Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Böse Bienen Verfasst: 29.08.2008, 15:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Liebe Bienenfreunde!
Einen Teil unserer Bienenstände haben wir in Waidendorf, Spannberg, Obersulz im Großraum Dürnkrut. Als wir vor vier Jahren dort begonnen haben, ist mir aufgefallen, daß bei unserer Völkervermehrung durch Ableger mit Weiselzelle es vermehrt zu bunten Bienen gekommen ist. Da wir immer von gekörten Reinzuchtmüttern nachzüchten, lag der Grund dafür in den Drohnen der Umgebung. Es ist uns aufgefallen, daß die Zahl der eher lebhafteren Bienenvölker zunahm. So wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer und jetzt weigern sich die Arbeiter sogar, diese Völker weiter zu bearbeiten, da sie so stechlustig sind.
Wir haben jedes Jahr versucht durch Negativselektion (töten der bösen Königinnen) dem Problem Herr zu werden, aber anscheinend ist unsere Reinzuchtdrohnenpopulation von rund 200 Wirtschaftsvölkern dort noch immer in der Minderheit und es kommt sehr stark zu Fremdpaarungen.
Als Nebeneffekt, der nicht unbedingt mit der Stechlust zu tun hat, sind fast alle Völker schon schön orange.
Nun könnten wir sagen, alles was nicht reine Carnica ist, führt zu Stechern, daß wäre aber falsch. Ich habe befreundete Imkerkollegen die absolut brave Bienen haben, die weit entfernt von den Rassemerkmalen der Carnica sind.
Einen Zorn habe ich vielmehr auf die Imker, die ihre stechlustigen Völker akzeptieren und so durch ihre Drohnen das gesamte Gebiet versauen.
Wir haben dort rund 200 Völker, die durch ihre Stechlust faktisch wertlos sind, die ich schnellstmöglich entsorgen muß, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird, aber wer bezahlt nun diesen Schaden?
200 BioBienenvölker sind rund 20.000,- Euro wert. Da ärgert es mich doch sehr, wenn ich sehe, mit welcher geistigen Leichtigkeit manche Imker Königinnen aus aller Herrenländer zum einkreuzen importieren, ohne sich, im besseren Fall, der Folgen der Aufspaltung bewußt zu sein, oder im schlimmeren Fall, diese Folgen in Kauf nehmen und sich damit abfinden und das ist strafrechtlich Vorsatz.
Durch DNA-Analyse kann es schnell und billig festgestellt werden, von welchem Imkerbetrieb die Drohnen stammten und wenn diese Fahrlässigkeit oder dieser Vorsatz der Einkreuzung nicht sofort beendet wird, dann werde ich den uns entstehenden Schaden einklagen.
BG
stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Supernova
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 29.08.2008, 16:24 |
|
Registriert: 24.08.2008, 22:54 Beiträge: 31 Wohnort: Tirol, Bez. KB
|
stefan mandl hat geschrieben: Einen Zorn habe ich vielmehr auf die Imker, die ihre stechlustigen Völker akzeptieren und so durch ihre Drohnen das gesamte Gebiet versauen. Ein wahres Wort!!
_________________ mfg Supernova
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milb
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 29.08.2008, 17:54 |
|
|
|
200 Völker hast Du da stehen
Königinnen da nicht mehr begatten lassen und nach dem Umweiseln keine Drohnen schneiden und mit denen die Umgebung beglücken.
Imker die Stecher dulden betreiben meist keine Zucht keine Schwarmverhinderung und haben dadurch oft Jungfern in der Luft
Ich habe meinen Ort mit 8 Imkern auch so in den Griff gekriegt
Milb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 29.08.2008, 19:38 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2138 Wohnort: Schmidatal
|
stefan mandl hat geschrieben: Wir haben dort rund 200 Völker, die durch ihre Stechlust faktisch wertlos sind, die ich schnellstmöglich entsorgen muß, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird, aber wer bezahlt nun diesen Schaden? Klagen, Prozesse, Unmut, Vergleiche ect ect, was bringt denn das schon Stefan? Wir leben in einer Globalisierten Welt, was ist da schon Tradition? Die logischen Revanchen sind doch Verleumdungen, Vandalismus, Vergiftungen usw., dies geht doch letztendlich nur ans Gemüt. Bin absolut stichresistent Stefan und übernehme gerne jede Menge entbehrlicher Völker, entsorgen muß man die doch nicht. Du hast nichts davon, aber mein imkerliches Mitgefühl ist Dir jedenfalls sicher. LG Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 30.08.2008, 07:45 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Lieber Josef!
