Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2008, 14:15 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 04.03.2008, 21:03 Beiträge: 123 Wohnort: Muldental/Sachsen
|
Reinhard hat geschrieben: hier ist ein Bild von diesem Beutel: http://www.papuso.de/Produkte/druckvers ... eutel.htmlMeine Frage: Was machst du mit dem Beutel? Hängst du den mit der Zuckerlösung in die Beute?
Nein Reinhard,
die werden zu 2/3 mit warmen Flüssigfutter gefüllt, Luft rausgedrückt, verschlossen und flach auf die Rähmchen gelegt. Danach auf der Oberseite angestochen (einige Löcher ) und als Anlockung etwas "Suppe" herausgedrückt. Im Normalfall leeren sie die Beutel im Handumdrehen.
Vorteil:
Futter bleibt bei niedrigen Außentemperaturen temperiert, da es direkt über dem Brutnest und auf den Rähmchen liegt, Bienen müssen nicht erst einen Eimer hochkrabbeln, je nach Beutentyp keine Futter/Leerzarge notwendig bzw. es reicht eine Flachzarge oder auch nur ein kleiner Rahmen und es ist als schneller Eingriff (ohne erst Waben auszutauschen) möglich.
Gruß Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2008, 14:52 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2166 Wohnort: Schmidatal
|
@ the zcar
Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen wie das ganze funktioniert, aber dennoch möchte ich fragen ob Du allenfalls davon ein Foto griffbereit hast. Du bist ja ein Meisterfotograf, also unverzüglich raus zu den Bienen und mach uns doch diese kleine Freude.
Dankeschön für die Mühe und möge das ganze Stichfrei enden, vorhin bekam ich nämlich einen direkt auf die Nasenspitze.
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan mandl
|
Betreff des Beitrags: Josef kann es nicht lassen Verfasst: 28.03.2008, 16:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Lieber Josef!
Was krabbelst Du den schon bei den Bienen herum? Habe den Eindruck, Du hast Sehnsucht nach Deinen Krankenschwestern.
BG stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Josef kann es nicht lassen Verfasst: 28.03.2008, 16:40 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
stefan mandl hat geschrieben: Was krabbelst Du den schon bei den Bienen herum? Habe den Eindruck, Du hast Sehnsucht nach Deinen Krankenschwestern.
Hä hä, da staunste was!
Noch humple ich mehr als ich gehe, aber mit diesem Gerät komme ich überall hin. Ist unglaublich praktisch und Bullenstark, mit 20PS schaffe ich locker 200kg.
Ist ein echter Hingucker und ernten, füttern, Garten und Bäume pflegen ist damit ein Klacks.
Hier Seitenansicht mit meinen beiden Enkerln

_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2008, 20:16 |
|
 |
 |
|
drohne hat geschrieben: @ the zcar Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen wie das ganze funktioniert, aber dennoch möchte ich fragen ob Du allenfalls davon ein Foto griffbereit hast. Du bist ja ein Meisterfotograf, also unverzüglich raus zu den Bienen und mach uns doch diese kleine Freude. Dankeschön für die Mühe und möge das ganze Stichfrei enden, vorhin bekam ich nämlich einen direkt auf die Nasenspitze. Josef
Hallo Josef!
Schade, ich habs jetzt erst gelesen. Aber gestern war es eh viel zu kalt um noch Fotos zu machen. Da ist man froh, wenn man die Kiste so schnell wie möglich wieder zu bekommt. Heut habe ich die Tüten nur rausgenommen. Es waren alle restlos leer.
Morgen füttere ich an einem anderen Stand, vielleicht klappt es da mit einem Foto.
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2008, 20:21 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
the czar hat geschrieben: Morgen füttere ich an einem anderen Stand, vielleicht klappt es da mit einem Foto. Peter
Würde mich wirklich sehr freuen Peter, dies scheint nämlich eine sehr praktische Methode zu sein. Es soll aber bitte keinerlei Umstände machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008, 21:24 |
|
 |
 |
|
drohne hat geschrieben: the czar hat geschrieben: Morgen füttere ich an einem anderen Stand, vielleicht klappt es da mit einem Foto. Peter Würde mich wirklich sehr freuen Peter, dies scheint nämlich eine sehr praktische Methode zu sein. Es soll aber bitte keinerlei Umstände machen.
Hier das Bild mit den Gefrierbeuteln.
Gruß Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008, 21:26 |
|
 |
 |
|
Drohne
Zitat: Es soll aber bitte keinerlei Umstände machen.
So viel zu den Umständen
[
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
the czar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008, 21:31 |
|
 |
 |
|
Sorry Josef, ich hab mal wieder mein Copyright vergessen
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008, 21:54 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Der Peter hält Wort, wofür ich mich sehr höflich bedanken möchte.
Ich staune welch wirklich schöne Rähmchen Du hast, alle Achtung!. Mit den Bienenstichen tut mir echt leid, waren die Damen heute bei so schlechter Laune? Meine waren ganz brav, so im vorbeigehen habe habe ich drei 9er Staffeln kontrolliert und keinen einzigen Stich, natürlich wie immer ohne Schutz, bekommen.
Diese Beutelmethode scheint eine sichere, schnelle und vor allem saubere Arbeit zu sein. Bei unserem nächsten Wocheneinkauf werden wir uns damit eindecken und vor allem einen Erprobungsversuch machen.
Der lieben Ordnung halber werde ich unseren Astacus ersuchen Dein Copyright in die Fotos einzufügen, OK.
Liebe Grüße und gute Besserung, wünscht
Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008, 21:56 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
the czar hat geschrieben: Sorry Josef, ich hab mal wieder mein Copyright vergessen Peter
Ist kein Problem Peter, dies macht wie vorhin bereits angekündigt, unser Astacus mit links.
LG Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |