Super Mario Bros.: The lost Levels

Alles über das Nintendo Entertainment System, das Super Nintendo, das Nintendo 64 sowie den GameCube... inklusive aller Titel der Wii-Virtual-Console, sofern diese ursprünglich für Nintendo-Konsolen sind!

Super Mario Bros.: The lost Levels

Beitragvon Lugmillord am 03.10.2007, 13:53

Vor kurzem war SMB:TLL ja im Shop-Channel zum Herunterladen (14.-30. Sep.)
Habt ihr es euch geholt? Wie findet ihr es?

Ich habe es mir runtergeladen, weil ich mich dem irrsinnigen Schwierigkeitsgrad stellen wollte. So eine "ultimative Jump'N'Run Herausforderung". Ich hatte schon mit sehr schweren Levels gerechnet, aber das Spiel ist sogar NOCH schwerer, als ich erwartet hätte. Kein Wunder, dass es nur in Japan erschienen ist.

Mein persönliches Ziel war es, mindestens Welt 6 zu schaffen.
Schon in der 2. Welt hatte ich Probleme. Aber die ersten 3 Welten waren noch gut zu schaffen. Die 4. Hielt mich recht lange auf, aber schließlich habe ich sie dann doch geschafft. Aber die 5. Welt war schrecklich schwer. Unglaublich. Ich habe da bestimmt um die 200 Leben verloren. Doch ch habe es (nach vielen Stunden voller Fluchen :lol: ) doch noch geschafft. Dann kam die 6. Welt. Als ich angefangen habe, diese zu spielen, viel mir auf: Die ist einfacher als die 5. Und so war es dann auch, vorhin habe ich sie geschafft. Nun habe ich vorhin noch etwa 30 Minuten in Welt 7 gespielt. Und mein Fazit: Auch diese Welt ist enfacher als die 5. 7-1 ist eigentlich gut zu schaffen, wen man den Stern bekommt und dann schnell bis zum Ende des Levels rennt. Ansonsten ist es fast unmöglich, an einem hammerbruder vorbeizukommen, der auf ener Treppe steht. Zudem kommt er auf einen zu gelaufen und gleichzeitig nervt noch ein Parakoopa. Aber es war ok und ich kam in 7-2. Die erinnerte mich zunächst gleich an 5-3, meine Hasswelt. Der Anfang ist okay, man muss nur wissen, dass man oben in die Röhre muss, weil sich sonst das Level immer wiederholt. Im richtigen Level dann kommen einige fiese Plattformen mit einigen flammenwerfern und Lakitus. Aber 5-3 fand ich wegen der Kugel-Willis und des Sprungs von einer kleinen beweglichen Plattform auf einen Parakoopa und dann auf eine weitere Plattform viel schwerer. Also kam ich (nach einigen Versuchen) zu 7-3. Hier waren die Entwickler recht kreativ: Am Anfang des Levels ist ein grünes Katapult, das einen weit über den Bildschirm hinaus befördert. un muss man versuchen auf der nächsten Plattform mit dem nächsten trampolin zu landen. Das geht dann noch ein paar Mal so. Am Schluss muss man noch über einige kleine plattformen springen und ist dann im Ziel. Ich war überrascht, dass ich so schnell zu 7-4 kam. Und es ist eigentlich gar nicht so schwer. Aber an einer Stelle bin ich vorhin ein paar Mal hintereinander gestorben. Eigentlich sieht die Stelle recht einfach aus, in einem kleinen Gang mit Lücken sind einige rote Koopas, aber irgendwie kam ich an denen nicht vorbei.

Aber so, wie es aussieht, kann ich Welt 7 gut schaffen und mich an der 8. versuchen. Da ich keine Warp-Zonen benutzt habe, müsste danach eigentlich noch Welt 9 kommen, aber ich weiß nicht, ob man dafür Continues benutzen darf.

Jedenfalls habe ich mein Mindest-Ziel geschafft, und ich denke ich kann SMB:TLL durchspielen.

Wie weit seid ihr schon gekommen?
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 66x*****, 3x****, 1x***

Kann ab Mo, 1.12. etwa ne Woche lang nicht ins I-Net.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Der Blicker am 03.10.2007, 15:04

Ich hab mir dafür extra Wii Points geholt, und bin absolut begeistert von dem Spiel.

Welt 2 hab ich erst nach einigen Versuchen geschafft, und im Moment häng ich in 3 fest. Die ist an sich eg garnich so schwer, aber ich hab ka, wie ich in der Festung am Schluss weiterkommen soll - kannst mir das sagen, Lugmillord? Geht da um diese 4 Wege, die sich immer wieder wiederholen...

Ich spiel auch schon von Anfang an mit Luigi. Der schlittert zwar total, aber mit der Sprungkraft hat man oft ziemliche Vorteile. Und mit den richtigen Techniken kann man auch Luigi einigermaßen präzise steuern.
marioparty.de-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Team: Moderation
Team: Moderation

Beitragvon V-Toad am 03.10.2007, 16:26

Ich hab es erst am letzten Tag auf meiner Wii geladen und hänge bei Welt 6 aber bald werde ich auch die geschafft haben.
V-Toad
Sternmeister/in
Sternmeister/in

Beitragvon Lugmillord am 05.10.2007, 13:02

^^ich habe Luigi genommen und erst hinter bemerkt, dass man Luigi nehmen kann...

3-4... mal nachdenken. Am Anfang musst du immer unten lang gehen.
Im zweiten Abschnit... weiß ich nicht mehr ganz. Ich glaube, man musste irgendwo oben lang (oder doch ganz unten). Sry, aber da kann ich mich leider nicht mehr so dran erinnern.

^^6-4... das ust ja eigentlich dasselbe... Ich weiß noch, am Anfang muss man unter dem Flammenwerfer langgehen und dann nach dem Hammerbruder ganz oben. Danach muss man glaube ich nach der ersten Röhre unten lang und der Rest müsste von selbst gehen.

7-4 habe ich gestern mit viel Glück doch geschafft. Das Problem ist folgendes, Bowser wirft mit vielen Hammern gleichzeitig und direkt vor ihm dreht sich ein Flammenwerfer gegen den Uhrzeigersinn. Das blöde ist, dass man nur als kleiner Mario dort hinkommen kann, weil vorher zwei Stellen kommen, an denen man nur als kleiner Mario unverletzt vorbeikommt... Aber durch Zufall habe ich es irgendwie geschafft, zwischen Bowsers Hammer und den Flammenwerfern durchzuspringen und dann unter Bowser nach rechts zu rennen.

Seit einer Weile versuche ich mich nun schon an Welt 8, die wohl doch schwieriger als die 5. ist. 8-1 ist ganz okay, nach einigen Versuchen klappt das ganz gut. 8-2 ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, wie man ins Ziel kommt. Und zwar, kommt nach der Stelle mit dem Wind ein Parakoopa, der unter einem Block fliegt. Diesen Block muss man anstoßen. So erhält man eine Ranke, die zur Zielfahne führt. 8-3 ist dann recht schwer. In dieser Wolkenstadt haußen neben dem Lakitu noch vier hammer-Brüder... etliche nicht sichtbare, in der Wand verstckte Blöcke beherbergen einen Gift-Pilz und diese Blöcke liegen so, dass man genau in den Hammer-Bruder springt... Kurz vor Schluss muss man sogar so einen Block finden, weil es sonst nicht weiter geht. Aber das hat irgendwann geklappt. Dann kommt 8-4. Wer im ersten teil zu 8-4 gekommen ist, der weiß, dass man die richtige Röhrenkombination finden muss. Aber schon der Anfang des Levels ist nicht ganz einfach. Zunöchst muss man unter den Start springen und dann auf die rechte Seite unter einen Flammenwerfer. Nachdem man die Röhre unter zwei festen Blöcken betreten hat, gelngt man in ein Wasser-Level. Danach geht man in die nächste Röhre in einem kleinen Raum. Bis hierher ist es ganz okay, aber im nächsten Raum bringt irgendwie keine Röhre einen weiter... Scheinbar muss man hier den richtigen Weg finden und dann die richtige Röhre wählen... das ist nicht einfach, aber irgendwann wird das schon klappen.

@Blicker, wenn ich das Spiel durchhabe, spiele ich dann nochmal bis Welt 3, dann kann ich es dir genauer sagen.

EDIT:Okay, ich habe es durch.
Zunächst an Blicker: Am Anfang die ganze Zeit unten. Sobald der zweite Abschnitt beginnt (mit mehreren Röhren) immer oben. An einer Stelle ist dies nicht normal möglich, da musst du einen unsichtbaren Block freilegen.

So, ich habe 8-4 geschafft. An der Stelle^^ muss man einfach unten lang laufen, man darf nur nicht in die Lava fallen. Am Ende dieses Raumes kommt eine Röhre auf der ein unsichtbarer Block mit einem Pilz ist. Der ist auch ganz gut zu gebrauchen. Denn im nöchsten Raum, kommt eine Bowser-Kopie (ja, Kopie!). Kommt man an der vorbei, gelangt man zum richtigen Bowser und der ist gar nicht so schwer zu überwinden. Einfacher als in 7-4.

Also habe ich es durchgeschafft und da ich es ohne warp-Zonen geschafft habe, kam ich zu Welt 9, der "Fantasy World". Ziemlich abgedreht und die Farben sind recht seltsam. Ach ja, diese Welt hat einen blöden Haken: Man hat nur ein Leben zur Verfügung und zudem kommt man zum Titelbildschirm, wenn man verliert. Also, man hat nur einen Versuch! Welt 9-1 ist ein Über-Unter-Wasser-Level. Eigentlich ein ganz notmales Level, aber man schwimmt komischerweise in der Luft. 9-2 ist scheinbar ein richtiges Unterwasser-level, allerdings haben der Hammerbruder, die Schnapp Piranhas und der Lakitu sich verirrt... Dann kommt 9-3: Ein Bowser-Schloss, allerdings im Freien. Bowser ist auch anzutreffen, aber hier kann man ihn leicht überwinden, wenn man oben über den Rand läuft. Dann kommt Welt 9-4. Es ist im Freien und am Boden sind die Steine der Unterwasser-Level, aber in Grau. Es kommen diverse japanische Schriftzeichen, die wahrscheinlich "Du bist ein super Spieler" oder "Danke fürs Spielen" heißen. Dummerweise traf mich ein Hamerbruder...

EDIT2:
Kein Wunder, dass ich die Welten 6-8 nicht sooo schwer fand - ich bin irgendwie um einiges besser geworden. ich bin schon wieder in Welt 7. In der 6. habe ich nichtmal ein Leben verloren...

@V-Toad:
Wenn du in 6-4 Probleme hast, wäre das die Lösung:
Am Anfang unter dem Feuerseil hindurch, nach dem Hammerbruder ganz oben lang. Im zweiten Abschnitt erst unten lang und auch nach den zwei Flammenwerfern und den Abwärts-Plattformen unten entlang.
Falls du wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht weiterkommst, wäre hier ein Extraleben (falls du das nicht schon kennst):
In 6-1 Musst du dir zunächst den Pilz gleich beim käfer am Start holen. Zerbreche unter dem eingesperrten Parakoopa den linken und mittleren Block (im rechten ist ein Stern). Gehe dann auf den Block mit dem Stern. Springe nun so, dass du den unsichtbaren Block in der Mitte dieses Gebildes triffst.
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben

Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Lugmillord am 09.10.2007, 14:57

Sodele, gestern habe bin ich wieder zur Fantasy-World gekommen.
Und ich habe sie dieses Mal auch geschafft. Denn wenn man weiß, wo der hammerbruder am Schluss steht, ist es ganz einfach (falls man dem Blooper danach ausweichen kann). Und was passiert, wenn man 9-4 schafft? Eigentlich gar nichts, man fängt wieder bei 9-1 an. Also habe ich es noch ein paar Mal gespielt und dann auch ab und zu ein Leben dazubekommen.

Info: Wenn ihr mal bis Welt 9 kommt, versucht, 9-1 und 9-2 zu schaffen und holt euch dann in 9-3 (siehe unten) ein extraleben.
Ich habe die Levels mal ein bissel durchstöbert:

9-1:
Man beginnt in einem normalen Außenabschnitt. Rechts geht man eine Treppe hoch und geht dann in eine Röhre (sieht aus, wie eine Warp-Zone). Dann landet man in einem weiteren Außenbereich, der allerdings irgendwie unter Wasser ist. Der Boden ist voll mit den tyischen grünen Steinen, die normalen Fest-Blöcke sind Korall-Steine. Am Anfang des Levels ist eine Art Krater mit einer Röhre in der Mitte und einer roten Schnapp Piranha (Die Röhren sind rot/lila und dunkelblau gefärbt, sieht sehr seltsam aus). Dann kommen sechs ?-Blöcke, die man aber nicht benutzen kann. Auf dem 4. ist eine schwarz-grüne Willi-Kanone, die allerdings keine Willis verschießt. Dann kommt unten eine Lücke. An der linken Seite des Abgrundes ist ein abwärtsbewegender Lift, mit 3-Kästchen breiten Plattformen. Auf der Rechte Seite der Lücke ist ein roter Parakoopa. Danach kommt ein Abschnitt, bei dem oben eine Reihe grüner Steine ist. Unten dran hängt erst eine lange rote Röhre, dann steht auf dem Boden eine. Dann hängt eine weitere von der Decke, die fast bis zum Boden reicht, dort ist allerdings eine weitere kleine Lücke. Dann unterbricht oben die Block-Reihe und es folgt eine kleinere etwas weiter unten. Dann wieder eine Röhre. Hier taucht dann ein Lakitu auf, der euch, wie üblich, mit Stachis bewirft. Dann kommt wieder eine Lücke, über die zwei grüne Parakoopas fliegen. Am Boden laufen dann ein Koopa und einer oder zwei Burg-Gumbas. ber den Gumbas sind drei grüne Blücke mit zwei Willi-Kanonen übereinander, aber auch die schießen nicht. Danach folgen dann zwei Korallen-Etagen mit einem Hammerbruder und gleich danach zwei Blooper, zwei Käfer und auf der Endtreppe ein bis zwei grüne Parakoopas. Die Farbgebung ist recht seltsam, so sind die Berge im Hintergrund blau/lila mit rosa Punten und die Büsche knallrot. Die Wolken habe unten statt einer blauen oder roten eine lilane Linie.
Ich denke mal, dass dieses Level einen zu unausgewogenen Schwierigkeit hatte und deshalb nicht zu den normalen Welten passte. Der größte Teil ist zu einfach, aber ein, zwei Stellen sind recht fies.

9-2:
Hier beginnt man gleich im "Wasser". Nach einer Röhre hört der Boden auf und oben ist wieder eine grüne "Decke", von der einige Röhren hängen. Ab hier wird man mal wieder von Lakitu beworfen. Zwischendurch kommt eine Korall-Etage mit einer Röhre darauf. Danach eine längere Korall-Etage mit zwei Röhren. In der Mitte dieser Etage hören oben die grünen Steine auf. Anschließend kommt noch eine Korall-Etage mit einer Röhre (ab hier verschwindet wieder Lakitu) und noch weiteren Korallen, bei denen einmal unten und einmal oben eine Röhre hängt/steht. Danach folgen fünf "Baumplattformen" mit roten Platten und grünem Stamm. Auf dreien sind jeweils drei Münzen, diese sind mit dunklen Vierecken umgeben. Dann kommt wieder die Treppe und die Fahne.
Da das bestimmt auch ein oberirdisches Level werden sollte, denke ich, dass am Anfang eine bewegliche Plattform (wie in 5-3 und 7-2) Mario transportiert. Aber es ist recht kurz...

9-3:
Dieses Level ist eine totale Fehlbildung... Was das mal werden sollte erkennt man eigentlich kaum noch. In dieser Version ist es eine Burg im Freien. Am Anfang läuft man einen Gang entlang, der sich dann teilt und dann ist man wieder im Freien. Ein trampolin steht dort völlig sinnlos herum. Das hat keinen sonderlichen Zweck. Dann kommt erst die erste Möglichkeit, überhaupt zu sterben. Eine kleine Lücke mit Lava, obendrüber zwei feste Steine mit einem Block, der eine Ranke beinhaltet. Die führt zu einem Wolken-Bonus abschnitt. (Hier sind auch komischerweise Hintergrund-Bäume und Wolken) Nach einem diecken Block Wolken oben wird dieser etwas schmaler und dort kann man dann 16 Münzen erreichen. Dann landet man wieder im normalen Level. Wenn man weiter geht, ist oben ein Gang, unter ihm ein Lava-See. Wenn man da reinfällt, dann höchstens mit Absicht. In der Mitte des Gangs ist eine Röhre, eine Öffnung nach oben, eine zur Lava, aber wenn man reingeht, landet man wieder im Wolkenbereich. Und da man dann wieder vor der Röhre landet, kann man hier einige Münzen abgreifen. Wenn man 8 Mal im wolken-Abschnitt ist und maximal 128 Münzen geholt hat, ist die Zeit am besten ausgenutzt. Allerdings sollte man dann bei der Röhre über den Rand springen, da man sonst zum Bowser kommt. Dieser steht am Ende des Gangs, bei einer Treppe. Wobei er eigentlich eher in der Treppe steht. Hinter ihm ist eine Art Brücke über Lava. Alleine schon, weil Bowser mit Hammern wirft, kann man nicht über ihn springen (man hat eh nicht den Platz dazu). Unter ihm hindurchrennen ist auch recht schwer, da man warten muss, bis er möglichst weit links ist und nicht wieder in der Treppe herumläuft. Am Schluss kommt wieder die Fahne. Man kann zwar über die springen, aber der Bildschirm bewegt sich dann nicht mehr weiter.
Was genau dieses Level sein sollte, ist schwer zu sagen. Die freien Abschnitte waren vielleicht ein normales Level. Der erste Teil des langen Tunnels ist, bis zur Röhre, aber ein unterirdisches Level (zu erkennen, bei der Röhre: oben fehlen Steine und der Hintergrund unterbricht über der Röhre. Eigentlich wäre dort die Röhre zum Verlassen des Untergrundes gewesen). Der Rest des Levels sollte wohl das Ende einer Burg werden, aber irgendwie wurde daraus nix.

9-4:
Dieses Level ist wohl extra für Welt 9 gemacht worden. Nach einem Burg-Gumba, einem grünen Koopa, einem Burg-Käfer, einem grünen Parakoopa und einem Hammerbruder sieht man einige japanische Schriftzeichen. beim ersten sollte man nicht unbedingt reinschwimmen, da man nicht mhr zurückkommt, wenn die Kamera zu weit rehts ist. Nach dem dritten Buchstaben kommt ein Blooper angeschwommen, später noch ein roter Parakoopa. Dann fliegt noch ein Feuerball von hoch nach oben und nach dem Ausrufezeichen ist dann das Ende des Levels.

Wenn man ein paar mal Welt 9 spielt, fällt einem auf, dass man ganz schön viele Punkte bekommt. Ist ja auch klar, da man fast nie stirbt und viel zeitbonus bekommt. Ich habe im Moment 2 Millionen Punkte und ich schaue demnächst mal, ob die Anzeige bei 9.999.999 stehen bleibt.

warum ich das alles schreibe, weiß ich nicht so genau... aber mir ist ganz schön langweilig xD

oh... sry für den Doppelpost^^.

Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu NES, Super Nintendo, Nintendo 64 & GameCube