Super Mario 64 (N64)

Alles über das Nintendo Entertainment System, das Super Nintendo, das Nintendo 64 sowie den GameCube... inklusive aller Titel der Wii-Virtual-Console, sofern diese ursprünglich für Nintendo-Konsolen sind!

Beitragvon Mario Margana am 21.07.2007, 19:28

Ja, das Video kenn ich. Gibts auch auf myvideo aber da hats wirklich jemand gespielt :shock: und auch so um die 16 Minuten gebraucht.
marioparty.de-Team

Near a tree by a river there´s a hole in the ground,
Where an old man of Aran goes around and around...
Mario Margana
Team: Moderation
Team: Moderation

Beitragvon MH am 22.07.2007, 10:54

Ja, ich glaube Holy Moly (MKDD 60Hz #1) hat den 16-Star-Run einmal in knappen 16 Minuten gespielt (so um die 15:55). Das ist für Menschen noch möglich (war damals aber auch WR).
Aber unter 15:30 kann man kaum mehr kommen...

EDIT: Ich hab' noch einen besseren 16-Star-tool-assisted-Run gefunden in dem auch andere Sterne gesammelt werden (15:08 Min). Jetzt wird wohl bald an der 15-Min.-Marke gekratzt ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=sxKxEU76_uY
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Experte *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 350+ Stunden Spielzeit *

Schon aufgefallen? Das RVL bei der Wii-Hardware steht für Revolution. Entsprechend das DOL beim Cube für Dolphin.
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 22.07.2007, 19:18

Die Glitches kenne ich.
Habe auch selbst noch viele (etwa 20) Stück gefunen, an denen man "aufladen" kann (weitsprung rückwärts). Die meisten bringen zwra nix, aber viele schießen einen durch Wände. Das könnte man mit Tool-Assisten sicherlich nutzen.

Edit: Habs auch schonmal geschafft, in den Käfig zu springen; ist aber serh schwer.

EDit2: Ich hätte mal ne Idee. Wenn man in der Säule in der Schloss-eingangshalle auflädt, könnte man damit theoretisch die Treppe hochlaufen und sich durch die Verschlossene Tür schießen? Dann wäre es mit 0 Sternen möglich.

Edit3: der Sprung zum ersten Stern der grünen Giftgrotte ist echt gut. Aber mit aufladen bin ich von dort auch schon zur Tür beim Eingang des Schalterpalastes gekommen.
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den beiden Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 65x*****, 3x****, 2x***
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Burning D am 22.07.2007, 23:18

Der beste Tool-Assisted Run beträgt derzeit 15:08 ( http://tasvideos.org/849M.html ) . Im Moment wird an der magischen 15 Minuten Marke gearbeitet, sieht ganz gut aus. Bei einem TAS wird mit einem Emulator Frame by Frame gespielt und eine nur wenigen Millisekunden lange Spielsequenz so lange mithilfe der eingebauten Save+Reload Funktion wiederholt bis sie perfekt ist. Also ein Mensch macht solche Speedruns schon, viele vermuten den Einsatz von Cheats, diese werden aber natürlich so wie auch bei normalen Speedruns auch nicht benutzt :-) !
Der beste NTSC-Speedrun beträgt derzeit 19:47 und der beste PAL-Speedrun beträgt derzeit 23:11 ( http://speeddemosarchive.com/Mario64.html ) .
Also unter 18 Minuten, geschweige denn 16 Minuten sind für einen Menschen wohl kaum machbar ;-) .
Und ja, Holy Moly hatte mal den PAL WR mit knapp unter 24 Minuten. Ein 0-Sterne Run ist allerdings nicht machbar, selbst wenn man es schaffen würde hinter die erste Schlüssel-Tür zu glitchen würde man in einem sogenannten "Black room of death" landen, also ein Übergang der Ladenzonen der durch das tatsächliche öffnen der Tür erst getriggert wird.

Ich selbst habs in der PAL-Version nur mal just-4-fun in knapp unter 30min gemacht :mrgreen: .

Zu empfehlen sind übrigens auch noch die 70 sowie 120 Sterne Speedruns, zu finden unter den oben genannten Links, egal ob TAS oder normal!
Burning D
50-Runden-Spieler/in
50-Runden-Spieler/in

Beitragvon MH am 23.07.2007, 15:45

Ach, dann hab ich damals mit Holy Moly etwas verwechselt... Ich hätte gemeint mich erinnern zu können einen Run um die 16Min. von ihm gesehen zu haben - na egal...

Was mich noch interessieren würde. Gibt es auch schon TAS mit 120 Sternen? Der WR für einen Menschen ist da ja momentan etwa 2:09 Stunden. Mit TAS wäre das sicher unter 1:45, wenn nicht sogar unter 1:30 machbar...

Schon aufgefallen? Das RVL bei der Wii-Hardware steht für Revolution. Entsprechend das DOL beim Cube für Dolphin.
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Burning D am 23.07.2007, 21:16

Natürlich gibt es den, in 1:39:02, hier: http://tasvideos.org/850M.html . Aber pass auf deine Augen auf, nicht das sie dir rausfallen ;-) !
Burning D
50-Runden-Spieler/in
50-Runden-Spieler/in

Beitragvon MH am 24.07.2007, 16:53

Burning D hat geschrieben:Natürlich gibt es den, in 1:39:02, hier: http://tasvideos.org/850M.html . Aber pass auf deine Augen auf, nicht das sie dir rausfallen ;-) !

Wow! DAS ist genial! Bin echt gespannt, das zu sehen...

Ich lad's mir gerade als torrent (avi-Version)) runter. Aus irgendeinem Grund funzt es diesmal besser als damals als ich versucht habe, mir SKs MP-Video runterzuladen (damals 1 KB/s, jetzt glücklicherweise 73 KB/s).
Liegt wahrscheinlich an den Seeds... ;-)

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 24.07.2007, 20:09

Der Weltrekord ist bei 23:11?
Das ist ja gut. Ich hab`s mal in einer 24-er Zeit geschafft. :-D
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den beiden Kart-only-Wettbewerben
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon MH am 13.08.2007, 19:31

Seit vorvorgestern gibt es einen neuen WR in Sachen TAS: Es wurde ein neuer Glitch entdeckt! Ob der allerdings ohne TAS geht, ist fraglich...

6 Minuten 47 Sekunden 27 Hundertstel - Mit nur einem Stern

http://tasvideos.org/938M.html
http://www.youtube.com/watch?v=mezElAgvRB8

Die Downloadraten als Torrent sind auch traumhaft. Liegt wahrscheinlich daran, dass die ganze Welt das sehen will ;-)
Zuletzt geändert von MH am 14.08.2007, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Der Blicker am 14.08.2007, 01:01

Hmmm kanns leider nich sehn, hab diesen Torrent nicht. ^^

Naja, aber ich würd mich nicht unbedingt so gerne tage-, wochen- wenn nicht monate- oder jahrelang an das Spiel hocken, nur um sowas zu entdecken... da zock ichs lieber zum Fun.

Edit: Habs jetzt mal bei Youtube gesehn... echt verrückt, typisch Berufsszocker. xD
Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Ghost am 14.08.2007, 11:02

Naja das 2te Video hat nur 2 Unterschiede zum 16Stern Video... (Wo er ja dne Hasen aus Fun gefangen hat und n bisschen rum'geglitcht' hat mit dme o.O)
Zufälligerweise 2mal diesne 'seltsamen' Sprung :p
Ich finde den originalen Weg zu dne Sternen immer noch besser als dieses Rumgehüpfe.
Ghost
Ausdauer-Allee-Anwärter/in

Beitragvon Burning D am 14.08.2007, 16:49

Das ist wirklich eine erstaunliche Entdeckung gewesen, eeeeendlich wurde es geschafft! Viele, sehr Viele haben es versucht...
Der BLJ (Back Long Jump) ist eine komplizierte, Framegenaue Technik, so viel Präzision und Schnelligkeit kann kein Mensch real auf Konsole nachmachen, leider :-) .

Wird auch überlegt ob man noch einen TAS (also dann 16-Sterne) ohne diesen Glitch machen soll um z.B. einen besseren Vergleich mit Konsolen-Zeiten zu haben.
Burning D
50-Runden-Spieler/in
50-Runden-Spieler/in

Beitragvon MH am 14.08.2007, 19:08

Ja, ich würde dem auf jeden Fall zustimmen!
Bei der 16 Stern-Strategie kann man sicher noch was rausholen und einen 14:59er-Run hinkriegen (Ich glaube, in Bowsers Schattenreich sind mit dem BLJ aus dem 1 Stern-Run noch mind. 5 Sekunden zu holen).

Mit nur einem Stern gibt es kaum Stellen, an denen noch was verbessert werden kann. Bereits unter 6:45 oder 6:40 zu kommen, stelle ich mir schwer vor...

Was mich auch noch interessieren würde. Weiß jemand, wie lange es dauert so einen TAS aufzuzeichen? Sicher ziemlich lange...

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Ghost am 14.08.2007, 19:32

MH hat geschrieben:Bei der 16 Stern-Strategie kann man sicher noch was rausholen und einen 14:59er-Run hinkriegen (Ich glaube, in Bowsers Schattenreich sind mit dem BLJ aus dem 1 Stern-Run noch mind. 5 Sekunden zu holen).

Der Spieler spielt mit nem Goldhasen im Untergrund ; rennt vor ihm, wartet, fängt ihn, drückt dne Text weg, glitcht ihn durch die Tür
Schon allein mit dem hätte er unter 15minuten gehabt.
Ghost

Beitragvon MH am 15.08.2007, 14:39

Ohne den Hasen ist es aber im 16-Sternen-Run nicht möglich durch die Sternentür zur Wilden Wasserwerft und zu Bowsers Lavasee zu kommen. Diese Glitches sind also absolut elementar.

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Ghost am 15.08.2007, 17:46

o_O
Und wieso? ^^"
Naja gut, ist dann mein Fehler.
Für mich sahs so aus als hatte der Spieler einfach Lust mehr von seinen 'Glitch-Techniken' vorzuführen. =P
Ghost

Beitragvon Burning D am 15.08.2007, 17:53

Wenn es noch einen neuen 16-Sterne TAS geben sollte, dann halt OHNE BLJ, da dieser Trick nicht auf Konsole nachzuahmen ist. Die Geschwindigkeit ist nämlich entscheident und das ist einfach unmöglich so schnell auf Konsole auszuführen.

@MH
Was meinst du genau damit, einen TAS aufzuzeichnen?

Es wird halt eine fortlaufende Emulator Movie-Datei angelegt wo alle Tasteneingaben gespeichert werden. Später wird diese dann abgespielt und daraus eine zusätzliche AVI-Datei angefertigt, für all diejenigen die die entsprechende Rom + Emulator nicht besitzten um die einfache Movie-Datei abzuspielen.

Also so einen TAS zu machen ist genauso zeitaufwändig wie ein normaler Speedrun z.B. , teilweise noch viel mehr, weil viel mehr Zeit in die kleinste Perfektion und Planung gesteckt wird. Von nur wenigen Tage bis über 1 Jahr war schon alles dabei :lol: ...
Burning D
50-Runden-Spieler/in
50-Runden-Spieler/in

Beitragvon Lugmillord am 19.08.2007, 22:27

Burning D hat geschrieben:Der BLJ (Back Long Jump) ist eine komplizierte, Framegenaue Technik, so viel Präzision und Schnelligkeit kann kein Mensch real auf Konsole nachmachen, leider :-)

Naja...
vormuliere das mal anders.
Der BLJ selbst ist meist recht einfach (wenn man die Stellen kennt (über 20 gibt's)), lediglich das lenken des Speed-Mario ist kaum machbar. Und mit dem Kaum meine ich, dass mir der Glitch fast gelungen wäre^^. Einmal hatte sich der BLJ wirklich an dieser Ecke verfangen, aber Mario rannte dann in die Schlüssel- statt in die Sterntür. Dafür brauchte ich ca. 3 Stunden. echt frustrierend... ohne TAs ist wohl wirklich nicht machbar, SO in die Sterntür zu kommen.
Aber wenigstens hat es mal jemand entdeckt.
Tja, dann warten wir mal wieder 8 Jahre, bis einer an der Wasserwerft vorbei cheatet xD

Edit:
Bowser kann einem schon leid tun...
da gibt er sich so viel Mühe, die ganzen Sterne zu verstecken...
Mario wird imemr rücksichtsloser... Bowser ist auch nicht mehr der Jüngste, da könnte Mario ruhig mal netter zu dem sein. xD

Edit2:
Zu meiner ersten Anmerkung:
*Der BLJ ist meistens einfach - je nach Ort. Bis auf ein paar wenige Stellen (etwa 4-6) sind alle gut machbar. Dieser Trick zählt mit dem im Aquarium vor Kurs 3, dem in Bowsers Schattenwelt, dem auf dem Teppich bei Stern 2 in Kurs 15 und ein paar anderen zu den eig.-nur-mit-TAS-machbaren.*

Edit3:
Als der BLJ dort funzte, hing Mario bei mir irgendwie komplett fest - er löste sich erst, als ich zur Seite lenkte und landete deshalb in der falschen Tür.
Ansonsten bin ich etliche Male auf dieser Treppe hin und her gesprungen. ohne Erfolg. Wie gesagt - dazu braucht man TAS. Ich hätte es gerne mal. Nur so zum testen.

Edit4:
Ach... dieses Video ist einfach faszinierend.
Ist doch verrückt, dass man mit drei bestimmten Sprüngen 69 von 70 sternen einsparen kann.
Ist irgendwie schade, dass es in den neueren Spielen kaum Glitches gibt (gut, von Zelda jetzt mal abgesehen).
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Invader Phantom am 23.09.2007, 16:15

Mario 64 ist einfach klassisch. Bei Sunshine fehlte einfach das Super Mario Feeling... Zu der Zeit war das Spiel halt etwas völlig neues in der Jump'n'Run Welt. Und der Erfolg hält wohl bis heute...
Invader Phantom
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Re:

Beitragvon MH am 08.12.2007, 15:21

Neue News in Sachen TAS:

"At first there were 70 stars because Bowser demanded it. Then there were 16 stars because the rabbit demanded it. Then there was 1 star because Bowser's Sub demanded it. Now there are none because the viewers are impatient and demanded the game be quicker."

5 Minuten 47 Sekunden - Mit 0 Sternen!

http://www.youtube.com/watch?v=jFlH90SrOKM

Das dürfte wohl das Schnellste sein, was man aus SM64 rausholen kann...
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man den einen Stern auch noch skippen kann...
Zuletzt geändert von MH am 13.12.2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Re: Re:

Beitragvon King Bowser am 08.12.2007, 16:10

MH hat geschrieben:Neue News in Sachen TAS:

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man den einen Stern auch noch skippen kann...

LOL, das ist ja schon wirklich krank xDD ...
Aber ich glaube kaum das alle Sachen die der in denn Video gemacht hat, wirklich mit Rechten dingen zugeht o.o
King Bowser
Superstar
Superstar

Re: Re:

Beitragvon Paper Luigi am 08.12.2007, 20:21

MH hat geschrieben:Neue News in Sachen TAS:

Hab es mir gerade angesehen und kann mir schwer vorstellen, das DA noch was rauszuholen ist. Wobei: Wer weiß, könnte ja immer noch sein, dass wenigstens ein paar Sekunden rausgeholt werden (können).

Auch wenn es "nur" TAS ist find ichs ziemlich beeindruckend, weil es einfach so genau gespielt wird, und jeder noch so kleine Vorsprung etc. genutzt wird.
Paper Luigi
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Re: Super Mario 64 (N64)

Beitragvon Lugmillord am 08.12.2007, 22:00

Ich habe mir schon gedacht, dass es SwordlessLink irgendwann mal schafft.
Sehr beeindruckend fande ich den "Sprung" vom Sternenraum oben im Ergeschoss direkt zur Schlüsseltür.
Echt cool.
Vielleicht schafft er es irgendwann auch noch die ersten beiden Bowser-Level zu überspringen. (Sagt jetzt nicht, dass das auf jeden Fall nicht geht, denn früher hätte auch niemand gedacht, dass das^^ geht)
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon MH am 09.12.2007, 16:09

Lugmillord hat geschrieben:Vielleicht schafft er es irgendwann auch noch die ersten beiden Bowser-Level zu überspringen. (Sagt jetzt nicht, dass das auf jeden Fall nicht geht, denn früher hätte auch niemand gedacht, dass das^^ geht)

LOL Ich sag's trotzdem mal. Es ist nämlich so, dass die beiden Schlüsseltüren, jeweils einen Ladepunkt haben; man kann sie also nicht mit einem BLJ überspringen...

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 10.12.2007, 15:12

ja, ich weiß, ich glaubs ja auch nicht xD
Aber es muss ja nicht mithilfe des BLJ sein, oder? Es hat auch niemand geglaubt, man könnte einfach so durch die Sterntüren und dann entdeckte man den BLJ. Vielleicht findet bald jemand einen Trick oder etwas ähnliches, mit dem man Schlüsseltüren ohne Schlüssel öffnen kann. Denkbar wäre es ja.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon King Bowser am 13.12.2007, 23:17

Erst schaffen die es mit allen Münzen und sternen und drum und dran durch, und dann wollen sie's jetzt schaffen mit so wenig Sternen wie möglich ...

... mir reicht es eigentlich immer, wenn ich ein Spiel überhaupt schaffe o.O...

... das unterscheidet mich von ProGamern ...lol
King Bowser
Superstar
Superstar

Beitragvon Lugmillord am 05.01.2008, 23:33

Heute habe ich versucht den "Geldbeutel" in Frostbeulen Frust zu klonen.
Zweimal ist es mir geglückt (leider in unterschiedlichen Durchgängen).
Damit habe ich jetzt 132 Münzen und insgesamt 2196.

Theoretisch sind 255 (absolutes MAX) in FF möglich, aber der Trick ist sehr schwer und oft zerstört man aus Versehen den "Geldgeber".

Vllt. verrate ich ihn noch, aber ich will erst mal warten, ob MH druf kommt xD
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon MH am 06.01.2008, 13:47

Lugmillord hat geschrieben:Vllt. verrate ich ihn noch, aber ich will erst mal warten, ob MH druf kommt xD

Du unterschätzt mich :-P Den Glitch kenn' ich schon längst.
Das ist der sog. "Moneybags Glitch"
Es gibt übrigens auch noch den "Endless Piranha Plant Coin Glitch", mit dem man in Gulliver Gumba auch 255 Münzen schaffen kann...

Aber Achtung: Alle mit diesen Glitches erreichten Scores sind offiziell nicht anerkannt, bzw. ungültig!
Ich würde also empfehlen, vorher ein neues Save zu erstellen, wenn man die beiden 255er versuchen will ;-)

Alles hier zu finden:
http://www.student.cs.uwaterloo.ca/~cbr ... 4/archive/
http://www.student.cs.uwaterloo.ca/~cbr ... sIII9.html

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 06.01.2008, 15:46

ich melde mich ja auch nirgends an offiziellen Seiten an.

^^achja, hatte mich vertippt. Ich habe natürlich nur 2096 und nicht 2196.

Den Piranha-Glitch kannte ich noch nicht.
Ne Frage: Mp.de ist ja ne inoffizielle Seite. Da wird das doch wohl angenommen, oder? (Bei SMS galten die 999-er ja auch)

Edit:
lol, was da noch steht is ja auch interessant:
In Frostbeulen Frust fehlen bis zur 255 Marke 128, in Gulliver umba 64 Münzen. Und in beiden sind unsichtbare Münzen. Seltsamer Zufall.
Zuletzt geändert von Lugmillord am 06.01.2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon MH am 06.01.2008, 15:49

Bei SMS waren ja auch keine Glitches von Nöten um die Scores aufzustellen ;-)
Bei MPDE können die Scores sicher aufgenommen werden, aber sie sollten der Fairness halber als Glitch-Scores gekennzeichnet werden.

MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu NES, Super Nintendo, Nintendo 64 & GameCube