An eine großartige Ahorntracht erinnere ich mich sehr gerne zurück.
Vor Jahren hatte ich in der Nähe der Prater Hauptallee einen Wanderbienenstand um den sehr begehrten Rosskastanienhonig zu ernten.
Erfreulicherweise waren wir um etwa eine Woche vor Blühbeginn dieser Baumgiganten zu früh dran, sodass die Ahornbäume noch honigten. Anfangs stand ich vor einem Rätsel, denn ich konnte mir den sehr massiven Bienenflug einfach nicht erklären. Eine Nagelprobe bestätigte, dass die Bienen sehr viel Nektar einbringen.
Nun war die Suche und Nachforschung nach diesen unverhofften Honigsegen angesagt. Mein Verdacht, dass die angrenzende Ahornallee der Verursacher sein könnte, bestätigte ich sofort. Es war unglaublich wie intensiv diese überaus stark duftenden Bäume beflogen wurden.
Zu meinem großen Bedauern gibt es in unserer Region keine geschlossenen Ahornbestände und jene Bäume die in den Parks angepflanzt sind, sind doch für reinen Ahornblütenhonig doch zu wenig. Obendrein wird dieser Nektar gleichzeitig mit der Tracht von Löwenzahn und Obstbäume eingetragen. Wir Imker bezeichnen dann diesen Mischhonig als Frühjahrsblütenhonig.
LG Josef