MemoryCards, die ihre Daten komprimieren, sind sehr anfällig

Alles über das Nintendo Entertainment System, das Super Nintendo, das Nintendo 64 sowie den GameCube... inklusive aller Titel der Wii-Virtual-Console, sofern diese ursprünglich für Nintendo-Konsolen sind!

MemoryCards, die ihre Daten komprimieren, sind sehr anfällig

Beitragvon TheUnknown am 15.06.2004, 08:21

Meine Backup- & Geisterzeiten-MemoryCard (BigBen, 8 MB) ist kaputt! Und dabei war die Card SEHR SELTEN in Gebrauch und erst ca. 4 Monate alt(ca. alle 3 Wochen um die Backups zu kopieren und meine TT-Geister drauf zu speichern). Vor zwei Tagen will einen Geist laden um gegen ihn zu fahren, da sagt mir das Spiel, die Card sei unformatiert und ich solle sie formatieren.

Und tatsächlich: ALLES WEG! Zwei Tage später, war die Card wieder leer und unformatiert! Und es gab nichts Aussergewöhnliches: Keine Magnetischen Strahlen, kein Herunterfallen, kein Herausziehen, beim Speichern oder Laden! Im Gegenteil: Die Card wurde immer nur ein- und ausgesteckt, wenn der NGC _aus_ war!

Ich habe dann erfahren (habe viel recherchiert!), dass es daran liegt, dass die meisten MemCards die Daten komprimieren und dass es dann beim Speichern Probleme geben kann, da die Daten von Haus aus eigentlich nicht komprimiert werden. Ausserdem passierte das bisher SEHR VIELEN Komp.-MemCard-Besitzern/innen.

Ich rate also jedem/r, nur MemCards zu verwenden, die die Daten NICHT komprimieren. Geht also davon aus, dass eines Tages Eure 32- oder 64-MB-Nicht-Nintendo-Karten, die den Speicher komprimieren (also eigentlich so gut wie alle!) plötzlich unformatiert sind!

Ich hol' mir heute eine Neue von Madrics mit 16 MB; OHNE Komprimierung (Hoffe ich, mal den Händler fragen!)
marioparty.de-Team

Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 15.06.2004, 10:33

Ja davon habe ich auch schon gehört, die BigBen Memoriecard soll auch nicht viel taugen. In den Amazon Leserrezensionen wird viel Negatives über sie gesagt. Also kauft euch lieber eine von NINTENDO und gebt ein paar € mehr für Qualität aus.
Erst Lesen, dann schreiben!
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon TheUnknown am 15.06.2004, 16:00

Ich habe mir gerade die 64 MB-Card von Madrics gekauft: 20 Euro... Bin mal gespannt!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Dreammaster am 15.06.2004, 16:01

Wir haben 3 Memory Cards. Eine von einem unbekannten Hersteller, die scheinbar NICHT komprimiert *zu faul ist kursiv zu schreiben* und zwei von Big Ben. Eine scheint die Daten zu komprimieren, weil sie bereits nach einem Tag kaputt war. Die andere, scheinbar komprimiert sie nicht, funktioniert noch.
Ich werde meine Schwester warnen, damit sie nicht mehr nach einer Memory Card von Big Ben verlangt.
Dreammaster
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Yoshi am 15.06.2004, 17:25

Also ich hab eine Big ben Memory card und eine Original. Beim Big Ben ist bis jetzt zujm Glück noch nichts passiert.
Yoshi Rulez!!!!!
Yoshi
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Beitragvon TheUnknown am 19.08.2004, 11:47

Also, um das mal weiter zu führen!

Meine 64MB-Card (1013 Blöcke), hatte ich damals nach einer Woche umgetauscht, defekt! Die Karte hatte in der Zeit DREI meiner F-Zero-Geister "aufgemampft". Waren plötzlich einfach defekt!

Jetzt habe ich, seit etwa 2 Monaten, eine 16-MB-Card (251 Blöcke) von "Piranha". Und die ist TOP; Kostet ca. 18 Euro! Kann ich Euch sehr empfehlen!

Dann ist mir noch was aufgefallen. Meine 8-MB-BigBen-Card (123 Blöcke), die ich anfangs für "kaputt" ist nur indirekt kaputt. Denn wenn ich in den Spielen speichere oder lade, gehen mir die Daten manches Mal hopps (aber nicht immer!). Wenn ich aber nur im MemoryCard-Menü Daten hin- und herkopiere, verschiebe, oder lösche, ist ALLES vollkommen in Ordnung. Woran das liegt, weiss ich noch nicht, aber ich vermute, dass es irgendwie mit dem Zugriff auf den Slot zusammenhängen muss.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Luigi am 19.08.2004, 17:56

Ich hab eine Logic3 MemoryCard, funktioniert wie geschmiert. (8 MB 123 Blöcke 18 Fr. .Hätte fast noch eine 4 MB gekauft für 20 Fr.. Billige Firmen gute Firmen ;-) )
:D ;-) :P 8) :)
Don't worry be happy
Luigi
Minispielkönig/in
Minispielkönig/in

Beitragvon TheUnknown am 19.08.2004, 18:06

Luigi hat geschrieben:Ich hab eine Logic3 MemoryCard, funktioniert wie geschmiert. (8 MB 123 Blöcke 18 Fr. .Hätte fast noch eine 4 MB gekauft für 20 Fr.. Billige Firmen gute Firmen ;-) )

Naja, wie mans nimmt. Denn dass Deine Card so gut läuft, liegt daran, dass es eine "kleine Card" ist. :-) Wäre es eine große Card (ab 16MB), wäre es wahrscheinlicher, dass sie Fehlfunktionen hat!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 19.08.2004, 18:12

TheUnknown hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Ich hab eine Logic3 MemoryCard, funktioniert wie geschmiert. (8 MB 123 Blöcke 18 Fr. .Hätte fast noch eine 4 MB gekauft für 20 Fr.. Billige Firmen gute Firmen ;-) )

Naja, wie mans nimmt. Denn dass Deine Card so gut läuft, liegt daran, dass es eine "kleine Card" ist. :-) Wäre es eine große Card (ab 16MB), wäre es wahrscheinlicher, dass sie Fehlfunktionen hat!

Wie? Soll es an der größe der Memory Card liegen, das sie mehr Fehler verursacht?
Da ich nämlich schon am überlegen war, mir eine 1024 von NINTENDO zu holen.
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Yoshistar am 19.08.2004, 18:18

ich hole mir immer gleich memcards von nintendo .
Yoshistar
Gumba
Gumba

Beitragvon TheUnknown am 19.08.2004, 18:23

Birdo-Paratroopa hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben:

Wie? Soll es an der größe der Memory Card liegen, das sie mehr Fehler verursacht?
Da ich nämlich schon am überlegen war, mir eine 1024 von NINTENDO zu holen.

Ja, aber INDIREKT! Ich versuch's zu erklären:

Also: wie Du sicherlich gemerkt hast, sind die Gehäuse von allen GCN-MemCards (meistens) in etwa gleich groß. Das heisst: Bis zu einer bestimmten Speichermenge (bis zu 8 MB!) kriegt man in diese Gehäusegröße vollkommen ausreichend alles unter. Wenn man jetzt mehr Blöcke auf einer Card haben will, hat man drei Möglichkeiten.

1) Die Gehäuse größer machen, den Speicher lassen, nur eben mehr davon in das Gehäuse packen...
2) Die Gehäuse lassen, aber "besseren Speicher" nehmen, der aber teurer ist (macht Karten im VK aber TEURER, logisch!)
3) Die Gehäuse lassen, den Speicher im Grunde auch, aber den Inhalt komprimieren (die Karten bleiben im VK günstig!)

Alle "großen" (in sinne von "viele Blöcke") Karten von Nintendo sollten also gehen, da Nintendo eh immer nur "Marken" benutzt und garantiert, dass alles immer 1000x Mal gecheckt wird, und so. Darum sind die Karten ja auch teurer. Am besten aber bei Nintendo mal nachfragen!

Wer also eine normale Gehäusegröße hat, aber viele Blöcke (ab 16MB aufwärts) und die Card günstig war, kann davon ausgehen, dass der Inhalt komprimiert wird; Und DAS ist "gefährlich" (wie man ja immer wieder sieht!), kann aber natürlich auch gut gehen...