Du hast ja recht, aber einen Zorn habe ich trotzdem. Dein Angebot die Völker zu übernehmen ist zwar sehr schmeichelhaft, aber aus finanziellen Überlegungen werden wir sie mit Reinzuchtköniginnen in der kommenden Saison umweiseln und so die Völker erhalten.
Also wie es aussieht, werden wir über den Winter Begattungskasterln aus Holz noch Apideavorbild basteln.
BG
stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manuel
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 30.08.2008, 21:11 |
|
Registriert: 26.08.2008, 19:50 Beiträge: 11 Wohnort: St. Lorenzen am Wechsel
|
|
Auch wir in der Steiermark haben diese Probleme, vor allem an der Grenze zum Burgenland. In Neustift gibt es einen Imker (unser Schriftführer im Verein, was ich sehr schlimm finde), der nicht auf die Carnica-Rasse rücksicht nimmt, sondern mit jeder Königin zufrieden ist, die ein Volk zu einem guten Ertrag führt. Alle Imker in dieser Gegend beschweren sich, da fast ausschließlich gelbe Bienen zu finden sind. Dieser Imker wandert zur Waldtracht auch noch in das Gebiet, wo ich meine Bienen stehen habe. Ich kann meine Königinnen daher nur vor seinem Eintreffen begatten lassen, da es sonst zu einer nicht erwünschten Begattung kommen kann. Imker, die mit einer gekreuzten Rasse imkern, gehören zur Rechenschaft gezogen. Ich persönlich wäre ja dafür, dass sie alle "fehlbegatteten" Königinnen durch Reinzuchtmütter ersetzen müssen.
manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 30.08.2008, 21:26 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2138 Wohnort: Schmidatal
|
|
Manuel, darf ich fragen womit sich die Unzufriedenheit der Kollegen begründet? Sind die Bienen garschtig wie beim Stefan, oder ist lediglich Farbe der Knickpunkt? Ferner wäre interessant zu wissen, ob die Erträge zu oder allenfalls abnahmen?
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drohn55
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 16:46 |
|
Registriert: 29.01.2008, 19:00 Beiträge: 103 Wohnort: chemnitz, Sachsen
|
Hallo miteinander, mich gibt's noch ... Also meine persönliche Meinung ist, die Bienen könnten von mir aus resedagrün oder ultraviolett aussehen aber friedlich und ertragreich sollten sie sein !! Hier in Sachsen gibt es sowieso keine 100% reine Rasse (außer einer hat sie "heimlich" aus Ö importiert  ) will damit sagen, gelbe Ringel wären mir so was von egal, wenn das übrige stimmt ...im Umfeld einer Belegstelle sieht das natürlich anders aus. freundliche Grüße Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manuel
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 19:43 |
|
|
|
Die Imker in dieser Region beschweren sich, weil ihre Bienen immer aggressiver werden. Noch dazu sind die Völker schwarmfreudiger. Bei den Honigleistungen gibt es keine Beschwerden. dass sie zurückgehen würden. Da unser Obmann aber sehr auf eine reine Rasse schaut, sind Drohnen von solchen Kreuzungen nicht erwünscht. Auch ich habe schon öfters Bienen mit gelben Ringen in meinen Völkern gehabt, da ich noch Könginnen begatten ließ, als dieser Imker in die Region kam, wo ich meine Bienenvölker stehen habe. Diese Bienen zeichneten sich durch ihre Aggressivität aus, die ich in meiner Hobbyimkerei keinesfalls brauchen kann, da ich auf Bienengift allergisch reagiere. Bei mir steht die Sanftmut an oberster Stelle der Zucht.
manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 19:54 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Liebe Bienenfreunde!
