei der erfolgreichen Imkerei.
LG Reinhard