Ich habe eine 16MB MemCard von Piranha, die nach "1)" verkauft wird. Die Card ist also ein wenig "länger", nicht viel, aber das stört ÜBERHAUPT NICHT. Dafür aber, habe ich genug Platz und die Daten sind (zumindest bisher) total sicher! Guck mal in meiner FAQ auf marioparty.de, da habe ich heute einen Abschnitt über MemCards eingefügt! ;-) Da erkläre ich das in wenig Sätzen so gut es geht!
Zuletzt geändert von TheUnknown am 19.08.2004, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Yoshistar am 19.08.2004, 18:33

ach so.aber am besten man käuft sich die schwarze ____ mit 251blöcken kostet zwar 7€ mehr wie die normale mit nur 51blöcken aber lohnen tut es sich auf alle fälle weil sie hällt jetzt schon mehr wie ein halbes jahr. und dafür sind es die 27€ wehrt obwohl es schon teuer ist.
Yoshistar
Gumba
Gumba

Beitragvon Mariofan am 19.08.2004, 20:19

Also meine memory Card erfahrung:

das erste mal als ich eine Mem. Card hatte war als ich die playstation bekam diese Memory Card war von Brooklyn Sie Funktionierten einwand frei keine fehler nichts!bei meinen Game cube habe ich aus zufall auch eine von Brooklyn bekommen und nun vertraue ich Brooklyn!

gez.
Mariofan
Mariofan
Sternmeister/in
Sternmeister/in

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 20.08.2004, 15:42

TheUnknown hat geschrieben:[...]Guck mal in meiner FAQ auf marioparty.de, da habe ich heute einen Abschnitt über MemCards eingefügt! ;-) Da erkläre ich das in wenig Sätzen so gut es geht!

schon getan :)
FAQ hat geschrieben:Anmerkung: Viele verwechseln bei den GCMCs die Größenangabe MB mit dem Begriff MegaByte, da dieser im Computerbereich sehr verbreitet ist. Im Falle der GCMCs lautet die korrekt zu nennende Einheit allerdings MegaBit.

Aha, wusste ich gar nicht, wie hast du denn das herausgefunden?
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon TheUnknown am 20.08.2004, 17:08

Birdo-Paratroopa hat geschrieben:
FAQ hat geschrieben:Anmerkung: Viele verwechseln bei den GCMCs die Größenangabe MB mit dem Begriff MegaByte, da dieser im Computerbereich sehr verbreitet ist. Im Falle der GCMCs lautet die korrekt zu nennende Einheit allerdings MegaBit.

Aha, wusste ich gar nicht, wie hast du denn das herausgefunden?

Naja, im Grunde ist das logisch! ;-)

Also. Ein Bit hat 8 Byte. Das bedeutet 1 Kilobit = 8 Kilobyte, und 1 Megabit = 8 Megabyte.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man eine MemCard mit 64 MegaBYTE hätte, würde heissen, dass auf dieser MemCard ZWEI GANZE N64-SPIELE draufpassen würden (Mario Party 3 etwa hat 256Megabit, bzw. 32 Megabyte).

Überleg' mal, WIEVIELE BLÖCKE das wären, wenn du WIRKLICH 64 MegaBYTE hättest, dass da sogar N64-SPIELE draufpassen würden... Und vorallem: Was würden diese Karten kosten, wenn da WIRKLICH 64 Megabyte drauf wären? ;-)
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Koopa Troopa am 20.08.2004, 20:09

Also ich habe eine Memo mit 128MB = 2034 Blöcke
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 20.08.2004, 20:28

TheUnknown hat geschrieben:Naja, im Grunde ist das logisch! ;-)

Also. Ein Bit hat 8 Byte. Das bedeutet 1 Kilobit = 8 Kilobyte, und 1 Megabit = 8 Megabyte.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man eine MemCard mit 64 MegaBYTE hätte, würde heissen, dass auf dieser MemCard ZWEI GANZE N64-SPIELE draufpassen würden (Mario Party 3 etwa hat 256Megabit, bzw. 32 Megabyte).

Überleg' mal, WIEVIELE BLÖCKE das wären, wenn du WIRKLICH 64 MegaBYTE hättest, dass da sogar N64-SPIELE draufpassen würden... Und vorallem: Was würden diese Karten kosten, wenn da WIRKLICH 64 Megabyte drauf wären? ;-)

Ja nur ich habe mir noch keine gedanken gemacht wieviel 64MB (MegaByte) sind und was da alles so drauf passt, aber wenn ich überlege was solch ein StaffGhost an Speicher verbrauchen könnte, hätte ich aufjedenfall mehr geschätzt :|
Und wenn ich nun auch die Spielstände mancher PC Games dazunehme, wäre eine 64 MegaByte Karte nicht verkehrt :wink:
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 20.08.2004, 20:30

Koopa Troopa hat geschrieben:Also ich habe eine Memo mit 128MB = 2034 Blöcke

WOW von welchem Hersteller denn?
Und gab es schon irgendwelche Probleme oder ähnliches?
Und wie lange ist sie schon bei dir in betrieb?
Und ist die von der Länge länger als übliche MC's ?

PS: Mein 333 POST :mrgreen:
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 08:16

Also der Hersteller ist Nintendo , Sie ist länger ( etwa ein Drittel),Noch nicht mal ein aneherndes Problem und sie ist ca. 1.5 Jahre in Betrieb
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon TheUnknown am 21.08.2004, 08:58

Koopa Troopa hat geschrieben:Also der Hersteller ist Nintendo , Sie ist länger ( etwa ein Drittel),Noch nicht mal ein aneherndes Problem und sie ist ca. 1.5 Jahre in Betrieb

Erst seit ein paar Wochen gibt es die 1019er-Karte von Nintendo auf dem Markt, auch das noch nicht mal in Europa, sondern NUR in den USA!! Und eine >2000er-Card gibt es auch nicht! Zumindest NICHT von Nintendo. Denn >2000er-Cards gibt es ebenfalls nicht seit 1,5 Jahren, sondern erst seit kurzer Zeit!

Da fällt mir noch was ein: Guckt mal hier diesen Link an. Denn es gibt einen Adapter, mit dem man spezielle Speicherchips (heissen "SD-Cards") als GCN-MemoryCard verwenden kann. Dort könnte man dann WIRKLICH 64 MegaBYTE haben (oder mehr, wenn man größere SD-Cards nimmt.). Bei 64 MegaByte wären das ca. 8100 Blöcke. Und bei 1 GigaByte wären das über 120.000 Blöcke! Leider kann man das kaum bezahlen, denn solche SD-Cards sind zu teuer (vorallem die "großen"), um darauf nur Spielstände zu sichern (ganz zu schweigen davon, dass man den Adapter ja auch noch benötigt!). Denn normalerweise benutzt man SD-Cards z.B. in Digital-Kameras.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Luigi am 21.08.2004, 09:10

Sorry, aber ich finde sowas einfach ein wenig blöd.
Ich meine wer braucht schon 120.000 oder 8100 Blöcke?
Mit diesem Geld das man in eine Dieser MCs steckt könnte mamn sich ja glatt ein neues Spiel kaufen. :-?
Don't worry be happy
Luigi
Minispielkönig/in
Minispielkönig/in

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 09:13

Komisch .. ich hatte es bei Ebay gekauft und der Verkäufer hatte geschrieben :...Original Memorycard von Nintendo...
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 21.08.2004, 09:16

Koopa Troopa hat geschrieben:Komisch .. ich hatte es bei Ebay gekauft und der Verkäufer hatte geschrieben :...Original Memorycard von Nintendo...

Das Nintendo Logo "N" muss ja auch auf der MC draufgedruckt sein.
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 09:19

Hmm auf der Vorderseite der Memo steht drauf: GC Memory 2034 Blöcke 128MB und auf der Rückseite :XK-GC2058
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Luigi am 21.08.2004, 09:21

Koopa Troopa hat geschrieben:Hmm auf der Vorderseite der Memo steht drauf: GC Memory 2034 Blöcke 128MB und auf der Rückseite :XK-GC2058

Und auf der Seite?
Don't worry be happy
Luigi
Minispielkönig/in
Minispielkönig/in

Beitragvon TheUnknown am 21.08.2004, 09:26

Koopa Troopa hat geschrieben:Hmm auf der Vorderseite der Memo steht drauf: GC Memory 2034 Blöcke 128MB und auf der Rückseite :XK-GC2058

Sieht Deine Card so aus?

Bild

Wenn ja, dann ist es eine 4MB-Card! Denn EXAKT DIESE MC hat die Bezeichnung "XK-GC2058"...
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 09:30

Nein so sieht sie nicht aus.Die Größe stimmt ungefähr aber sie ist mehr Blau und dann ist da so ein kleines Bildchen mit soner Art Planet im Dämmerungs Himmel.

Und auf der Seite steht nichts drauf
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon TheUnknown am 21.08.2004, 09:33

Koopa Troopa hat geschrieben:Nein so sieht sie nicht aus.Die Größe stimmt ungefähr aber sie ist mehr Blau und dann ist da so ein kleines Bildchen mit soner Art Planet im Dämmerungs Himmel.
bis auf die Farbe stimmt das dann doch! Da ist ein Planet drauf und auch ein "Dämmerungshimmel"...
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 09:37

Nein da steht aber drauf 128 MB und es sind auch 2043 Blöcke.Gaaaaaaaaaaaaanz sicher
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Koopa Troopa am 21.08.2004, 09:49

Und außerdem sieht der Dämmerungs Himmel ganz anders auß (eher rosa)
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Nächste

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu NES, Super Nintendo, Nintendo 64 & GameCube