Soeben bin ich emsig dabei sieben bereits eher große Weingarten-Pfirsiche einzupflanzen. Dieses Herbstpflanzen ist mir bereits zur ständigen Gewohnheit geworden, aber nun hört man immer öfters, man sollte junge Bäume eher im Frühjahr auspflanzen. Begründet wird dies mit erhöhter Frostgefahr der jungen Setzlinge.
Nun hätte ich sehr gerne von Euch gewusst, wie Ihr das setzen der jungen Bäume handhabt. Tendiert Ihr eher so wie ich zur Herbstplanzung, oder haltet Ihr Euch an die Empfehlungen so mancher Baumschulen, die eben Frühjahrspflanzung propagandieren.
Noch kurz ein Wort zum nach wie vor sehr seltenen Weingarten-Pfirsich. In meinem Elternhaus war es üblich und selbstverständlich, die Kerne der Pfirsiche unmittelbar nach dem verzehren mit dem Absatz in die Reihen der Weinreben zu drücken. Dementsprechend zahlreich waren in den Weingärten diese Bäume vorhanden.
Unverständlicherweise wurde von den Weinbauverbänden in den 70er empfohlen, diese Bäume aus Qualitätsgründen zu entfernen. Begründet wurde diese unsinnige Empfehlung mit dem Schattenwurf der Bäume.

Plötzlich war dieser gesuchte Pfirsich beinahe wie vom Erdboden verschwunden.
Der Pfirsich selbst hat bei uns ein sehr helles, beinahe weißes Fruchtfleisch mit einer weiß-roten Schale. Geschmacklich ist er sehr intensiv und überaus saftig. Verwendet wrden diese Früchte natürlich zum Verzehr, ferner zu Marmeladen, Liköre und natürlich zum destillieren. Hier ist die Alkoholausbeute ähnlich der Marille.
Hier noch ein Link, bitte um besondere Beachtung des Weingarten-Pfirsichs.
http://www.encycan.de/wiki/Pfirsich
Würde mich freuen, wenn Ihr bezüglich der Pflanzung berichten würdet.
LG Josef