Re: E3 2008
von TheUnknown am 20.07.2008, 17:26
So ziemlich dasselbe dachte ich auch direkt nach der N-PK.
Doch ich habe meine Meinung etwas revidiert. Es gibt eine Menge guter Core-Games - für Wii und DS. Ungeachtet dessen, wie lange diese Titel schon auf dem Markt sind, es gibt sie. Auch auf NES, SNES, N64 und GCN, sowie allen GB-Abkömmlingen gab es nicht jeden Monat eine absolute Übergranate. Ich besaß alles in allem nur etwa 10 SNES-Spiele. Alle anderen Games lieh ich von Freunden, oder ich kaufte->zockte->verkaufte sie. Aber die totalen Überhämmer behielt ich (ALTTP, SF2, usw.)...
Und das waren halt wirklich nur ca. 10. Nicht, dass es viele andere Games nicht auch sehr gut gewesen wären - aber es gab nur wenige Games, die genial waren.
Das ist auf Wii und DS sehr ähnlich gelagert. Nur darf man beim SNES nicht vergessen, dass es mehrere Jahre auf dem Markt war, bis das Portfolio an (Core-)Games entsprechend groß war - trotzdem gab's noch dreimal soviele Gurken, wie es wirklich spielenswerte Spiele gab.
Die Wii ist noch sehr jung, und doch gibt's schon einige klasse Core-Games am Start. Sicherlich, es gibt 5x soviele miese oder Casual-Games (obwohls auch einige echt gute Casual-Games gibt!). Dasselbe gilt für den DS. Der DS ist zwar gut doppelt so alt wie die Wii, aber richtig tolles Core-Futter gibt's auch hier.
Wenn Nintendo seine Käuferschicht erweitern will, ist das ok - was spricht dagegen, mit Vater und Mutter auch mal Mario Kart zu zocken? Ist doch schön, wenn sie Gefallen daran finden, auch mal eine Stunde mitzuspielen. Doch das geschieht nicht von jetzt auf gleich. Was mir nicht gefällt. muss ich nicht kaufen oder spielen. Und was mir gefällt, gibt's eigentlich genug am Markt.
AAAABER! Schön wäre es trotzdem zu wissen, dass bald so einiges Neues auf uns zu kommt, egal, ob das Fox, Mario, Link, Donkey Kong, Pit (Kid Icarus), oder sonst wer ist... Denn so langsam habe ich die guten Core-Games alle absolviert, und nicht alle motivieren auf Dauer im Multiplayer, oder machen Stunden über Stunden Spaß.
Mich stört hierbei jetzt folgender Sachverhalt: Dass man groß ankündigt, dass man Casual UND Core versorgen will und wird. Aber auf der N-PK wurden ausnahmslos nur Casuals gezeigt. Wenn man von 2-3 Titeln absieht, die zwar Core sind, die mich aber nicht die Bohne jucken, und die ausserdem nur so am Rande erwähnt wurden.
Wenn man schon beide Gruppen versorgen will, sollte man auch beide Gruppen versorgen. Und nicht Gruppe A mit Infos überversorgen, und Gruppe B mit eine Randnotig abspeisen.
Nintendo sagt jetzt, dass die E3 sich nicht eigenet, Core-Games zu präsentieren. Vielleicht stimmt das ja sogar, aber hätte man nicht VORHER, oder HINTERHER (also jetzt) sagen können: "Leute, die PK wird Euch nicht interessieren, nehmt's uns nicht krum, wir zeigen nur Casualzeug - aber Mario und Link sind auf dem Weg. Die Entwickler arbeiten daran."
Ausserdem will Reggie uns doch allen Ernstes Animal Crossing als großes Core-Game verkaufen. Sorry, aber da kann ich ja nur lachen. AC ist bestimmt ein tolles Franchise. Aber es ist beileibe kein Super-Mario- oder Zelda-Erlebnis. Und selbst WENN es so wäre, soll ich jetzt wegen EINEM Spiel aus dem Häuschen sein? Es wurde ewig lang über Wii Music (das schon gut 2 Jahre fertig ist - und schon VOR dem Wiilaunch(!) gezeigt wurde - sogar eine Demo war spielbar!) und dieses Snowboard-Game geredet.
OK, Wii Sports Resort sieht wirklich interessant aus, aber das spielt man 2 Stunden, sagt ab und zu "Wow", weil die WiiMotionPlus-Sache so super funktioniert, und dann ist WSR schon wieder langweilig - so, wie Wii Sports 1. ABER ich erkenne die Möglichkeiten, die in WMP für mich als Core stecken: Ein Twilight Princess mit so sensibler Steuerung wäre toll.
Naja, langer Rede, kurzes Sinn: Anfangs war ich echt enttäuscht, doch nach einigem Nachdenken habe ich vieles eingesehen und nachvollzogen. Was mich aber immer noch stört ist das Gerede von "Core UND Casual", aber dann für Coreplayer so gut wie gar nichts zu präsentieren. So, als gäbe es sie gar nicht. Und erst hintenrum musste man Miyamoto aus der Nase ziehen, dass die Entwickler ja bereits an neuen Core-Games arbeiten.
Hätte man das nicht auf der Bühne mit 4-5 Sätzen abhandeln können? Hätte es irgendwen überfordert, zu sagen: "...blabla, Wii Sports Resorts, blablabla, ...und unsere Teams sind dabei, Euch mit Nachschub unserer beliebten Franchises wie X, Y und Z zu versorgen, leider können wir aber noch keine Infos veröffentlichen... blabla Wii Music... blabla, Danke, das ihr heute da wart. Auf Wiedersehen."?
marioparty.de-Team
Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!