Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Konrad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.2007, 18:50 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 01.10.2007, 19:28 Beiträge: 191 Wohnort: Kirchbichl/Tirol
|
Ich glaub 784 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.2007, 20:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2138 Wohnort: Schmidatal
|
|
750
Warum: hier ist mehr verdeckelte Brut vorhanden, deshalb werden nicht mehr so viele Fütterer benötigt.
@ Astacus
Du zeigst und hier wunderschöne Waben, einfach eine Augenweide. Was mir besonders gefällt ist die vollständige Auflage an der Rähmchenunterleiste.
Frage: bist Du Bio zertifiziert und machst Du Deine Rähmchen selbst? Die Frage der Bio Zertifizierung steht natürlich in Relation zum Wert der Waben bzw. des Wachses.
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kärntner Wassertier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.2007, 20:17 |
|
Registriert: 24.11.2007, 00:01 Beiträge: 28 Wohnort: Latschach ober dem Faakersee
|
@ Astacus
spitze Fotos!
Das Raten Gefällt mir auch ganz super.
Diesmal schätze ich 691 Bienen!
lg
Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.2007, 21:15 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 16.10.2007, 10:18 Beiträge: 528 Wohnort: Wien, Güssing
|
Hallo Drohne,
ich bin nicht Bio zertifiziert, als Hobbyimker mit 6 Völker (und da schon eines mehr als geplant), zahlt sich das nicht aus. Aber meine Mittelwände haben alle das Bio-Zertifikat und meine Rähmchen sind alle gekauft. Ich betreibe ein Volk auch auf Demeterbasis (nur Naturbau) und experimentiere gerne herum, auch sind schon einige Niederlagen dabei. 3 Völker betreibe ich mit Hoffmannsrähmchen, bin aber mit denen nicht zufrieden (verkleben zu sehr und einzelne Waben ziehen ist mir zu schwierig). Nächstes Jahr kommt der Versuch Rähmchen ohne Abstandsröllchen.
Die Wabenfotos stammen alle aus Juli und sind von einem Ableger der acht Mittelwände bekommen hat, wurde zum Test für einen Fotoschaukasten (wie an der Imkerschule) geschossen. Ich muß mir aber noch einen genormten Abstand und eine Vorrichtung zum exakten Knipsen basteln.
Außerdem trifft der Spruch "Ein Jungimker hats gut, der hat keine alten Waben" voll zu. Mein persönliches Ziel ist es auch jedes Jahr pro Volk 20 Rähmchen ausbauen zu lassen und in den Honigraum kommen nur Mittelwände.
Nun zum Schätzspiel:
Zitat: Warum: hier ist mehr verdeckelte Brut vorhanden, deshalb werden nicht mehr so viele Fütterer benötigt.
Deine Logik verstehe ich nicht ganz, letztes Bild waren es 711 und jetzt kommst du nach so einem Satz mit 750.
derzeit führt der Titelverteidiger, neue Schätzungen werden aber gerne angenommen.
Gruß
Astacus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kärntner Wassertier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.2007, 21:23 |
|
Registriert: 24.11.2007, 00:01 Beiträge: 28 Wohnort: Latschach ober dem Faakersee
|
ja wenn ich nochmal darf, dann schätz ich und geh runter
auf 623
hab auch schon ein bisschen Trainiert auf der von dir gelinkten seite Astacus!
und ich muss sagen ich bin gar nicht so schlecht. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 09:49 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 25.01.2007, 15:39 Beiträge: 889 Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
|
Hallo,
ok - dann revidiere ich auch nch schnell meine Schätzung:
657
Aber diesmal bin ich mir total sicher !!! 
_________________ Gruß Sybill ________________________________ What bee is good for your health? - Vitamin bee!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 11:14 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
@ Astacus
Nun ist -fast- alles klar mit den Rähmchen. Bisher dachte ich, dass die im Handel erhältlichen alle dicke Oberträger haben, die hier gezeigten jedoch nicht. Wer macht mir meine Erfindung nach?
Meine Logik ist ja eh logisch  zuerst sagte ich 800, drauf waren 711, also weniger als von mir geschätzt. Nun sage ich eben 750 weil eben weniger benötigt werden. Also heraus bitte mit der Wahrheit, denn diesmal hat der Drohn die Nase vorn. 
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 11:27 |
|
 |
 |
|
|
Hallo,
ich werde Euch noch bis am Abend zappeln lassen. Aber derzeit bist du (drohne) nur 3.
Gruß
Astacus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 14:21 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Astacus hat geschrieben: Hallo,
ich werde Euch noch bis am Abend zappeln lassen. Aber derzeit bist du (drohne) nur 3.
Gruß Astacus

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 15:31 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
drohne hat geschrieben: Astacus hat geschrieben: Hallo,
Gruß Astacus 

_________________ Gruß Sybill ________________________________ What bee is good for your health? - Vitamin bee!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 20:21 |
|
 |
 |
|
|
Hallo,
Markus ist mal wieder der Schätzkönig, es waren genau 593 Bienen.
Gruß
Astacus
PS: Fortsetzung gefällig ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.2007, 22:12 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Abermals herzlichsten Glückwunsch an Markus!
Das erste mal war offenbar doch keine Eintagsfliege.
Zitat: Zitat Astacus
Fortsetzung gefällig ?
Ja bitte, wäre doch nett!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kärntner Wassertier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.11.2007, 00:17 |
|
|
da hab ich ja schon wieder gewonnen.
@ drohne Danke
@ Astacus Würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.
lg
Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.11.2007, 11:27 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Mist ! Wieder nix !!!
[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=98043460nx75479]Sniffffff[/schild]
Aber beim nächsten Mal, da hab ich Euch dann !!! Also bitte unbedigt weiter so !!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Wieviel Bienen beschützen die zukünftige Königin ? Verfasst: 28.11.2007, 17:03 |
|
 |
 |
|
Hallo,
diesmal mach ich es beim Schätzen spannender. Wieviele Bienen sind im Bild (die halbe Bienen von den Nachbarnweiselzellen werden als ganze gezählt) ? Wenn man alle zusammenzählt, weiß man ungefähr wieviele Bienen eine zukünftige Königin bewachen ?
Jetzt hätte ich natürlich gleich wieder ein Forschungsthema:
Wieviel Weiselzellen kann ein Vollvolk wirklich aufziehen, damit daraus hochwertige Königinnen entstehen ?
Gruß und diesmal erwarte ich mir engere Schätzwerte
Astacus
|
|
| Nach oben |
|
 |