Servus Sybill
Gerade im heurigen Jahr konnte ich Wetterbedingt sehr gute Begattungsergebnisse, sowohl am Heimstand, als auch in der Belegstelle einfahren.
Zitat:
Zitat Sybill
Ich finde die Idee gut, bei einer Königinnenzucht immer einige zur Reserve vor dem Winter überzulassen.
Ganz richtig, gerade in AS Zeiten sollte jeder Imker junge Königinnen griffbereit haben, kostet nahezu nichts und man kann im Bedarfsfall aus dem vollen schöpfen.
Zitat:
Zitat Sybill
Damit erspart man sich, speziell für die Ernte im nächste Jahr, wertvolle Ertragsvölker zusammenlegen.
Nicht nur braucht man keine Völker zusammenlegen, sondern Zeit, Ärger und eine Menge Geld erspart man sich damit. Warum Zeit Ärger und Geld: bei der heurigen Auswinterung habe ich unabsichtlich eine sehr gute Königin ermordet. Das Volk selbst war eine echt gutes Spitzenvolk, was also tun: kurzerhand wurde ein bekannter Züchter um Aushilfe gebeten. Der Preis für die Königin betrug EUR 42,--, die Fahrt zum Züchter war insgesamt 140 km, die junge Dame war echt das investierte Geld nicht wert und war eine der ersten die Weiselzellen bestiftete. Nach meinen strengen Kriterien war diese Königin nicht einmal einen Zwischenableger wert.
Zitat:
Zitat Sybill
Was mich aber interessieren würde, was machst Du mit übrig gebliebenen Königinnen?
Das, meine liebe junge Dame, würde ich demnächst gerne separat in einem eigenen Thread besprechen, OK.
