Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz ganz kurz noch
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 23:45 
Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008

Jetzt muß ich doch noch einmal:

Nein, um Gottes Willen, nicht 2 Fronten, nichts läge mir ferner, und schon gar in der Carnica-Buckfast-Thematik, mir als blutigem Anfänger!

Ganz im Gegenteil, es geht mir darum, daß wir (wer auch immer sich angesprochen fühlt) anfangen, die Dinge AUCH mit den Augen der anderen zu sehen, weil alles 2 und womöglich noch viel mehr Seiten hat.

Will Dinge zu bedenken geben, ohne ein "Bedenkenträger" sein zu wollen.

Jetzt ist aber Schluß!

franz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 17:10 

Hallo Zusammen
Nun muss ich auch einmal etwas schreiben.
Für mich ist es fast erschreckend wenn ich sehe was man alles nicht weis.
In der Bucki ist kein Carni enthalten. Bruder Adam (als Deutscher) hat Zeit seines Lebens versucht die Carni zu integrieren, aber er hat mit der Carni keine Verbesserung der von Ihm gewünschten Eigenschaften erreicht.
Eine gute Carni und Bucki sind in der Leistung vergleichbar. Beim IM Marek habe ich solche Carni gesehen. An einem anderen Ort in der Steiermark nicht. Sie sind aber aus meiner Sicht die Ausnahme.
Das entscheidende ist aber die Betriebsweise. Die Betriebsweise muss der Biene angepasst sein und eine Carni und Bucki verlangen nach unterschiedlicher Betriebsweise. Wenn eine Bucki in einem C Betrieb gehalten wird wie die C, dann fällt sie nicht speziell auf. Das ist ein Grund warum sich etliche C Imker nach Versuchen wieder von der B abwenden.
Ein Berufsimker welcher immer zu wenig Zeit hat, kann mit einer B mehr Völker betreuen als mit der C. Der Kosten/Nutzen Faktor spricht für die B und nicht irgend welche Ahnungen. Auch Br. Adam war ein Berufsimker.
Nun noch zu den Rassengesetzen. Hier ist das Hauptproblem wieder die Erwerbsimkerei. Jahrelang wurden die Gesetze nicht durchgesetzt, der Markt ist auf die B geschwenkt und nun wurde in Kärnten das Rassengesetz verschärft. Wenn nun Berufsimker wechseln sollen, muss nicht einfach die Kö umgeweiselt werden, sondern es muss auch das Beutensystem gewechselt werden. Wenn Ihr Euch nun vorstellt, dass hier teils ab 300 Völker aufwärts gewechselt werden muss, könnt Ihr Euch auch die Kosten vorstellen.
Das wäre für die Meisten Erwerbsimkereien der Untergang.
Also nun zum Schluss. Leben und Leben lassen. Zucht gehört auf die Belegstelle, Belegstellen müssen geschützt und respektiert werden, Vorurteile gehören ins Museum.
Warum kann ich mir eine solche Meinung erlauben: Ich habe meine Facharbeiterausbildung in Graz gemacht, bin Schweizer und Berufsimker mit guten Freunden in Österreich.
Freundliche Grüsse
Hugo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:55 
Administrator

Nun Hugo, wissen tun wir theoretisch auch sehr viel, nur dürfen die meisten von uns dies bekanntlich leider nicht in die Praxis umsetzen. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, lassen wir vorerst einmal dahingestellt. Auch die Publikationen des Bruder Adams sind bestimmt den meisten von uns mindestens ebenso geläufig wie jene von Sklenar, Bretschko, oder von mir aus auch Pfefferle oder Sprinzl.

Persönlich hege ich sehr große Zweifel ob die Bucki tatsächlich mehr Ertag bringt als unsere Carnica. Warum, bereits unmittelbar nach der Obst/Löwenzahnblüte konnte ich zum ersten mal die vollen HR abnehmen, detto Raps und diese Woche enorme Mengen aus der Robinie. Auch jetzt in der Linde gehen die Völker vor Fleisch nahezu über.

Was ich damit sagen will, unsere Carnica ist optimal an unsere Region angepasst und bringt traumhafte Erträge. Ob dies die Buckis bei uns auch schaffen -würden- bezweifle ich ernsthaft. Nur leider dürfen wir diesbezüglich infolge der gültigen Gesetzeslage keine Versuche machen. Dies Tatsache geht mir eigentlich echt auf den Keks und beschneidet mich in meinen imkerlichen Möglichkeiten.

Du hast schon Recht Hugo, Zucht gehört auf die Belegstellen und dies ordentlich, nicht wie zB ein herumwurschteln wie im Hirschgrund und deren allseits bekannten Problemen.

Persönlich freue ich mich über Deine Anmeldung und sage auch hier Dankeschön dafür, ich hoffe um sehr viele Beiträge. Aber eine kleine Bitte hätte ich, wäre es möglich Dein Profil zu ergänzen. Dies erleichtert dann doch Rückschlüsse auf die Betriebsweise zu finden.

Liebe Grüße

Josef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:38 

Hallo miteinander,

wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazugeben darf:

Die ehemalige DDR war ähnlich wie Ö ein Carnica-Land, das heißt, es wurden Ende der 50iger Jahre auch die letzten Oasen der Mellifera mellifera, d. h. Belegstellen, "ausgemerzt". Mit den Erträgen brauchten sich die meisten Hobbyimker mit ihren Carnis nicht verstecken, außerdem wurde ja staatlich gefördert (es gab nichts, was es nicht gab, man musste nur wissen, wann, wo und wieviel). Letzteres ist so ziemlich weggefallen, dafür bekommt man jetzt alles, für entsprechend Salär.
In Sachsen ist -offiziell- immer noch die Carnica zu Hause. Ich weiß gerüchteweise, dass aber auch seit einiger Zeit Buckfast gehalten werden. Meine aus deren unmittelbarer Nähe stammenden Carnis sind genauso friedlich wie eh und je. Der Ertrag stimmt -für meine Verhältnisse als Standimker- gebaut wird fleißig usw.
Hier im Thread wurde geschrieben "Leben und leben lassen". dies trifft m. E. für beide Seiten, d. h. Buckfart- und Carnica-Imker zu. Man sollte sich also mit gegenseitigem Respekt -wie hier wohltuend geschehen- begegnen und irgendwelche Animositäten, wie leider in anderen Foren geschehen, unterlassen.

das war der ganze Senf

freundliche Grüße

Wolfgang

Betreff des Beitrags: Mein bescheidener Senf
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 21:33 
Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008

Interessant ist, daß meine 2 Völker aus Ö reine Carnicas sind, die 2 aus Südbrandenburg/Grenzgebiet zu Sachsen aber Bienen mit gelb-orangen Streifen dabei haben. Bin schon gespannt auf die erste intensivere Durchsicht meiner neuen Truppe aus dem Berliner Umland.

War eh schon immer für Multikulti...

franz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde