Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steptomycin
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2008, 18:08
Beiträge: 58
Wohnort: Fischamend
Hallo Bienenfreunde

Als Imker mache ich mir schon Gedanken über den Chemie-Einsatz mit Streptomycin. Nur sollten wir auch an die Obstbauern denken, sie haben 2007 sehr viele Bäume verloren und bei manchen steht die Existenz auf dem Spiel.

Was mich mehr stört bei der Sache, ist die Art der Konzerne, wie sie sofort versuchen, und ich behaupte das, das sie ausländische Ware durch die Erpressung hereinzubringen versuchen.
Wenn wir sagen Juhuu , weil wir Imker sind, so ist das unseren Bienen zuliebe absolut gerechtfertigt. Wenn aber Konzerne mit Preisdumping den Honigpreis in Österreich unterlaufen so sieht die Sache schon etwas anders aus.

Ein Umdenken bei den Obstbauern sollte eigentlich schon lange stattfinden. Nur in welche Richtung soll man umdenken?

Die gezüchteten Apfelsorten, die anfällig gegen Feuerbrand sind, gehören eigentlich nicht in die Obstplantagen. Nur gibt es feuerbrandresistente Obstbäume? Es gibt sie sicher. Nur die Umstellung für solche Betriebe dauert viele Jahre. Es ist auch die Frage ob ein Betrieb, der seit Jahrzehnten bestimmte Apfelsorten in der Plantage hat, diese so einfach austauschen kann und er dabei auch überleben kann. Diesen Teufelskreis nutzen die Konzerne aus um Profit zu machen oder auf die Gestehungspreise Druck zu machen. Das verurteile ich mehr.

Als Imker sollten wir natürlich an unsere Bienen und an unsere Kunden denken, nur ich bin der Meinung man muss beide Seiten betrachten. Viele Imker haben in der Vergangenheit Mittel gegen die Varroa eingesetzt, die nicht nur nicht zugelassen sondern auch verboten waren, ich sage einmal aus Unwissenheit oder Dummheit. Ich glaube aber nicht, dass die Obstbauer das Streptomycin aus Unwissenheit oder Dummheit anwenden. Wenn ein Imkerbetrieb vor Existenzproblemen steht, bin ich nicht sicher was Imker alles unternehmen um über die Runden zu kommen.

Ein Umdenken sollte aber auch in der Behörde stattfinden, den dort werden die Mittel zugelassen. Man weiß schon seit langem, Perizin ist ein Gift für die Menschen und ein Rückstandsproblem (es ist zwar in Österreich nicht zugelassen) aber ich kann es kaufen!?
Ist das richtig?

Mfg Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2007, 15:39
Beiträge: 934
Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
Hallo,

Du hast schon Recht, das man auch die Seite der Obstbauern sehen muß.
Was mir gegen den Strich geht ist, die Seite der Pharmaindustrie - den denen gebe ich die Schuld. Der Grund ist für mich folgender:

Es gibt einige Mitteln, bei denen bestätigt wurde, das sie gegen Feuerbrand helfen, einige auf Medikamentenbasis - andere auf zB. Kalkbasis. Nun hat sich aufgrund der Interventionen von einigen Pharmakonzernen das Strepto als einziges Feuerbrandbekämpfungsmitttel durchgesetz, obwohl einige andere genausowirksam wären. Nur regiert leider das Geld unsere Welt und damit spritzen die Bauern zB. in Frankreich fast alle Plantagen mit Antibiotika.

Natürlich freue ich mich, wenn der heurige Einsatz von Strepto abgeblasen wird. Ich bin mir sicher, das es dann plötzlich wieder einige "natürlichere" aber funktionierende Mittel wieder auftauschen, die bisher einfach links liegen gelassen wurden.

Der Obstbauer ist auch nicht vergleichbar betroffen wie wir. Er hat es in der Hand ob er sich weiterhin mit chemischen Mitteln "durchmogelt" oder ob er es erlaubt andere - vielleicht nachhaltig besser Mittel erforschen zu lassen. Wir sind dem ganzen ausgesetzt. Imker haben im Moment nur die Möglichkeit auszuweichen, nur wenn sich das Konzept wie in Frankreich anpasst - wohin sollen wir dann mit unseren Bienen ?
Mich errinnert diese Situation sehr starkt an unsere Apistan-Vergangenheit. War doch auch das tolle Mittel aus der Apotheke - und was hat es gebracht ?? Das wir im Endeffekt doch wieder retour zu natürlichen Säuren gegangen sind und hoffen das das Medikamt bald wieder aus unseren Waben verschwunden ist !

