Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 20:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Liebe Bienenfreunde! Habe gerade von einem großartigen Kollegen (Josef Lunzer, Burgenland) ein Küberl voll Euodia-Samen bekommen. Der Baum blüht im August und die Bienen sind angeblich wie verrückt darauf. Wer Samen will, möge mir seine Adresse schicken. Als Gegenleistung verlange ich immerwährendes kollegiales Wohlwollen oder zumindest ewige Dankbarkeit. BG stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 20:11 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2258 Wohnort: Schmidatal
|
|
Bitte für mich einige Samen reservieren Stefan. Wir sehr uns ja ohnehin kommende Woche bei der Kalenderübergabe.
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 20:46 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 395 Wohnort: D-Brandenburg
|
Für mich auch welche, bitte! Vielleicht könntest Du dem Josef noch ein paar mitgeben, die er mir dann evtl. zusammen mit den Kalendern zusenden könnte. 1 x Porto gespart Müssen die Samen stratifiziert werden oder keimen die problemlos? LG franz.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 20:57 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Gute Idee Franz, diese Samen gleich mit dem Kalenderpackerl mit zu verschicken. @ All Kalenderbesteller wenn der Stefan einverstanden ist und sich nicht ausgenützt vorkommt, lege ich in jedes Pakerl a Sackerl mit Samen dazu. Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 21:08 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 04.03.2008, 21:03 Beiträge: 135 Wohnort: Muldental/Sachsen
|
|
Oh ja, dass wäre super. Würde mich hiermit auch über eine Kalenderbeilage freuen. Beste Grüße Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 21:16 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
the czar hat geschrieben: Oh ja, dass wäre super. Würde mich hiermit auch über eine Kalenderbeilage freuen. Beste Grüße Peter Dafür werden der Stefan und meine Wenigkeit natürlich in Dein Abendgebet miteinbezogen. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
heuwender
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 03.11.2008, 23:06 |
|
 |
 |
Registriert: 17.12.2007, 19:02 Beiträge: 114 Wohnort: Erzgebirgsvorland
|
Für mich bitte auch. Wenn das klappen würde, wäre das ne Wucht!! Ich fang schon mal an mit beten.  LG Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 07:42 |
|
 |
 |
Registriert: 04.03.2008, 21:03 Beiträge: 135 Wohnort: Muldental/Sachsen
|
drohne hat geschrieben: the czar hat geschrieben: Oh ja, dass wäre super. Würde mich hiermit auch über eine Kalenderbeilage freuen. Beste Grüße Peter Dafür werden der Stefan und meine Wenigkeit natürlich in Dein Abendgebet miteinbezogen. Josef Nicht nur da, selbst beim allmorgendlichen Honigfrühstück, wenn beim Genuß meine Gedanken zu Bienen und ihren Imkern abschweifen, seit ihr dabei. Gruß Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drohn55
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 08:07 |
|
Registriert: 29.01.2008, 19:00 Beiträge: 111 Wohnort: chemnitz, Sachsen
|
IIIIIIIIIIIch will auch !!! Büdde, büdde, lieber Josef ... ich lass auch mein holdes Weib beten - die Wirkung von Frauen soll ja größer sein freundliche Grüße Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 08:36 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Drohn55 hat geschrieben: ich lass auch mein holdes Weib beten - die Wirkung von Frauen soll ja größer sein Wenn auch schon holde Damen für uns beten Stefan, können wir natürlich nicht nein sagen. @ Euodia Interssierte bitte schon jetzt Ausschau nach Maulwurfhügeln halten und wer fündig wird, soll sich einen halben Kübel davon mit nach Hause nehmen. Wenn die Samen Ende Jänner - Feber angebaut werden, sollte diese Erde, eine Saatbox und etwas feiner Sand griffbereit sein. Die Hügelerde kommt als unterste in die Saatzuchtbox, dann die Euodia Samen drauflegen und mit feinem Sand das ganze mit einem Lineal abdecken. Feucht halten, mit Klarsichtbox zudecken und ab damit zu einem südseitigen Fensterbrett. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 13:59 |
|
 |
 |
Registriert: 14.01.2008, 17:52 Beiträge: 382 Wohnort: Hagenbrunn/NÖ u. Steyr/OÖ
|
Josef, jetzt wird bald für dich und den Stefan eine Messe gelesen werden Euodiasamentechnische Grüße
_________________ Reinhard
http://honigfritsch.jimdo.com/
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Walter Rojky
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 16:43 |
|
|
|
Hallo Bienenfreunde Ich möchte Eure Freude über Evodiasamen nicht bremsen. Ich hoffe Stefan, Du weißt dass es bei der Evodia männliche und weibliche Samen gibt. Ich will für Euch hoffen dass es weibliche sind, die männlichen keimen leider nicht aus. Ich hatte ebenfalls vor Jahren ein Honigglas Samen von einem Imker bekommen und natürlich fleißig gesetzt. Leider wurde aus keinen der Samen ein Baum. Da ich am Bauernmarkt im Frühjahr einen Pflanzentauschmarkt haben, habe ich einen Wissenden den Samen mitgegeben, der mir ein Jahr später verwundert erzählte, er verstehe nicht warum die Samen nicht keimen. Bei der Veranstaltung in Warth wurden die Bienenpflanzen genau beschrieben und daher weiß ich vom Gärtner Jäsch, dass die Evodia zwei unterschiedliche Samen tragen. Wie gesagt es gibt männliche und weibliche Bäume wo nur die weiblichen Samen keimen.
mfg Walter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 19:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Dankeschön für diesem wertvollen Hinweis Walter! Da aber der Stefan ein Küberl voll bekommen hat, werden, was sich sehr hoffe, sicherlich auch einige Weiberln dabei sein. Jedenfalls werde ich unseren Anteil ganz fest durchmischen. Was mir jedoch auch sehr große Sorgen macht ist die Frage, ob dies Frostkeimer wie die Robinien sind? Wer bitte weiß hier näheres? Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 19:24 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Liebe Bienenfreunde! Danke für das Interesse, wie es aussieht, kann ich mir einen Tag frei nehmen, um den Postverkehr zu organisieren. Der hochinteressante Beitrag von Imkerfreund Walter Rojky hat mich veranlasst, sofort bezüglich Keimfähigkeit nachzufragen. Das Ergebnis: Von den Samen aus dem Küberl sind schon reichlich Bäumchen aufgegangen, keimen relativ leicht und zahlreich, also wieder Entwarnung. BG stefan mandl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Euodia- Samen Verfasst: 04.11.2008, 21:51 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
stefan mandl hat geschrieben: ... wie es aussieht, kann ich mir einen Tag frei nehmen, um den Postverkehr zu organisieren. Nein Stefan und keine Sorge, als Postler musst bei uns nicht auch noch tätig werden. Heißt es nicht "Schuster bleib bei deinem Leisten" Folgendes möchte ich vorschlagen: alles was Du an Samen selbst nicht benötigst, werde ich für unsere kommende Samenbörse mitnehmen und bei mir aufbewahren. In Absprache mit unserem Gärtner Franz wird dann die kostenlose Verteilung, allerdings gegen Portoersatz, durchgeführt. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |