Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 04.12.2008, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:01 
Administrator

Reinhard hat geschrieben:
Frage dazu am Rande: Ich suche noch ein Volk im Einheitsmaß mit Sklenarmami (vornehmlich Stamm 47/G/10). Gibt´s da in meiner Gegend in NÖ jemanden, der so etwas verkauft?

Schon Reinhard, aber ob Du damit zufrieden bist, ist eine andere Frage! Dieser infrage kommende Züchter wäre IM Schleining aus Altlichtenwarth. Der liefert übrigens auch die Drohnenvölker für die Belegstelle Hirschgrung.

Mit zufrieden folgendes: möglicherweise hatte ich lediglich Pech, aber im vergangenen zeitigen Frühjahr benötigte ich dringend für vier wirklich gute, aber welchen Gründen auch immer weisellose Völker, Königinnen. Als oida Sklenaner war Schleining natürlich naheliegend.

Tatsächlich bekam diese vier um etwa EUR 140,-- (!) inkl. Zuchtkarte und zusätzlich noch zwei kleine Flaschen Met als Kostprobe. Aber mit diesen vier wurde ich nicht wirklich glücklich und habe sie alsbaldigst weggegeben. Teilweise hatten sie löchrige Brutwaben und es ging nicht wirklich etwas weiter mit denen.

Aber wennst Dich traust Reinhard, versuche es doch und halte uns bitte am laufenden, OK.

Josef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:07 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

drohne hat geschrieben:
Schon Reinhard, aber ob Du damit zufrieden bist, ist eine andere Frage! Mit zufrieden folgendes: möglicherweise hatte ich lediglich Pech, aber im vergangenen zeitigen Frühjahr benötigte ich dringend für vier wirklich gute, aber welchen Gründen auch immer weisellose Völker, Königinnen. Als oida Sklenaner war Schleining natürlich naheliegend.

Teilweise hatten sie löchrige Brutwaben und es ging nicht wirklich etwas weiter mit denen.

drohne hat geschrieben:
Ich denke in unserer Gegend ist die Sklenar doch sehr stark im Vorteil.

Wie verstehe ich jetzt deine Eintrag? Rätst du mir jetzt ZUR Sklenarbiene oder rättst du mir AB? :shock:
Oder sprichst du dich nur gegen den speziellen Stamm aus?

http://honigfritsch.jimdo.com/

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:21 
Administrator

Reinhard hat geschrieben:
Wie verstehe ich jetzt deine Eintrag? Rätst du mir jetzt ZUR Sklenarbiene oder rättst du mir AB? :shock:

Pardon bitte wenn ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt habe!

Natürlich rate ich zur Sklenar, unter allen Umständen sogar. Auch ich bin ein Hirschgrund-Belegstellenfahrer. Die von Schleining gelieferten Drohnenvölker mögen auch durchaus OK sein, aber ob dies auch seine Züchterischen Qualitäten sind, kann ich leider nicht beurteilen. Ich sagte vorhin bereits

Zitat:
Zitat drohne

Mit zufrieden folgendes: möglicherweise hatte ich lediglich Pech,

Dies kommt in der Zucht relativ häufig vor, da spielen zB schlechtes Wetter ect. eine wesentliche Rolle.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich einen Versuch wagen, aber meine vorige Info. in der Beurteilung der Königinnen berücksichtigen. Isses gut, isses Ok, isses nicht, wars ein Versuch wert.

Josef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 07:23 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

ok, alles klar.
Da fällt mir ein, dass ich ja eigentlich vor 3 Jahren auch schon einmal eine Hirschgrundmami bekommen habe, das war aber auch nicht so das Wahre.
Die ist mir als 1-Jährige schon auf Reisen gegangen.
Ich werde aber zu Vergleichszwecken noch einmal eine Sklenarkönigin besorgen (oder ein Volk).
Meine Troisecker belegen jetzt 2 Zargen zu je 11 Rahmen Einheitsmaß, wovon 16 bis 18 bebrütet sind. Honigraum ist aufgesetzt - endlich passt ja das Wetter für den strahlenden Raps. Nur mit der Raumannahme happert es noch ein wenig über dem Absperrgitter.
Das taugt ihnen evtl. nicht recht. Am Samstag habe ich eine Brutwabe in den Honigraum zum Anlocken gehängt - schau ma mal..

Vergleichsbeobachtende Grüße

http://honigfritsch.jimdo.com/

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde