Freeloader (vll. für immer?) unbrauchbar!

Alles über Nintendos aktuelle Heimkonsole, ihre Spiele und ihr Zubehör...

Freeloader (vll. für immer?) unbrauchbar!

Beitragvon TheUnknown am 19.06.2008, 15:25

Tja, es scheint begonnen zu haben. Der Freeloader ist mal wieder unbrauchbar gemacht - und zwar dann, wenn man sich die aktuelle Wii-System-Version 3.3 lädt. Dieses Mal allerdings so, dass der Umgehungs-Trick, mit dem der FL sonst arbeitet, nicht mehr greift!

QUELLE = http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168272

Stellt sich hier also nur noch die Frage, wie das jetzt weitergeht:

A) Der Freeloader-Hersteller Datel muss immer und immer wieder updaten, weil Nintendo ständig den FL unbrauchbar macht - was denen garantiert irgendwann zu teuer wird (die Kunden zahlen einmalig 20€, und kriegen IMMER WIEDER neue Discs nachgeliefert?! Auf Dauer garantiert ein Verlustgeschäft!). Das ist ausserdem für die FL-Kunden nervig und ätzend: Entweder die Wii nicht updaten (was oft lange Zeit gut geht - aber auch nicht immer!), oder Datel immer wieder sagen, die sollen denen eine neue FL-Version zuschicken - vorallem die Wartezeit ist garantiert das Uncoolste an der Sache.

B) Datel unterlässt es, künftig immer wieder neue Versionen zu erstellen - oder zumindest, den Kunden, die bereits gezahlt haben, immer wieder kostenlos neue Discs zu schicken (wegen des Verlustes)! - weil über kurz oder lang die Wii-Updates zwingend wichtiger werden können. Spiel X könnte also gar nicht erst starten, wenn Update Y fehlt. Wenn aber ausgerechnet Spiel X ein Import ist und aber auf dieses Update insistiert, und man demnach das ausländische Update Y nicht installieren kann/soll/darf - hat man ein Problem.

C) Nintendo verliert die Lust am Rumbasteln, um den FL aushebeln zu können. UNWAHRSCHEINLICH!
marioparty.de-Team

Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!
TheUnknown
Team: Administration

Re: Freeloader (vll. für immer?) unbrauchbar!

Beitragvon King Bowser am 19.06.2008, 16:01

Ich habe schon so manches mal solche oder ähnliche Meldungen gelesen ... und dabei ist mir die Frage aufgekommen:

Wieso macht Nintendo das ?!

Will Big N etwa das wir immer auf die viel verspätetene Release von Topspielen warten ?

... Das regt mich irgendwie auf, auch wenn ich kein Freeloadernutzer bin :jigglypuff
King Bowser
Superstar
Superstar

Beitragvon TheUnknown am 19.06.2008, 16:22

Also, OHNE das jetzt bewertend zu meinen, erkläre ich mal ein PAAR dieser Gründe für die Problematik bei Importen.

Als Kunde sagt man: "Der Hersteller erhält das Geld doch sowieso, egal, ob ich eine NTSC- oder PAL-Version kaufe!"

Das ist korrekt - DIESES Geld erhält der Hersteller. Aber er hat z.B. auch Lager in Europa, die kosten Miete. Diese Lager hat er, weil er die PAL-Versionen darin verwahren muss, bis sie in den Handel kommen. Hinzu kommen, die Anwälte, Verwaltungsangestellte, PR-Profis, und soweiter, und sofort. Ausserdem hat der Hersteller Kosten in Form von Übersetzern, Synchronsprechern, Werbung, und dergleichen mehr. Und DIESE Kosten werden dabei NICHT gedeckt!

Man könnte jetzt sagen: "Dann bringt man eben alle Versionen gleichzeitig auf den Markt, und diese enthalten auch gleich alle wichtigen Sprachen der Welt; man kann sich ja dann die gewünschte Sprache aussuchen". Das ist korrekt, das KÖNNTE man. Aber auch dann benötigt man Übersetzer, Synchronsprecher, Lager, usw. Schliesslich kann man nicht eine riesige Lieferung Games aus den USA kommen lassen, und die sofort in die Läden stellen. Im Gegenteil. Jeder Händler hat seine bestimmten Stückzahlen bestellt; alle Kaufhausketten benötigen für ihre Verwaltung eine Übersicht, wieviele Exemplare sie geordert und wieviele sie geliefert bekommen haben, usw. Und so lange diese Verwaltungen laufen, muss man seine Ware ja irgendwo unterstellen können.

Das sind übrigens auch diesselben Gründe bei DVDs. Die Player haben ja auch eine Regions-Code-Beschränkung. Es geht hierbei also NICHT darum, die Kunden zu drangsalieren (wozu auch?), sondern schlicht darum, dass man seine Kosten möglichst gedeckt bekommt.

Nun kann man vielleicht noch einige weitere Argumente DAFÜR finden - und einige, die auch DAGEGEN sprechen; dennoch sind dieserlei Gründe so ziemlich die Wichtigsten.

Dennoch sind Importe, sofern sie nicht durch ihren Inhalt selbst gesetzeswidrig sind, NICHT illegal. Wer also z.B. ein US-Mario-Galaxy zockt, tut demnach NICHTS Unrechtes!
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord am 19.06.2008, 19:14

Da ich keine Freeloade benutze stört es mich an sich nicht,
wobei es natürlich sehr ärgerlich ist, wenn man ein Spiel spielt und es von einem Tag auf den nächsten durch ein simples Update (ich habs auch schon drauf) nicht mehr spielbar ist.

Deine Gründe sind zwar einleuchtend, wobei ich jetzt nicht unbedingt denke, dass SOOO viele Leute einen Freeloader haben. Wobei das halbe Jahr Unterschied bei SSBB schon immens ist, da kann ich das ja verstehen, wenn man es früher haben will.
Aber ich warte dennoch nach wie vor immer, bis es in europa drausen ist. So ist es auf jeden Fall einfacher und gefahrlos. Und wenn dann mal die EU-Version raus ist und man hat dann nur ne ami-Version, bei der dann kein Deutsch dabei ist...
naja, also SSBB hätte ich da schon lieber auf deutsch. manchmal ist es recht interessant, sich durchzulesen, was bei den Trophäen steht. (Vor allem bei denen, die man überhaupt nicht kennt, und davon gibts einige in SSBB [und auch in SSBM])
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 66x*****, 3x****, 1x***
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon DarkToadster am 20.06.2008, 17:56

Das kommt von so verdammt vielen Leuten; ich fass' es bald nicht mehr. XD
"Ich warte, weil dann kann ich Brawl in deutscher Sprache genießen." Und vieles andere, was ich nun wohl kaum aufzählen muss...
Jedenfalls, wo leben wir denn? Heutzutage sollte doch jeder auch so weit Englisch können, dass man sich durch die Menüs durchforsten (für die *ZENSIERT BY TEAM*) bzw. die Texte verstehen kann...
Ich find's einfach nur noch lächerlich, wenn ich Leute schreiben sehe, dass sie ja Brawl in Deutsch dann haben...XDDDDDD

EDIT TEAM: DT, reiß Dich bitte etwas zusammen!
Deine Mudda ist so dumm, die läuft bei Super Mario nach links! =o
DarkToadster
Megastar
Megastar

Beitragvon MH am 20.06.2008, 18:04

Naja, ich kann das eigentlich schon ganz gut verstehen. Ich spiele Games auch lieber auf Deutsch, obwohl ich relativ gut Englisch kann. Mich würde es viel mehr stören, vor jedem Mal spielen den Freeloader einlegen zu müssen...

Zum Freeloader allgemein: Schon blöd, dass Nintendo nicht daran denkt, die Konsolenupdates freeloadertauglich zu halten. Zumindest so, dass man nicht nach jedem Update einen neuen braucht. Mich persönlich stört es jetzt nicht, da ich auch immer lieber auf die EU-Version warte. Brawl werde ich mir sicher auch nicht gleich zum Release holen ^^
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Profi (sub-57 & sub-18) *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 450+ Stunden Spielzeit *
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 20.06.2008, 18:28

MH hat geschrieben:Zum Freeloader allgemein: Schon blöd, dass Nintendo nicht daran denkt, die Konsolenupdates freeloadertauglich zu halten. Zumindest so, dass man nicht nach jedem Update einen neuen braucht.

Es ist ja genau ANDERSRUM! Nintendo fügt in die Updates Code ein, DAMIT(!) der FL unbrauchbar wird.Oder glaubst Du, die Kunden wollen ihre Miis direkt in die Parade ziehen können!? ;) Das war doch nur ein Grund, um das aktuelle Update legitimieren zu können.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord am 20.06.2008, 22:38

@DT Ich kann GUT Englisch. Aber ich mache nicht so einen riesen Aufstand, nur um ein Spiel früher zu bekommen. DAS finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Ein bisschen Warten ist ja nicht so schwer. Gut, mich hat der Hype auch nicht sonderlich erwischt, aber auch ansonsten wäre mir das einfach zu umständlich.
@TU: Mii-Parade? Was'n das? xD
Wer benutzt die schon... die ist voll überflüssig.

