Ich habe mir gestern SMB mal runtergeladen. Ich habe es schon des öfteren gespielt. Meine Tante hat nämlich ein NES, das allerdings nur noch selten ausgekramt wird. Einmal hatte ich mir auch das NES-Classic von einem Freund ausgeliehen.
Jedenfalls hatte ich erst mal viel Spaß damit, da man ja nebenbei noch die hübsche Ur-Melodie hört.
Dann habe ich mir gedacht:
Es muss doch möglich sein, die volle Punktzahl, also 999999 Punkte, zu bekommen. Es gibt ja Level, in denen es Extralebenpilze gibt, die immer wieder erscheinen. Selbst wenn man das Level von neuem anfängt, bleiben die Pilze erhalten.
Also spiele ich 1-2, hole das Extraleben und bringe Mario noch vor dem Speicherpunkt um. Dann wiederhole ich das ganze...
Das dauerte etwa 1Stunde 30 Minuten.
Was mir vorher schon auffiel: Als ich zehn leben hatte, stand da an der Zehnerziffer ein braunes W, statt der 1. Und bei Zwanzig stand hinten dann A. Mein Lebens-Höchststand war dann schließlich WH, denn ich hatte die 999999 Punkte.... überschritten! Die Anzeige hängte einfach eine Stelle dran und schon hatte ich eine Million Punkte. Ich spielte dann noch ohne Warp-Röhren bis zum Schluss und hatte Peach dann mit W8 Leben und 1649850 Punkten gerettet.
Da fiel mir auf, dass sie sagt, man könne sich nun beliebige level aussuchen und es beginnt eine neue Reise.
Ich fange also wieder an und mir fällt auf, dass sich alle Gumbas in Metall-Koopas verwandelt hatten. Zudem waren auch die einfach Versionen der "Doppel-Level" (bspw. 2-2 oder 1-4 etc.) die schweren.
Und die Level-Auswahl habe ich auch noch herausbekommen:
Drückt man im Titel-Bildschirm B und startet dann, so beginnt man in 2-1. Drückt man zweimal B und startet, so beginnt man in 3-1 usw.
Aber leider hat SMB eine große Tücke:
es speichert nicht.
Als ich ausgemacht hatte und später noch einmal anfing, waren meine 1649850 Punkte weg und der schwere Modus mitsamt Level-Auswahl auch.
Tja, da muss ich jetzt wohl wieder Peach retten.
EDIT: Jetzt habe ich es noch einmal gespielt. Meine Punktzahl ist nun über 2 Millionen. Und da ich mit dem Home-Knopf aus dem Spiel gegangen bin, habe ich alles gespeichert.
Ich habe gestern (aus grooooßer angeweile) die einzelnen "Bausteine" aus SMB. im Paint nachgemacht und mir daraus ein Level gebastelt:
Ich hoffe, man erkennt, was auf dem Bild ist. Aber würde ich es in Normalgröße zeigen, wäre das vieeel zu breit.
EDIT2: oh, ist wirklich ziemlich klein....
Ich lade es jetzt etwas größer hoch:
Mist....
Normal wäre es 5 Mal so groß....
Dabei sieht es ganau so aus, wie im Spiel...
EDIT3: Level A-2 ist auch schon fertig:
schade.... wenn es so klein ist, wird es leicht verschwommen....