WiiWare-Download vs. Datenträger

Alles über Nintendos aktuelle Heimkonsole, ihre Spiele und ihr Zubehör...

WiiWare-Download vs. Datenträger

Beitragvon Der Blicker am 29.05.2008, 20:19

Dass es ein Disc-Spiel wird, halt ich doch für recht unwahrscheinlich. Für ein WiiWare-Spiel würde, die Lugmillord schon gesagt hat, die 2D-Grafik sprechen. Und auch dieses "Hand drawn animations" klingt für mich irgendwie zu ungewöhnlich, als dass es ein richtiges Spiel wird.
Und auch "20 Stages" klingt eher nach einem kurzen Spaß - wobei das bei Wario World ja nicht anders war...
marioparty.de-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Team: Moderation
Team: Moderation

Re: News zu Wario Land Shake

Beitragvon TheUnknown am 29.05.2008, 21:30

Ich glaube, Ihr vertauscht zu viel bei den Begriffen "WiiWare" und "richtiges Spiel"... Zum Vergleich: Ein WiiWare-Titel darf maximal 40 MB haben (schreibt Nintendo vor; mehr wäre dennoch machbar!), aber selbst die beliebtesten N64-Games hatten selten 64 oder gar 128 MB! Super Mario 64 hatte z.B. nur 8 MB (ACHT!). Insofern ist es an den Entwicklern, ein sehr hübsches Game, mit VIEL Umfang und VIEL Motivation in WiiWare-Form zu gießen.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig, WiiWare per se als "keine _richtigen_ Spiele zu definieren", nur, weil man sie nicht auf einer Game-Disc hat!
marioparty.de-Team

Wie nennt man einen Keks, der im Sommer unter einem Baum sitzt?
Ein schattiges Plätzchen!
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Lugmillord am 30.05.2008, 17:19

Das habe ich nie behauptet. Ich meine nur, wegen der scheinbar simplen Aufmachung könnte es ein WiiWare-Spiel sein.
achja, mag sein dass die meisten N64-Spiele nur wenige MB hatten, aber manche WiiWare-Titel haben auch GC-Grafik oder sogar Wii-Grafik (Final Fantasy). Dann ist der Umfang schon etwas eingeschränkter.

Aber dass es nicht mehr als 40MB sein dürfen hat auch nen guten Grund - der Download dauert EWIG. Für FFCC:MLAAK (blöde Abkürzung...) brauchte ein Download etwa 10-15 Minuten, aber bei mir ging er dreimal schief, weshalb es sehr lange dauerte insgesamt.

Aber ähm, Frage: Hatte Zelda: OoT nicht 256MB?
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 66x*****, 3x****, 1x***

Kann ab Mo, 1.12. etwa ne Woche lang nicht ins I-Net.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon MH am 30.05.2008, 17:25

Lugmillord hat geschrieben:Aber ähm, Frage: Hatte Zelda: OoT nicht 256MB?

256Mbit. Das sind 32MByte (/8).

Die größten N64-Spiele hatten glaube ich 512Mbit (Majora's Mask?).
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Profi (sub-57 & sub-18) *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 450+ Stunden Spielzeit *
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 30.05.2008, 17:50

Lugmillord hat geschrieben:Das habe ich nie behauptet. Ich meine nur, wegen der scheinbar simplen Aufmachung könnte es ein WiiWare-Spiel sein.

Ich kenne haufenweise billig zusammengeschusterte Wii-Games zum Vollpreis auf DISC, wie ich sagte, ich würde nicht ein, zwei Kriterien benennen, um daran festzuamchen, ob es Disc oder WiiWare ist...

Lugmillord hat geschrieben:achja, mag sein dass die meisten N64-Spiele nur wenige MB hatten, aber manche WiiWare-Titel haben auch GC-Grafik oder sogar Wii-Grafik (Final Fantasy). Dann ist der Umfang schon etwas eingeschränkter.

Da würde ich mich nicht festlegen; denn nicht die Engine macht die Texturen groß... Zumal es haufenweise Kompressionsalgorithmen gibt, die soetwas verdammt gut minimieren und es haufenweise Tricks gibt, Platz zu sparen... Und im übrigen, selbst wenn ein Mario64-alike Wii-Game "nur" N64- oder GCN-Grafik hat, ja und?

Ferner sind die meistens Games so reich an MByte, weil die vielen Videos darauf Platz finden müssen...

Und: Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass MLAAK gerade mal leicht aufgebohrte GCN-Standard-Grafik hat; von Wii-Qualität würde ich da nicht sprechen.

Lugmillord hat geschrieben:Aber dass es nicht mehr als 40MB sein dürfen hat auch nen guten Grund - der Download dauert EWIG. Für FFCC:MLAAK (blöde Abkürzung...) brauchte ein Download etwa 10-15 Minuten, aber bei mir ging er dreimal schief, weshalb es sehr lange dauerte insgesamt.

Der Grund ist doch wohl eher, dass die Wii nicht genug internen Speicher hat! ;) Gerade mal 512 MByte. Und wenn die da nicht bald mit einem Update was machen, dass man wenigstens direkt von SD-Card spielen kann - oder eine externe Festplatte anschliessen, blabla -, wird das wohl auch leider so bleiben; mit den 40 MByte... Jedenfalls: Bei meiner DSL-6000er-Leitung dauerte der Download von MLAAK keine 2 Minuten.

Lugmillord hat geschrieben:Aber ähm, Frage: Hatte Zelda: OoT nicht 256MB?

Jo, wie MH schon schrieb, hatte es 256 MBit, was 32 MByte entspricht.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon MH am 30.05.2008, 18:32

Ja, der geringe Speicher der Wii ist schon blöd. Aber man kann ja eine SD-Karte als "Archiv" verwenden und Spiele, die man spielen will, einfach auf den internen Speicher kopieren. Wenn man dann mit dem Spiel fertig ist, kann man das wieder vom internen Speicher löschen usw...

Oder gibt es bei VC-Spielen eine Kopiersperre (Kopierschutz) so wie bei der MKW-Datei? Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre echt mies O_o hab nämlich "nur" noch 1100 Blöcke frei - das geht sicher bald aus...
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Jay-Jay am 30.05.2008, 18:53

Der interne 512 mb Speicher ist echt zu wenig. Momentan habe ich wirklich nur die Spiele die ich auch unbedingt spiele oder spielen werde auf dem System. Das wären 7 SNES, 2 N64 und 2 Wii Ware Titel. Unterm Strich habe ich nur noch knapp 300 Blöcke frei, also nur noch ein Wii Ware Spiel und dann gibs Probleme.
* Mario Kart Wii: 3-Sterne & 9999 Wifi-Skill-Fahrer*
Jay-Jay
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon TheUnknown am 30.05.2008, 20:00

MH hat geschrieben: Aber man kann ja eine SD-Karte als "Archiv" verwenden und Spiele, die man spielen will, einfach auf den internen Speicher kopieren. Wenn man dann mit dem Spiel fertig ist, kann man das wieder vom internen Speicher löschen usw...

Sicherlich, und so mache ich das im Moment auch (ja, man kann die Saves von VC-Titeln kopieren), aber das Hin- und Hergeschiebe geht mir langsam total auf den Wecker... ...vorallem, weil es unglaublich lang dauert, eine schnöde 50-Block-Datei zu kopieren!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon MH am 31.05.2008, 13:37

Ja, stimmt, das dauert ewig. Als ich PM (VC, ~230 Blöcke) auf SD kopiert habe, hat das glaube ich eine Viertelstunde gedauert O_o
Ist der interne Speicher denn so langsam? Oder liegt das irgendwie an der Software?
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 31.05.2008, 14:42

MH hat geschrieben:Ist der interne Speicher denn so langsam? Oder liegt das irgendwie an der Software?

Also ich vermute, es liegt am Controller; und AUCH ein wenig am internen Speicher. Lieber langsamere Komponenten, die dafür aber billiger herzustellen sind.

Wenn ich meine 2GB-Backup-Card am PC fülle, dauert das keine 2 Minuten, bis sie GANZ voll ist. Wenn ich aber schlappe 3-5 MB von der Wii auf die Card ziehe, kann ich in der zwischen zwei Wochen Urlaub auf der Karibik machen...
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord am 31.05.2008, 19:36

^^ach, ihr Technik-Fanatiker. Mit dem ganzen zeug kenne ich mich halt nicht aus xD
Aber wegen meiner schlechten internet-Verbindung (oder was auch immer) hatte es bei mir sehr lange zum Runterladen gedauert... naja ist ja jetzt eh unwichtig.

Aber ich habe auch nur noch ca. 300 Blöcke frei...
Sensationelle 18 VC-Spiele zieren mein Wii-Menü.

Noch ne Frage, wegen VC-Spiele auf SD-Karte. Sicher, dass man das auch wieder zurück auf die Wii kopieren kann? Auf andere gehts schonmal nicht, verständlicherweise wegen Raubkopiegefahr. Aber ich frage lieber vorsichtig, als was falsch zu machen
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 66x*****, 3x****, 1x***

Kann ab Mo, 1.12. etwa ne Woche lang nicht ins I-Net.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon TheUnknown am 01.06.2008, 08:18

Lugmillord hat geschrieben:Noch ne Frage, wegen VC-Spiele auf SD-Karte. Sicher, dass man das auch wieder zurück auf die Wii kopieren kann? Auf andere gehts schonmal nicht, verständlicherweise wegen Raubkopiegefahr. Aber ich frage lieber vorsichtig, als was falsch zu machen

Sicher, ganz sicher!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Ähnliche Beiträge

WiiWare
Forum: Nintendo Wii
Autor: TheUnknown
Antworten: 4
WiiWare - Infos, Diskussion und Weiteres
Forum: Nintendo Wii
Autor: Boshi