Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 23.09.2008, 09:07 |
|
|
|
Hallo! Das wird der Versuch bestätigen. Einen Tip möchte ich Dir geben, nimm ein Wettex 10-12ml AS drauf und 12 Stunden bei mindestens 12 bis ..... °C Außentemperatur im Volk belassen und dann raus und nach 2 Tagen beginnen die Milben zu zählen, das machst bis zum 12 Tag, also 10 Tage lang, dann weist ob und wieviel im Volk war-ist. Übrigens jetzt nachschauen ist überhaupt kein Problem, ab 10 °C kannst das immer machen. Das Wettex mit der AS wird über den besetzten Waben auf Holzleisten oder Abstandleisten (1 cm von den Rähmchenoberleisten entfernt) ausgelegt und darüber Plastikfolie und dann Deckel drauf. Gruß Albert
_________________ www.hummelzucht.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 23.09.2008, 11:27 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 16.10.2007, 10:18 Beiträge: 532 Wohnort: Wien, Güssing
|
|
Hallo Einstein,
muß ich bei dir jetzt einen Sinneswandel feststellen? Zuerst die Ameisensäure verteufeln, jetzt anwenden und Fürsprecher werden.
Gruß Astacus
_________________ http://www.imkerei-muellner.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 23.09.2008, 13:40 |
|
|
|
Mit den Verdunstern verteufeln, weil Queen wird eliminiert, mit Wettex weil bessere Wirkung favorisieren, weil wenig Menge und äußerst kurze Behandlungszeit, ergab sich durch die Versuche sowohl mit Verdunstern und Wettex - wissenschaftliche Erkenntnisse kann man akzeptieren oder nicht, nachdem ich dies selbst gemacht habe, muß ich es wohl zur Kenntnis nehmen. Bei der Varroa ist es übrigens so, daß die Milbe durch die Säurekonzentration "hin wird", dies geht genau so mit Essigsäure usw. der Vorteil man kommt in die Brut. Astacus, außerdem habe ich schon in mehreren Beiträgen auf AS hingewiesen und die Wirkung beschrieben und mangels Alternative zur Kombination geraten - dürftest überlesen haben. Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drohn55
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 23.09.2008, 16:26 |
|
Registriert: 29.01.2008, 19:00 Beiträge: 104 Wohnort: chemnitz, Sachsen
|
Hallo einstein und alle Freunde, es geht ja gar nicht, nur eine Art der Bekämpfung durchzuführen. dies scheint mir der sicherste Weg, seine Bienen wieder los zu werden - siehe meine Wenigkeit dieses Frühjahr ...da wurden die Ergebnisse der unzureichenden Behandlung 2007 sichtbar. Ich habe es zwar in einem anderen Thread (Drohns Varroastrategie) schon geschrieben, wie es bei mir 2008 läuft bzw. noch laufen soll: 1. Brutscheune 2. 2x Stoßbehandlung mittels Schwammtuch (auf Ö "Wettex") 60% AS 3. Langzeitbehandlung mit Nassenheider vertikal 85% AS 4. Winterbehandlung OX-Verdampfung Das dürfte wohl den Milben schlecht und den Bienen zumindest nicht schädlich bekommen -hoffe ich- freundliche Grüße Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 24.09.2008, 06:55 |
|
|
|
Ich flehe Dich an! Die Langzeitbehandlung- was willst damit erreichen, bitte schreibe es mir? Willst alle Milben 17 mal töten. Eier legen soll die Königin heuer wohl nicht mehr. Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drohn55
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 28.09.2008, 18:07 |
|
Registriert: 29.01.2008, 19:00 Beiträge: 104 Wohnort: chemnitz, Sachsen
|
|
Hallo Leute, bes. einstein,
ich will die Milben jeweils eigentlich nur 1x um die Ecke bringen.
Heute sind die Nassenehider in den HBB's rausgekommen, weil sie leer sind. Die Mädels fliegen fleißig und schleppen ihre Pollenhöschen heim. Jetzt sitzen sie jeweils auf 20 - 24 Waben und wurden winterfertig gemacht, mit Ausnahme des Magazins, weil da noch ne "Träne" AS drin ist, die aber morgen sicherlich ebenfalls verschwunden sein dürfte. Den Milbenfall bei allen dürfte man wohl unter Ulk verbuchen zwischen 5 und 15 Stück. Im Magazin habe ich noch nicht wieder gezählt, beim ersten Mal waren es 11, jetzt liegen nach erstem Blick wieder nur wenige auf der Windel.
freundliche Grüße
Wolfgang
P. S. Die Kö sind noch drin, man war heute extrem friedlich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbehandlung anstatt Drohnenschneiden? Verfasst: 28.09.2008, 22:24 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 356 Wohnort: D-Brandenburg
|
Ich habe heute auch noch einmal alle Magazine kontrolliert, das Wetter war super: Die AS-Behandelten Völker und Ableger sind so gut wie milbenfrei. Bei den >3 Wochen mit ALV-behandelten Völkern sah ich zahlreiche (!) Milben auf den Bienen. Diese bekommen in den nächsten Tagen noch eine AS-Behandlung mit Nassenheider Horizontalverdunster (60% - 50 ml) Futtersituation ist gut. Die Königinnen sind sämtlich am Leben, aber es gibt absolut keine Brut, weder bei AS- noch bei ALV-behandelten Völkern! Was ist davon zu halten? Hinter uns liegen ca. 2 Wochen mit empfindlich kaltem Wetter, v.a. kalten Nächten. Kann es daran liegen? Einen Gruß in die Nacht, in der man sich besser mit den Bienen als mit der Politik in Ö  beschäftigen sollte... franz.
|
|
| Nach oben |
|
 |