Hallo und Servus Maja!
Maja hat geschrieben:
warum rückst du die Brut ins Zentrum der Beute?
Dafür gibt es einige Gründe Maja
zum einen stöbere ich gerne im Volk herum
zum anderen denke ich dies ist wichtig, damit sich die Wintertraube in voller Breite von vorne nach hinten bewegen kann. Wenn das Volk nämlich auf einer Seite sitzt, kann mitunter das Futter eng werden. Wenn hier noch Fragen sind Maja, bitte in die Tasten klopfen.
Zitat:
Zitat Maja
Wenn die Bienen sich zur Wintertraube zusammenziehen, ist doch keine Brut mehr im Volk, die auf kleinem Raum gewärmt werden muß?

Hm Maja, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher

Im letzten vergangenen sehr milden Winter, war jedenfalls die Bodeneinlage ständig feucht. Unsere Gegend ist sehr nahe dem pannonischen Raum, dies heißt, Winter können überaus streng, aber auch sehr mild sein. Längere Westströmung heißt warm, da bekanntlich aus dem Osten aber gar nichts gutes -zumindest für mich- kommt, ist eben bei Ostströmung leider Sibirische Kälte im Lande.
Zitat:
Zitat Maja
Ich habe beobachtet, daß die Anflugsrichtung der Bienen am Flugloch und der Sitz des Brutnestes in den zwei Brutzargen von Volk zu Volk sehr unterschiedlich ist.
Pardon bitte, leider habe ich nicht erwähnt, seit bei mir das Ameisensäurezeitalter ausgebrochen ist, überwintere ich nur mehr Einräumig.
Zitat:
Zitat Maja
Nur wenn es verstreut ist, mit Futterwaben dazwischen, rücke ich es zusammen. Die Königin, die sowas macht, taugt aber meistens nichts und kommt bald hinaus.
Genau wie ich.

Mit eigener Mamizucht sind erfreulicherweise stets welche zur Verfügung.
LG Josef