Ausserdem sehe ich das auch mit den Augen eines Konsumenten und einer Mutter- ich möchte keine Äpfel kaufen, die vielleicht doch noch irgendwo noch Rückstände von Antibiotika haben könnte - und von Expertengutachten halte ich bei solchen Themen schon gar nix !!

_________________
W:snowman: Gruß Sybill CM2
________________________________
What bee is good for your health? - Vitamin bee!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 00:00
Beiträge: 2258
Wohnort: Schmidatal
Haben in dieser doch sehr wichtigen Frage tatsächlich nur Sybill und Walter Roiky eine Meinung?

Also bitte meine lieben Freunde, postet doch tüchtig und frei aus der Leber heraus Eure Meinungen.

@ Walter Roiky

ein sehr interessantes Avatar. Wäre es allenfalls möglich etwas über "Die Flachland Imker" zu erfahren?

Josef

_________________
Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2007, 14:54
Beiträge: 66
Wohnort: Edelsgrub, am Ursprung der Stiefing
Hallo!

Ich möchte mich für mein "juhu" rechtfertigen.

Natürlich erpressen die Konzerne die Bauern, eh klar.
Aber, wirklich reduzieren kann man den Feuerbrand nur mit Rückschnitt. Streptomycin ist ein Antibiotikum und als solches reduziert es den Befall nicht wirlklich. Es schützt die Pflanze an sich.
Nur wenn der Bauer den befallenen Ast in einen Plastiksack steckt, ihn abschneidet und die Schnittstelle sofort mit einer Lötlampe desinfiziert, kann der Befall reduziert werden. Ist viel Arbeit ist klar. Aber wie kommt der Konsument dazu kontaminiertes Obst und Honig zu sich zu nehmen.

Abgesehen davon gibt es angeblich schon Züchtungen die gegen Feuerbrand resistent sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 00:00
Beiträge: 2258
Wohnort: Schmidatal
stixy hat geschrieben:
Nur wenn der Bauer den befallenen Ast in einen Plastiksack steckt, ihn abschneidet und die Schnittstelle sofort mit einer Lötlampe desinfiziert, kann der Befall reduziert werden. Ist viel Arbeit ist klar.



Mit meinen zahlreichen Äpfel- und Birnenbäumen ist dies auch für mich sehr interessant. In Hinkunft wird aufs genaueste kontrolliert.

Mit der Lötlampe verhindert man vermutlich ein weiteres auslaufen des Baumsaftes, richtig?

Josef

PS: Gewissensfrage Stixy: warum ist der Link unseres Forums noch nicht in Deiner HP? ;-)

_________________
Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2007, 14:54
Beiträge: 66
Wohnort: Edelsgrub, am Ursprung der Stiefing
Hallo Drohne!

Nein. Der Feuerbrand ist eine hochinfektiöse Bakterienerkrankung. Das Feuer der Lötlampe vernichtet die Bakterien an der Schnittstelle, ist wirklich eine Desinfektion.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerbrand
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 19:00
Beiträge: 465
Darf die Runde schon informieren, daß es mehrere Mittel dagegen gibt, es gibt "Strepto", es gibt Hefen, es gibt Acetate, die ich entwickelt habe.
Ich arbeite in Südtirol an der Bekämpfung auf Bio Ebene und die Wirkung ist ok.
Hier wird Panik gemacht um Geld zu verdienen, mehr ist es nicht.
Habe am kommenden Freitag um 1/2 8 Uhr im Hartberger Bezirk ein Referat darüber, es geht um alternative Maßnahmen
Gruß

_________________
www.hummelzucht.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2007, 14:54
Beiträge: 66
Wohnort: Edelsgrub, am Ursprung der Stiefing
Hallo Einstein!

Darf ich fragen wo genau, wenns geht möcht ich mir das anhören.

lg Christof


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerbrand
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 19:00
Beiträge: 465
Der Termin ist der kommende Freitag wahrscheinlich in Hartberg, 1/2 8 h, wo genau schreibe ich <Dir noch
>Gruß

_________________
www.hummelzucht.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerbrand
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 19:00
Beiträge: 465
Die Veranstaltung ist am Freitag, den 25. April 08 um 19 h 30 im GH Pack in Lebing, 8230 Hartberg
Gruß Albert

_________________
www.hummelzucht.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerbrand Streptomycin
Forum: Honig
Autor: Astacus
Antworten: 29
Artikel über Feuerbrand im DER STANDARD vom 17.4.2008
Forum: Bienen & Medien
Autor: Astacus
Antworten: 2
Antibiotika gegen Feuerbrand: Imker warnen (ORF.at)
Forum: Bienen & Medien
Autor: Limaria
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subice by phpBBservice.nl
Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, Foto

Impressum