Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 07:29 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 14.01.2008, 17:52 Beiträge: 359 Wohnort: Hagenbrunn/NÖ u. Steyr/OÖ
|
|
nachdem ich letztes Jahr alle meine Bienenvölker habe umbringen müssen (sch... Faulbrut), habe ich heuer mit neuen Völkern wieder angefangen. Ich habe daher nur Reinzuchtköniginnen (bis auf ein Volk) verwendet und muss sagen: Das Ergebnis hat mich doppelt gefreut: 1. war die Honigleistung heuer enorm - hängt wahrscheinlich auch mit dem tollen Trachtwetter zusammen 2. waren die Reinzuchtvölker sehr friedlich und schwarmträge.
Ein Volk war ohne eine solche Mami der Reinheit, das ist eher stechfreudig und ist auch abgeschwärmt. Die Königin (Schwarm ist wieder eingefangen) wird heute in den Himmel geschickt und durch eine RZK ersetzt.
Falls jemand Interesse an solchen Königinnen hat und heuer noch umweiseln will (ideal im September), dann gebe ich per PM die Adresse des Züchters (in OÖ) bekannt, Ich will hier keine unnötige (unerlaubte?) Werbung machen.
LG
_________________ Reinhard
http://honigfritsch.jimdo.com/
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 09:49 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2166 Wohnort: Schmidatal
|
Reinhard hat geschrieben: Falls jemand Interesse an solchen Königinnen hat und heuer noch umweiseln will (ideal im September), dann gebe ich per PM die Adresse des Züchters (in OÖ) bekannt, Ich will hier keine unnötige (unerlaubte?) Werbung machen. Bitte nicht per PM Reinhard, sondern ganz öffentlich, denn alle sollen doch wissen wo es gute Königinnen gibt. Ich kann mir durchaus denken wer der Züchter ist. Also her bitte mit dem Namen und möglichst fett geschrieben. Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 10:52 |
|
 |
 |
|
|
Dein Wunsch ist mir Befehl (ich denke nicht, Josef, dass du den Imker gemeint hast, oder?)
IM Otto Hundegger Lumplgraben 116 4463 Großraming Tel: 07254/7389
Wenn wer aus OÖ eine Linienreinzuchtkönigin kauft, dann gibt´s vom Landesverband eine Förderung, nicht vergessen, am 30.9. ist Einreichungsschluss. Schade, dass nicht alle Landesverbände so etwas fördern, dann wäre es vielleicht für manche ein Anstoß, vom "Wildwuchs" umzusteigen.
Gestern hat er noch 6 Königinnen gehabt. Wenn wer anruft, dann einen schönen Gruß von mir an ihn! LG Reinhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 12:28 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2166 Wohnort: Schmidatal
|
|
Nein Reinhard, denn ich habe den Hrn. Hamedinger gemeint, der hat auch bestes Material.
Frage: vermerkst Du bei jedem Eingriff die Stichfreudigkeit um zu einem positiven Urteil zu kommen?
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 01.09.2008, 16:35 |
|
 |
 |
|
drohne hat geschrieben: Frage: vermerkst Du bei jedem Eingriff die Stichfreudigkeit um zu einem positiven Urteil zu kommen?
S E L B S T V E R S T Ä N D L I C H !!!!! Ich habe das Volk über ein Jahr beobachtet und auch im Forum darüber berichtet. Heute war aber Schluss mit lustig und die Engerl haben die böse Mami geholt. Am Abend kommt jetzt die Nachfolgerin ins neue Heim.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Re: Böse Bienen Verfasst: 27.09.2008, 09:51 |
|
 |
 |
Registriert: 04.03.2008, 21:03 Beiträge: 123 Wohnort: Muldental/Sachsen
|
|
Hallo Imkers, alles was ich hier in diesem Thema gelesen habe hat sicherlich mehr oder weniger seine Berechtigung. Und trotzdem möchte ich folgende persönliche Beobachtungen hinzufügen. Im Frühjahr 2007 habe ich einen neuen Außenstand eingeweiht. Im Umkreis sind weitere Imker Mangelware, so dass die Drohnen meiner Völker die Oberhand haben sollten. Der Stand liegt in einem kleinen NSG umgeben von intensiv genutzten Ackerflächen. Alle Völker haben die gleiche Abstammung wie an meinem Standort hier zu Hause, wo ich mit dem Material in Bezug auf Sanftmut zufrieden bin. Nachdem ich am Außenstand schon 2007 lebhafter begrüßt wurde, bekam die Stechwut im Frühjahr 2008 ihren bisherigen Höhepunkt. Alle Völker, also nicht nur einige waren derartig extrem aggressiv, dass ich schon richtig Furcht hatte (selbst mit Schutz) diese zu bearbeiten. Auch die Schwarmlust war hoch. Heute ist mir bekannt, dass meine Bienen unter einer Vergiftung (PSM) gelitten haben. Weshalb die Bienen jetzt immer noch etwas wachsamer sind als am Heimatstandort, kann ich nur vermuten. Vielleicht liegt es am kontaminierten Pollen. Gruß Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |