Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 26.09.2008, 17:42 |
|
|
|
Ich stelle das hier rein, weil ich damit andeuten will, daß ich einen Versuch bei den Bienen zur Restentmilbung starten werde, der auf nur Zuckerwasser aufgebaut ist. Denn bei den Hummeln geht es.
Es ist in den letzten Berichten zu lesen, daß ich die Ackerhummelvölker zusammengelegt habe. Sie beginnen wieder zu brüten. Dies ist ok und wünschenswert. Wenn nun der Hummelhalter das Nest öffnet und genau hinsieht, dann muß man feststellen, dass allerlei Kleintierzeug - ich sag mal zu 98 % in Wurmform im Nest, in der Brut, um diese läuft und krabbelt. Als ich begann die Hummeln mit einer Zucker-Honiglösung zu füttern, habe ich beim Befüllen der Tönnchen etwas dieser Lösung auf und an die nebenliegenden Kokons gebracht, ich dachte dass man so die Futteroberfläche vergrößern könnte und die Hummeln das beim Umklammern der Kokons zwecks Erwärmung leichter aufnehmen würden. Ich habe dabei natürlich auch das "Getier in Wurmform benetzt". Dies war eigentlich nicht beabsichtigt und passierte einfach. Das Zuckerwasser mit Honig wurde sofort erkannt - errochen und die Hummeln begannen sofort es mit ihrem Rüssel aufzunehmen. Ab der dritten Gabe ist mir aufgefallen, das es keine Würmleins mehr gab, die im Nest herumkrochen, ich habe dann genauer nachgesehen und das ganze nochmal probiert. Wenn die Hummeln mit Zuckerwasser in Berührung kommen, beginnen sie sich zu putzen und nehmen es so auf, die Nebenwirkung ist, dass die Würmleins mit der Zuckerlösung überzogen werden und austrocknen. Als ich das sah war ich baff. Füttern und bekämpfen gleichzeitig, das hat was. Jedenfalls sind momentan keine Würmleins zu finden bzw. zu sehen. Werde das ganze weiterhin verfolgen und beobachten um zu sehen, ob es stimmt und wiederholt werden kann.
D.h. ich werde am Sonntag einige Bienenvölker mit der Zuckerwasser-Honiglösung besprühen um zu sehen, was passiert. Bericht folgt aus gegebenem Anlass. Gruß Einstein
_________________ www.hummelzucht.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 26.09.2008, 21:34 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2166 Wohnort: Schmidatal
|
|
Unser Einstein ist ein Denker und ständiger Tüftler, aber die Idee ist wirklich gut zumal der Putztrieb enorm angeregt wird. Bin schon neugierig auf das Ergebnis.
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 11:37 |
|
|
Das Besprühen mit Oxalsäure wird ja auch durch Zuckerwasser verbessert, die Lösung enthält je nach Mischung 3-6 % Oxalsäure, das könnte man auch mit Essigsäure machen! Bei 3-5 % Konzentration bin ich beim unverdünnten Speiseessig, der hat bekanntlich ca. 5 % Säure, da kann den Immen nichts passieren. Das meinte ich mit Zuckerwasser besprühen - in Kombi mit Essig. Der Versuch startet heute am Samstag!!! Habe jetzt vorerst mal 3 Völker so beträufelt - 13 h 10 min. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich Koalitionsbienen habe, die habe ich das erste Mal in meinem Leben heute um 13h16 min gesehen. Dies ist auch kein verspäteter Aprilscherz, es war eine Biene zu sehen, die hatte am rechten hintersten Bein roten Pollen und am linken hintersten gelben Pollen - zeigt auch dass Bienen sehr wohl die Arten der Pollenspender wechseln. Gruß Einstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Bienen-Much
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 16:21 |
|
Registriert: 09.07.2007, 07:30 Beiträge: 208 Wohnort: Erzgebirge
|
Zitat: Bei 3-5 % Konzentration bin ich beim unverdünnten Speiseessig, der hat bekanntlich ca. 5 % Säure, da kann den Immen nichts passieren. Stimmt lieber Einstein. Das hatten wir aber schon einmal vor über 20 Jahren in der DDR. Damals nahmen wir Essigessenz. Nun, die Bienen haben es überlebt – die Varroa übrigens auch. Der Grundgedanke kam daher, das man mit der Essigsäure – Lösung, ich glaube es war eine 5%ige Lösung, erfolgreich Bienenläuse bekämpfen konnte. Herzliche Grüße Dieter
_________________ "Echte Imker sind reine Idealisten, Materielles ist ihnen ein Greuel"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 17:32 |
|
|
|
Dieter danke für den Tip. Weist Du ob eine höhere Konzentration versucht wurde, wenn ja wie hoch oder muß ich wieder messen und probieren. Bei meinen Versuchen ist bei 80 ppm Essigsäure die Varroa nach einer Behandlungszeit von 1 h abgefallen - das Volk war brutlos. Gruß Einstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Bienen-Much
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 18:42 |
|
|
|
Hallo Einstein, genau weiß ich es nicht mehr, ich glaube aber bis zu 8%iger Lösung wurde da schon gegangen, übrigens ohne Zucker. Man suchte damals nach einer billigen Lösung, um das Varroa – Problem in den Griff zu bekommen. Anfang nächster Woche werde ich mal in älteren Bienenzeitschriften danach suchen. Wenn ich etwas habe, schicke ich dir das ganze zu. Damals gab es auch Versuche, der Varroamilbe mit getrockneten Astern (Herbstastern) zu Leibe zu rücken. Astern enthalten geringe Mengen „Coumafos“. Das ganze habe ich damals aber nicht weiter verfolgt. Heute wäre es sicherlich von größerem Interesse.
Herzliche Grüße
Dieter
_________________ "Echte Imker sind reine Idealisten, Materielles ist ihnen ein Greuel"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 18:49 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Der Bienen-Much hat geschrieben: Anfang nächster Woche werde ich mal in älteren Bienenzeitschriften danach suchen. Wenn ich etwas habe, schicke ich dir das ganze zu. Wäre doch sehr nett Dieter, wenn wir alle diese Informationen bekommen könnten. Wenn Zeitmangel infolge Arbeitsüberlastung besteht, bitte diese Passagen einfach an mich senden. Etwas historisches aus anderen Ländern kann bestimmt nicht schaden. LG Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Bienen-Much
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 19:05 |
|
|
|
Hallo Josef, ja, sicherlich das währe für mich kein Problem. Was ist aber dann, wenn ich dafür wieder reichlich Prügel beziehe? Man getraut sich ja kaum noch etwas (aus Zeitschriften) zu berichten.
Herzliche Grüße
Dieter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuckerwasser zur Milbenbekämpfung Verfasst: 04.10.2008, 19:45 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Für Deine tollen Beiträge lieber Dieter, halte ich gerne meinen Kopf hin. Obendrein müssten diese ja bereits in etwa 30 Jahre alt sein. Sollte die Autor/in noch in irgendeiner Weise aktiv sein, hole ich mir selbstverständlich das OK zur Veröffentlichung. Bei uns in Österreich hörte man zu Milbenbeginn von der DDR und CSR so manche lustige, aber auch traurige Geschichten. Diese aufzurollen und zu dokumentieren, wäre doch sehr interessant. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|