Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hohe oder flache Böden?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 14:37 

Hallo!

Könntet ihr mir eure Erfahrungen mit hohen und flachen Böden mitteilen? Interessant wären natürlich auch die Vor- und Nachteile beider Systeme. Danke.

Gruß,
Hary

Betreff des Beitrags: Re: Hohe oder flache Böden?
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 16:19 

Hohe Böden "leiden" oft an Unterbau
wenn man Gitterboden drin hat braucht es den zusätzlichen Raum nicht,
dann reichen vom Gitter bis zum Rähmchen 2 cm

Euer Milb

BeitragVerfasst: 02.08.2008, 21:57 
Administrator

Gute Frage Hary, aber dazu muß ich etwas zurückdenken! :n107:

Begonnen habe ich ursprünglich mit niederen Böden und damit habe ich sehr gerne geimkert. Die Böden waren stets mehr als sauber und es gab auch keinen unerwünschten Wildbau. Aber Imker sind bekanntlich Tüftler und deshalb müssen immer wieder neue Sachen her, ob gut oder nicht, sei dahingestellt.

IM Singer, IM Pfefferle, Dr. Bretschko, um nur einige moderne Imker der siebziger und achtziger Jahren zu nennen, dazu der damals größte Beutenbauer Tötzl, mußten das Rad neu erfinden und entwarfen die ersten hohen Böden. Anfangs gab allerlei Kuriosum zu sehen. Da gab es schräge Böden, welche mit Futterlade, mit Keilen vorne und hinten, sowie allerlei andere Firlefaxen. Nun lese ich von unseren deutschen Freunden, zB unsere Maja, gibt es sogar bereits welche mit unten offenen Böden und mit Gittereinlage.

Erst mit dem auftreten der Milben kam der Vorteil des hohen Bodens voll zu tragen, mußten wir Imker doch den Befall ständig im Auge behalten. Zu diesem Behufe mußten eben Gitter und Windeln eingeschoben werden. Dies wäre natürlich mit den niederen Boden nur sehr schwer möglich sein.

LG Josef

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 07:36 

Einspruch Josef,

ist sogar sehr gut möglich!
Ich habe einen niedrigen Boden mit Niro Gitter, so kann die Varroa durch das Gitter durchfallen. Unter dem Boden habe ich dann 2 Leisten montiert mit seitlichen Einfräsungen in die ich die Windel schiebe!
Ist einfach super! Ich kann die Windel immer ohne irgendwas ziehen, weil sie ja durch das Gitter mit den Bienen getrennt sind.

mbG
Schleifer

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 11:25 
Administrator

Hört sich interessant an Schleifer, ist der Boden selbst gemacht oder gibt es diese tatsächlich noch im Handel zu kaufen?

Wenn Du bitte Möglichkeiten hast, mach doch Fotos und zeige uns wie dies aussieht. Wenn einfügen ins Forum nicht klappen sollte, die Pixs einfach per Mail an einTeammitglied und wir fügen sie dann ein.

Ich hoffe nun nicht unverschämt zu sein, aber wäre es möglich hier 78638741nx22723/div-betriebsweisen-f38/ von Dir eine Beschreibung Deiner Betriebsweise zu bekommen?

Josef

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 14:58 

Ne, sind alle selbstgemacht.
Ich habe in die untere Leiste 2 Einfräsungen gemacht, so könnte ich, wenn ich wollte den Boden unten wieder komplett verschließen. Will ich aber nicht, weil offene Böden sind Superl .
Kenne keine verschimmelte Waben, geht im Winter tadellos, und bei uns ist es kalt und wir haben lange Winter!

Aber das mit den hohen Böden hat mich auch immer sehr interessiert. Ich habe es bis jetzt noch nicht verstanden wieso es die gibt.
Ist doch eigentlich eine komplett unnaürliche Sache! Im Naturbau kommen die Bienies ja auch auf 2 cm runter! Also ich weiß nicht, wie man wieder auf die glorreiche Idee gekommen ist, hohe Böden zu bauen!

Ich habe öfter die Aussage bekommen: Damit die Bienen durchhängen können. Ist für mich nicht nachvollziehbar, weil siehe Naturbau!

mbG Schleifer

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 13:47 

Danke für eure Antworten!

Ich ziehe daraus jetzt folgende Schlüsse:

Einziger Vorteil des hohen Bodens ist demnach die Möglichkeit der Windeleinbringung.
Wenn Flachboden, sollte diese offen sein.

So nun wäre da natürlich noch die Frage was besser ist Hoch und Zu, oder Flach und Offen :?:

Gruß,
Hary

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 20:15 
Administrator

Hephaistos hat geschrieben:
So nun wäre da natürlich noch die Frage was besser ist Hoch und Zu, oder Flach und Offen :?:

:-k Offenbar hat mich die heutige Spritze ins Haxerl etwas irritiert, ;-) darf ich fragen was mit Hoch und Zu bzw. Flach und Offen gemeint ist?

Josef

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 21:58 

Hmm,
gibt es zu diesem Thema keine Meinungen mehr?
Würde mich sehr interessieren!

Schleifer

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 22:33 
Administrator

Kommt schon noch Schleifer, aber warten wir bitte doch noch Hephaistos HoZuFlaOff Antwort ab, OK.

Josef

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:14 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

Ich arbeite nach Holzbeuten nun schon das 4. Jahr ausschließlich mit Seegeberger Kunststsoffbeuten. Ich habe (aus der Gewohnheit heraus) Hochböden gekauft und 1 Flachboden.
Warum Gewohnheit: Mein Vorimker hat die Varroabehandlung mit Universalverdunstern von unten gemacht und auch zeitweise von unten zugefüttert. Deshalb habe ich es auch gedanklich so übernommen.

Da ich aber die V-Behandlung über eingehängte Nassenheiderverdunster mache und nur von oben Teig bzw. Zuckerwasser füttere, brauche ich den hohen Boden eigentlich nicht mehr.

Also: Ich habe keinen Vorteil mehr von hohen Böden. Auch fällt die Absperrgittereinlage weg und die Flatterfrauchen und - manderl müssen nicht auf- und abkrabbeln um zu den Waben zu gelangen. Ich würde jetzt nur mehr Flachböden kaufen.
Das Bodenputzen fällt bei den Kunststoffbeuten weg, da sie unten ein Gitter haben und der Mist durchfällt. Daher muss man (wie sonst bei hohen Böden) auch nicht mit der Putzkratze herumarbeiten.

Und die Stockwindel kommt über einen Schuber unter das Bodengitter. Also muss ich den Boden (wie bei den alten Holzbeuten) auch dafür nicht öffnen.

Hat wer eine andere Erfahrung gemacht?

http://honigfritsch.jimdo.com/

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 20:32 

Hallo nochmal!

Sorry für meine schechte Ausdrucksweise, ich meine damit:

Flach und Offen = flacher, offener (Gitter)boden
Hoch und Zu = geschlosssener, hoher Boden

Gruß,
Hary

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 21:45 
Administrator

@ Hephaistos

Alles klar Hary, dies wurde ein bisserl lustig hinterfragt, ist aber wichtig um allfällige Unklarheiten zu beseitigen.

Gustieren könnte ich damit

Zitat:
Zitat Hephaistos

Flach und Offen = flacher, offener (Gitter)boden

Dies wäre bei einem Neubeginn mein Favorit. Alles da was so braucht in heutiger Milben-Zeit, man spart Gewicht beim wandern und zusätzlich kann man etwas Holz einsparen, was wiederum Kosten reduziert.

Josef.

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:20 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

Hallo in die Runde!

Das Thema ist sehr interessant und es gibt sicher ne menge Varianten.Der offene Boden für Magazine bringt viel Luft beim Wandern,besonders bei heißem Wetter. Bei den alten Hinterladern in D ist ein Wandervorsatz fest angebaut,der die gleiche wirkung hat.Er ist mit einem Abstand von ca 7 cm vor das Flugloch über beide Räume (zusammen ein Raum von 4 Waben) angebracht. Diesen Raum können die Bienen bei Bedarf als Trommelraum nutzen. Den Vorteil hätte man (oder wahlweise Frau) mit einem hohen Boden ebenfalls. Da sind wir wieder allein mit unserer Unentschlossenheit und warten auf die Meinung unserer, zugegeben geschulten und vielfach geprüften, Sybill.Sie könnte uns über die zur zeit geltende Lehrmeinung Aufschluss geben.
Holz wäre sicher das Material der Wahl für einen Boden, ist einfach robuster als Styro beim Wandern.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:38 
Administrator

heuwender hat geschrieben:
... und warten auf die Meinung unserer, zugegeben geschulten und vielfach geprüften, Sybill.Sie könnte uns über die zur zeit geltende Lehrmeinung Aufschluss geben.

Gute Idee Jens, zumal Sybill gemeinsam mit ihren Gatten pro Jahr mindestens sieben verschiedene Trachten anwandert und dies höchst erfolgreich. Da kann es Schusterbuben regnen oder mehr als 300 km Fahrt anstehen, die beiden fahren so sicher los wie das Amen in der Kirche kommt.

Zitat:
Zitat heuwender

Holz wäre sicher das Material der Wahl für einen Boden, ist einfach robuster als Styro beim Wandern.

Keine Frage, aber nicht nur bedeutend robuster, sondern sind auch überaus langlebig, zumal ich immer noch selbstgemachte Böden habe die bedeutend mehr als 30 Jahre auf den Böcken stehen. Holzböden sind also eine Anschaffung für ein ganzes Imkerleben.

Josef

PS: Jens, wenn Du ein passendes Bildchen für ein Avatar griffbereit hast, bitte übermittle es Sybill, sie wird es dann sofort einfügen, OK

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde