Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 07.11.2008, 21:32 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 395 Wohnort: D-Brandenburg
|
|
ad Oxalsäure:
Ich würde auch davor warnen, die OS zu verharmlosen. Volle Schutzmontur, v.a. Brille, Atemschutz, Handschuhe ist bei jeder Form der Anwendung angebracht.
Gruß, franz.
(@Reinhard: So oft schaffe ich es natürlich nicht in die alte Heimat - muß aber auch nicht sein, das wär gar nicht gut für mein Seelenheil. Aber gerade Kremsmünster finde ich immer wieder faszinierend, besonders Fischbehälter, Sternwarte und die Kunstsammlungen - und natürlich der Stiftswein! - sind immer wieder ein Genuß!)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 07.11.2008, 22:01 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2258 Wohnort: Schmidatal
|
Liebe Freunde, in OS Fragen bitte HIER weiterreden. Dieses Thema Oxalsäure finde ich als überaus wichtig, deswegen wurde ein eigener Thread eröffnet. Dankeschön für die kleine Mühe. LG Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 08.11.2008, 12:14 |
|
|
|
Es kommt immer auf die Stärke an, Astacus ich habe ein Massivholzhaus und habe das, nachdem es nach 15 Jahren grau wurde, mit verdünntem Ätznatron wieder wie neue gemacht, dazu muß man aber über die Lauge Bescheid wissen. Bitte bitte nicht Säuren und Laugen verwechseln, eine Lauge ist basisch und Säuren sind sauer - also nicht Äpfel mit Rote Rüben multiplizieren. Pottasche z.B. ist eine abgeschwächte Form der Kalilauge, dies stelle ich mir selbst aus Asche her, mit dieser habe ich unser Haus abgelaugt und schon viele Möbelstücke wieder auf neu getrimmt, aber eine Bitte, wenn keine exakten Kenntnisse vorhanden sind, ist Vorsicht geboten, denn der Astacus soll noch mind. 50 Jahre Fotos machen. Wenn man OS verdampft, dann sind die Kristalle das Gefährliche, nur - man riecht sie nicht, man sieht sie nicht, bis es zu spät ist, Lungenkrebs ist schon eine Sache, ich muß ihn nicht unbedingt haben, da hätte ich gleich meine 80 Zigaretten täglich weiterrauchen können (seit 15 Jahren rauchfrei), denn angeblich hält sich "Geselchtes" länger. Der besorgte Einstein Gruß
_________________ www.hummelzucht.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nikkenulrike
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 08.11.2008, 22:28 |
|
Registriert: 08.10.2008, 18:46 Beiträge: 73 Wohnort: 3400 Klosterneuburg
|
Ich stimme der Meinung von einstein vollkommen zu. Ich war heute bei einem Vortrag eines Imkerspezialisten aus dem Raum Baden, der im Imkerverein Klosterneuburg einen 2 stündigen Vortrag über Varroarestentmilbung gehalten hat. Hat über alle Methoden berichtet, war sehr aufschlußreich!!
Aber,........er persönlich macht zwar die Oxalsäureverdampfung bei seinen Völkern, hat aber trotzdem zu bedenken gegeben, daß die Oxalsäurkristalle durch die Winterruhe im Volk und die damit verminderte Putztätigkeit an den Seiten der Beute überall haften bleiben. Wenn der Imker im Frühjahr (März, April), die Völker öffnet, kommen ihm diese Kristalle entgegen, da sie noch immer vorhanden sind! Er empfiehlt auch hier Schutzmaske und in jedem Fall Handschuhe, weil das Einatmen absolut irreparable Schäden in der Lunge verursacht!! Ist vielleicht doch eine Überlegung wert, ob man das persönliche Gesundheitsrisiko wirklich eingehen möchte!
Grüße Ulrike
_________________ Dipl.-Ing Ulrike Pisec www.steine-pisec.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 08.11.2008, 22:57 |
|
|
Uli, ich danke Dir für diesen Beitrag, OS ist und bleibt ein Teufelsding!!!! Habe heuer mein entwickeltes Material zur Restentmilbung auf Basis Acetate und Essigsäure probiert und bis dato keine Milben mehr gefunden. Sollte jemand von Euch interessiert sein, dann würde ich Material für max 2 Völker jedem zur Verfügung stellen. Die Anwendung mittels Wettex wie gehabt von oben auf die Rähmchen für 12 STUNDEN. Dies ist auch der Grund, warum ich so spät noch in die Völker schaue, einfach um zu kontrollieren ob alles OK ist. Das Material wird gratis gegen Portoersatz versandt. Habe gedacht, dass vom Omanurlaub mmer ein Foto bei jedem neuen Beitrag angefügt wird. Den habe ich übrigens gefangen. Gruß Einstein [img=http://img247.imageshack.us/img247/927/p1010225lp4.th.jpg][img=http://img247.imageshack.us/images/thpix.gif]
_________________ www.hummelzucht.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nikkenulrike
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 09.11.2008, 10:29 |
|
|
einstein hat geschrieben: Sollte jemand von Euch interessiert sein, dann würde ich Material für max 2 Völker jedem zur Verfügung stellen. Die Anwendung mittels Wettex wie gehabt von oben auf die Rähmchen für 12 STUNDEN.
Ich bin mir nach dem gestrigen Vortrag jetzt nicht so sicher, wie ich meine Völker restentmilben soll. Wie schon vor längerer Zeit einmal geschrieben, hatte ich ja als Notbehandlung (auf Anraten einer Imkerin) am 6.10. eine Bienenwohlbehandlung durchgeführt -Abfall in 2 Tagen bei beiden Stöcken jeweils knapp über 2000. Nachdem ja nachher immer noch Abfall war, habe ich auf Dein Anraten noch AS-Wettexbehandlungen gemacht . ( 20.10. und 31.10) .jetzt fallen bei einem Stock ca 0,5 pro Woche ab und beim zweiten 25 /Tag.
Laut dem Vortragenden darf ich keine zweite Bienenwohlbehandlung im Dezember machen, da ich den Chitinpanzer sonst schädigen würde.Eine Biene darf nur einmal beträufelt werden oder ist das nicht korrekt? Immerhin gab es jetzt im Oktober noch sehr große Brutflächen in meinen Völkern. Oxalsäureverdampfung kommt für mich sowieso nicht in Frage. Was würdest Du vorschlagen? Würde Dein Mittel bei mir jetzt noch helfen?
Liebe Grüße Ulrike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 09.11.2008, 12:22 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nikkenulrike
|
Betreff des Beitrags: Re: Abschlußkontrolle und Resume´ Verfasst: 09.11.2008, 21:18 |
|
|
einstein hat geschrieben: Bin am Montag oder Dienstag in Wien, würde es Dir geben.
Das wär super, hab Dir meine Nummer geschickt und wann es bei mir optimal wäre.
Danke Ulrike
|
|
| Nach oben |
|
 |