Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 12:27 |
|
|
|
Eh... Hai.
Das mag alles furchtbar lächerlich für euch klingen, aber mir liegt sie oder er mittlerweile schon am Herzen... Haha. lol
Folgendes. Wir haben gestern auf meiner Küchenfensterbank eine sterbende Biene eingesammelt. Ich wollte nicht, dass sie da ihr Leben lässt. Zum sterben können sie echt wo anders hingehen. Also hab ich einen Becher genommen, ein paar Luftlöchels reingemacht, auf einen kleinen Teller ein bisschen Himbeersirup, leider zu viel, wie sich dann rausstellte, und sie da reingepackt. Biene gings direkt subber, hab sie dann leider über Nacht im Regal stehen lassen. Dadurch wälzte sie sich ganz hingibig in dem Sirup und war heute morgen total verklebt. Wollten sie dann wieder rauslassen, haben die Klebekraft dieses Sirups aber unterschätzt. Also ging Franzi die Biene baden. Sehr vorsichtig natürlich. Bienchen hat sie panisch am Becherrand festgekrallt und Franzi hat sie stoßweise in eine kleine Pfütze Wasser im Waschbecken getaucht. Hat auch geklappt, Biene war sauber. Wollten dat Bienchen wieder aussetzen. Gesagt, getan, Bienchen auf die Balkonbrüstung gehockt. Einen Moment ist sie ganz fröhlich umeinandergekrabbelt, dann zitternd zusammengeklappt. Dann kam uns, dass sie wohl friert, immerhin war sie total nass und draußen ists schweinekalt. Habe wieder Mitleid mit ihr bekommen, sie wieder eingefangen und im Glas sitzen gehabt. Nun habe den Teller etwas abgespült, damit sie nicht direkt wieder am Sirup festklebt. Nachdem Franzi dann noch ein Blatt Klopapier reingelegt hat, hat sie auch endlich angefangen sich zu trocken und zu putzen.
Was mach ich jetzt mit der? Wenn ich sie jetzt aussetze, erfriert sie jämmerlich irgendwo und das war sowieso alles umsonst. Kann man ne einzelne Biene übern Winter bringen? Und selbst dann... Wäre sie dann im nächsten Sommer nicht irgendwie einsam und arbeitslos? Ihr ganzer Stamm muss ja erfroren sein. Kann man die Biene auch bei irgendeinem Imker absetzen, damit sie sich in irgendeinen fremden Stamm reinschummelt? Ist die so schlau?
Sie wirkte bisher wirklich nicht sonderlich intelligent.
Hilfe!
Danke.
Lebenserwartung Die Bienenkönigin wird drei bis fünf Jahre alt. Eine Arbeiterin wird im Sommer nur sechs Wochen alt, schlüpft sie im Herbst und kann überwintern, lebt sie bis zu neun Monate. Drohnen werden nur wenige Wochen alt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 13:21 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 16.10.2007, 10:18 Beiträge: 547 Wohnort: Wien, Güssing
|
|
Hallo,
wenn dies wirklich ernst gemeint ist und du ein Tierfreund bist, kann ich dir nur den Tip geben:
Gib Ihr den Gnadentod !
Einfrieren ist ein humaner Tod. Biene zerdrücken geht auch, die Biene kann dich dabei stechen.
Gruß Astacus
_________________ http://www.imkerei-muellner.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 15:55 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2258 Wohnort: Schmidatal
|
|
Deine und Franzis Sorge um diese einzelne Biene kann ich sehr gut verstehen, ist doch ein schützenswertes Lebewesen. Aber mit Sicherheit handelt es sich um keine Honigbiene, sondern um eine solitär lebende und nicht stechen könnende Wildbiene. Wäre es eine Honigbiene, hätte sie bei der Reinigung garantiert zugestochen.
Meine Vermutung: diese Wildbiene kam von einer Öffnung im Fenster und schaffte es nicht mehr hinauszukommen. Dies trifft dann immer zu, wenn die Fenster kleine Öffnungen, sogenannte Hinterlüftungsöffnungen haben.
Morgen soll es wieder wärmer werden, wenn sie es bis dahin schafft und wieder einigermaßen aktiv wird, einfach im freien auslassen. Füttern höchstens mit der Spitze eines Zahnstochers.
Sollte sie nicht wieder zu kräften kommen, dann eben wie von Astacus empfohlen vorgehen.
Bitte berichten wie es weiterging.
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 19:42 |
|
|
|
Ah >_< Verflucht, die stirbt mir grad weg. Eben heim gekommen. Keine Ahnung was sie plötzlich hat. Heute mittag gings ihr noch prima. Jetzt hat sie wieder nen Durchhänger...
Glaube sie hat sich irgendwie ein Bein gebrochen, der linke Hinter'lauf' klemmt irgendwie fest. Und sie leckt die ganze Zeit wie ein verstörtes Kaninchen dran rum. Außerdem kann sie jetzt nicht mehr stehen. Wir haben ihr, bevor wir gegangen sind, noch mal was zu beißen reingepackt, das Tuch drinne gelassen. Jetzt direkt das Glas gelüftet. Damit noch mal Frischluft rein kommt, aber hilft alles nichts. Ich weiß nicht mal was sie mit ihrem Bein gemacht hat...
Kann sein dass es ne Wildbiene ist. Einen Stachel hatte ich bisher wirklich nicht gesehen.
Ich will sie nicht umbringen. x_X Das kann ich mit allem. Fliegen, Mücken, etc... Aber Bienen und es ist völlig egal was es für eine ist, konnt ich noch nie töten.
Außerdem find ich Erfrierungstod nicht sonderlich human...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:00 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Also ich würde nun sagen dieses Tierchen sollte so schnell als nur irgendwie möglich den Gnadentod bekommen. Offenbar hat sie ihre Eier für die nächste Generation bereits irgendwo hinterlegt und ist nun erschöpft und ausgelaugt. Mit dem Beinbruch zusätzlich, hat diese Biene ganz einfach keine wirkliche Chance zu überleben. kekshandlung hat geschrieben: Außerdem find ich Erfrierungstod nicht sonderlich human... Bei Bienen -Insekten- gibt es zwei sehr humane Möglichkeiten, zerdrücken geht am schnellsten und in der Tiefkühltruhe spürt sie am wenigsten. Insekten werden bei Kälte einfach steif und kommen so sehr schnell und schmerzlos in den Insektenhimmel. Ich bedanke mich für diese neuesten Infos. LG Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:05 |
|
|
|
Sies Scheintod oder Bewustlos jetzt... Grad gings ihr besser, ich hab sie noch gefüttert, diesmal wirklich persönlich mit nem kleinen Stäbchen, sie hat noch ganz aufgeregt gegessen und plötzlich ist sie umgekippt. Ich hab mich noch nie um sowas geschert, aber sie tut mir echt Leid.
Sie bewegt sich wieder! *-*
Dachte schon, sie wär jetzt gestorben. Übrigens sie ist ne Honigbiene. Gerade, als ich dachte sie stirbt und versucht habe sie etwas rapiad wiederzubeleben, fuhr sie ein paar Mal ihren Stachel aus. Keine Ahnung, wahrscheinlich konnte sie Franzi beim Baden garnicht stechen, weil sie entweder sonst ersoffen wär oder ihre Flügel so an ihr festgeklebt haben.
Aber ich glaub nicht, dass sie die Nacht noch überlebt. Dat arme Tier. X_x Ihr müsstet sie sehen. So ne jämmerliche Biene hab ich noch nie gesehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:07 |
|
|
|
Neuer Stand, ihre Beine sind okay.
Mal was anderes... Schlafen Bienen? Ich hab sie jetzt mal angestupst... Nun atmet sie wieder und ist total aufgeregt... Kanns sein dass sie sich hingelegt hat?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:16 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
kekshandlung hat geschrieben: Neuer Stand, ihre Beine sind okay.