Das ist keine Diskussion zwischen Carnica und Buckfast, sondern wie man Bienen auf Dauer sanft behält. Jeder anständige Imker versucht friedliche Bienen zu haben und ist dann sehr stolz darauf. Wer nun an seine Schulzeit zurückdenkt, als er von Gregor Mendels Vererbungslehre gehört hat, weiß, daß wenn ich gleich und gleich kreuze wieder gleich rausbekomme und wenn ich verschiedene Eltern kreuze, alles Mögliche rauskommt. Wenn ich eine brave Ligustica (wir haben in Nepal mit wunderbar sanften Ligustica gearbeitet) untereinander kreuze, werden die nachfolgenden Generationen auch brav, und die sind klassisch gelb. Genauso, wenn ich brave Carnica kreuze, werde ich wieder brave Carnica erhalten. Kreuze ich aber brave Ligustica mit braven Carnica, weiß kein Mensch, was in der 4. 5. oder folgenden Generation rauskommt. Das ist der alles entscheidende Unterschied zwischen Reinzucht und Kreuzungszucht. Um das einzusehen, gehört eine ordentliche Portion Offenheit und Geist dazu. Da das Erhalten meiner sanften Bienen leider nur mehr in der Möglichkeit der Reinzucht besteht, werden wir ab kommender Saison viel künstlich besamen und den Großteil der Königinnen auf den wenigen sicheren Belegstellen produzieren.
BG
stefanmandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manuel
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 20:31 |
|
|
|
Um die Dauer auf Sanftmut zu erhalten hilft nur eine Belegstelle oder Handbesamung. Ich persönlich bin ausschließlich für Carnica-Reinzucht, aber für mich als Hobbyimker sind sie zu teuer.
manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 20:54 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 349 Wohnort: D-Brandenburg
|
|
Kleine Anfängerbeobachtung:
Meine beiden Völker, in denen ich gelb geringelte Bienen habe, sind deutlich aufbrausender als die reinen Carnica-Völker. Werde ihnen im nächsten Jahr, so ich sie gut über den Winter bringe, auch eine C-Mami verpassen!
franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milb
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 21:33 |
|
|
|
Das kann man so nicht stehen lassen
gekreuzte Bienen sind nicht zwangsläufig stichig
nur wenn aus allen weitergezüchtet wird ohne eine Auslese zu betreiben dann kommen Stecher raus. Das ist aber auch dann der Fall wenn keine gelben Ringe im Spiel sind.
Milb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Supernova
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 31.08.2008, 22:25 |
|
Registriert: 24.08.2008, 22:54 Beiträge: 31 Wohnort: Tirol, Bez. KB
|
gärtner hat geschrieben: Kleine Anfängerbeobachtung:
Meine beiden Völker, in denen ich gelb geringelte Bienen habe, sind deutlich aufbrausender als die reinen Carnica-Völker. Werde ihnen im nächsten Jahr, so ich sie gut über den Winter bringe, auch eine C-Mami verpassen!
franz Warum keine schöne gelbe Mutti?
_________________ mfg Supernova
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 05:49 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 349 Wohnort: D-Brandenburg
|
|
Guten Morgen!
Die Farbe ist mir egal, die Rasse auch, und ich habe gar nichts gegen eine gelbe oder sonstwie geringelte Königin. Ich wollte nur den Beitrag von Stefan bestätigen mit der Feststellung, daß meine bunten Bienen etwas nervöser sind als die reinen Carnica-Völker. Stecher sind das glücklicherweise auch nicht, aber ich muß schon ein bisserl mehr aufpassen mit denen. Und umweiseln sollte ich wohl nächstes Jahr ohnehin, da alles 07-er Königinnen.
Einen schönen Tag wünscht franz.
|
|
| Nach oben |
|
 |