Naturgeschichte der Honigbienen
von Friedrich Ruttner
Produktinformation
Taschenbuch: 357 Seiten
Verlag: Kosmos Verlags-GmbH; Auflage: 1 (März 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440094774
ISBN-13: 978-3440094778
Klappentext
Die Kulturgeschichte von Mensch und Biene ist eng miteinander verknüpft. Felsbilder von Honigjägern belegen, daß bereits in der Steinzeit Honig gesammelt wurde. Mit Entwicklung der Landwirtschaft entstand eine neue Lebensgemeinschaft: Imker - Honigbiene. Doch wurde die Biene nie zum Haustier und nie domestiziert. Trotzdem konnten sich alle Arten und Rassen ihrem heimatlichen Biotop anpassen und fast den ganzen Erdball erobern.
Prof. Friedrich Ruttner ist es gelungen, fast alle heute bekannten Bienenarten und die meisten Bienenrassen zu beschreiben und in die verschiedenen Ökosysteme einzuordnen. Er gibt zudem Einblicke in die Strukturen eines Bienenstaates und dies in einer allgemein verständlichen Form. Denn je tiefer die Forschung in das Leben der Bienen eindringt, desto umfassender wird unser Wissen über bisher verborgene Vorgänge.
Ein Bildband mit hohem fachlichen Informationsgehalt Ein Kompendium über Bienen und ihre Forscher Eine Quelle verlässlicher Informationen
Durch den Link von Drohne (
klick here ) hat mich das Thema doch gejuckt und deshalb habe ich mir das Buch einmal genauer angesehen. Ich hatte auch das Glück noch ein gebundenes Exemplar zu Hause zu haben.
Diese Woche habe ich das Buch ausgelesen und es ausgesprochen toll empfunden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bienenrassen sind wirklich interessant. Teilweise sind die Unterschiede im Brutverhalten, Frühjahrsaufbau, Honigertrag oder agressivität so extrem, das man es sich fast nicht vorstellen kann.
Morgen werde ich ein paar Beispiele dazu einfügen.