Mal was anderes... Schlafen Bienen? Ich hab sie jetzt mal angestupst... Nun atmet sie wieder und ist total aufgeregt... Kanns sein dass sie sich hingelegt hat? Na sicher ruhen und schlafen auch Bienen, der kleine Körper muss sich doch wieder erholen. Eine große Bitte, könnten wir allenfalls auch ein Bild -Macroaufnahme- von der Biene bekommen? Wenn´s Probleme mit dem einfügen gäbe, das Bild einfach an ein Teammitglied senden, wir fügen dies dann ein. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:18 |
|
|
|
Ich kann versuchen meine Cam ans laufen zu bekommen.... kann aber nichts versprechen. Sie liegt jetzt, aufstehen kann sie irgendwie nicht, ihre Flügel funktionieren. Sie flattert zeitweise damit, atmet furchtbar schnell und ich habe gerade ernsthafte bedenken ob sie sich erholt oder obs ihr einfach nur schlecht geht. Mom kurz, ich such Battarien für meine Kamera.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:22 |
|
|
|
Was hat das eig. zu bedeuten, wenn sie immer ihren Stachel ausfährt? Also, sie liegt jetzt auf dem Rücken, zuckt und fährt den Stachel aus. Ich will nicht, dass sie aggro wird, weil keine Lust, dass sie einen Suizid begeht und auf mich los geht. Gut sie hockt unter nehm Glas. Bzw. liegt da. Ich würde jetzt wieder denken sie stirbt. Aber vllt schläft sie auch. Ich werd sie diesmal nicht anstupsen, vllt brauch sie den Schlaf. x_X +überfordert+
-----
21:23 Uhr. Glaube sie ist tot.
Phew doch nicht... x_X
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:44 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
kekshandlung hat geschrieben: 21:23 Uhr. Glaube sie ist tot.
Phew doch nicht... x_X Nun am besten in Ruhe lassen. Aber noch zum Stachel, wenn der immer wieder ausgefahren wurde, fühlte sie sich in irgendeiner Weise bedroht. Sollten wir, was ich sehr hoffe, tatsächlich ein Foto bekommen, bitte von der Seite oder etwas von oben fotografieren. So würden wir die Rasse, mitunter das alter und allenfalls einen Milbenbefall erkennen. Frage: wie wär´s im Frühjahr mit der Anschaffung von einigen Bienenvölkern, offenbar seid Ihr alle Bienenliebhaber. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:52 |
|
|
|
Awww nein... Hätte ich einen Garten, vielleicht. Dann würde ich mir aber auch Katzen etc. halten. Nun... Sie liegt auf dem Rücken. Cam bekomm ich wohl erst so in zwei Stunden an. Muss erstmal die Akkus vollladen, habe sie lang nicht mehr gebraucht. Werden sie jetzt in Ruhe lassen, gehen jetzt erstmal einen Film schauen, danach seh ich zu, dass ich euch ein Foto von ihr machen kann. Sie zuckt immer mal, scheint noch zu atmen, okay, wenn ich mir sie so ansehen, würde ich sagen, dass sie futsch ist. Aber starr ich die ganze Zeit hin, habe ich das Gefühl sie würde ganz flach atmen... Vielleicht bilde ich mir das ein. Ihr bekommt auf jeden Fall ein Foto. Selbst wenn sie die Nacht nicht überlebt und ich dann morgen erst von ihr eins machen kann. Ihr dürft sie auf jeden Fall mal sehen. Nun weiter kann ich gerade zu ihr nichts sagen.
Wie gesagt, ich würde sagen, sie ist eben Ex gegangen. Aber man wird sehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 20:55 |
|
|
|
Also lebt definitiv noch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 21:19 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
kekshandlung hat geschrieben: Also lebt definitiv noch. Und wenn sie morgen immer noch lebt und es hätte mehr als +12c, dann bitte ins freie mit der Dame und auf etwas warmes setzen. Wenn sie sich tatsächlich erholen würde, könnte sie möglicherweise auch noch den Weg nach Hause finden. Na dieses Bienlein würde aber eine tolle Geschichte zu erzählen haben. Ich schreibe schon seit langem an einem Kinderbuch über Bienen, diese Geschichte vor der verflogenen Biene nehme ich dort auf. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kekshandlung
|
Betreff des Beitrags: Re: Einzelne Biene übern Winter bringen? Verfasst: 04.10.2008, 22:26 |
|
|
|
So letzte Frage: Funktioniert der Mechanismus des Stachels auch, wenn die Biene tot ist? Ist dem der Fall, dann muss ich euch die traurige Mitteilung machen, dass meine liebe Biene vor eineinhalb Stunden tatsächlich ex gegangen ist. Wäre dem nicht der Fall liegt sie im Koma.
Bienchen Rest In Peace!
|
|
| Nach oben |
|
 |