Steht bei euch auch nach jedem Update "Du kannst nun die Altersbeschränkung in den Einstellungen festlegen"? ist ja eig. Unsinn, stets die gleiche Nachricht zu schreiben. war, glaube ich, vom ersten Update.
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Der Blicker am 20.06.2008, 23:27

Naja, mir kanns ja eigentlich egal sein. ^^

Die Leute, die es nötig haben und nicht damit leben können, ein paar Monate länger auf ein Spiel zu warten, die werden jetzt natürlich an die Decke gehn. Was mich angeht hab ich auch andere Hobbies als nur den ganzen Tag zu zocken, und wer sich nur damit beschäftigt, der tut mir leid.
Was das Warten angeht, weil die Leute auf die deutschen Fassungen warten, kann ich DT eg nicht so wirklich zustimmen. Ich für meinen Teil kann zwar so viel Englisch, dass ich mit den englischen Texten zurechtkommen würde, aber wenn ich mal mit Kumpels spiel, dann können die teilweise fast gar kein Englisch. Das würde dann nicht nur die betreffen, sondern auch mich, weil sie mich ständig nerven würden was sie denn jetzt machen müssen... xD Was den Freeloader auch noch überflüssig macht ist meiner Meinung natürlich auch noch der Preis von dem Teil, ist zwar nicht unglaublich viel, aber warum ausgeben, wenn man warten kann? Zudem kostet der Import von den Spielen aus den USA oder Japan (denk ich mal) auch nochmal n paar Euro extra...

Naja, mal wieder viel zu viel zu einem belanglosen Thema geschrieben. Solln sich doch die Freaks jetzt drüber aufregen, wenn sie jetzt soooo arg lange warten müssen. ^^
marioparty.de-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker
Team: Moderation

Beitragvon TheUnknown am 21.06.2008, 07:44

Also, mein Englisch ist ziemlich gut, glaube ich, aber davon mal abgesehen: ich persönlich mag z.B. Filme und TV-Serien meistens viel lieber auf Englisch. Die Sprüche sind oftmals einfach besser/lustiger/passender, die Phonetik "realistischer", usw. Das liegt aber auch in der Natur der Sache: Diese Filme werden nun mal in dieser Sprache geschrieben und gedreht. Darum ist jeder Satz so, wie er sein soll.

Übersetzt man das Ganze dann, geht zwangsläufig IMMER etwas dabei verloren. Viele deutsche Synchronsprecher/innen machen einen hervorragenden Job, aber es gibt einfach Begebenheiten und Jokes, die man einfach nicht ins Deutsche retten kann. Sei es der englische Satzbau, der ein Wortspiel erst zum Gag macht, sei es eine Person, auf die man sich bezieht, aber die man in Deutschland einfach überhaupt nicht kennt, usw...

Ausserden fällt mir oft auf, dass, wenn ich eine Serie auf Englisch geguckt habe, und später mal ein bisschen DASSSELBE auf Deutsch, ist durch die Synchro der Ausdruck in der Sprache und die Betonung oft viel weniger spannend/lustig, als im Original. Auch hier liegt das in der Natur der Sache. Man muss die Sätze auf die Lippenbewegungen abstimmen, damit es den Zuschauer nicht verwundert, etc. Da muss man zwangsläufig ein paar Dinge zurechtbiegen. Ferner hat jede Sprache ihre Eigenarten, die man einfach NICHT passend übersetzen kann.

Nehmt das Wort "Cool", und übersetzt mit EINEM Wort EXAKT so, dass es passt! Ihr werdet sehen, das ist fast unmöglich, weil der Kontext bestimmt, wie es gemeint ist; und schon muss man herumbasteln, damit es auf die Lippenbewegungen passt, aber der Sinn im Satz nicht verloren geht. (Nehmt den "Geh ins Bett/Hol Dir'n Brot"-Witz aus der Simpsonsfolge, in der Lisa den Babysitter für Bart und Maggie macht. Auf Englisch ist der Witz genial, auf Deutsch konnten sie den so gerade eben noch hinbiegen - aber etwas unpassend wirkt er trotzdem!).

=======

Jedenfalls, worauf ich hinaus will: ICH mag viele Dinge auch lieber im Original, der "Realismus" ist einfach größer. Bei einem Adventure oder RPG z.B., wo man im Grunde pausenlos am LESEN ist, wäre mir das aber zuviel. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde, aber es geht dann doch schneller, wenn ich's direkt auf Deutsch bekomme.

Daher finde ich, sollte es allen selbst überlassen sein, welche Sprache die bevorzugen. Ein PAAR Gründe für Regionalcodes nannte ich ja oben bereits. Im Falle der Wii liegt das aber ein WENIG anders: Man braucht den Freeloader. Den erst einlegen, kurz warten, dann das Spiel, blablabla... Aber das müssen alle für sich selbst wissen, ich habe auf SNES, GB und DS auch Importe (gehabt) - allerdings gibt's da keine Wartezeiten.

Was mich nur wundert, war, dass einige offenbar wirklich glaubten, Nintendo würde niemals einen wirksamen Schutz dagegen entwickeln können, und dass Datel immer einfach eine neue Version nachliefert. Notfalls liest man einfach die Disc-ID aus und lädt den enthaltedenen Bootsektor erst gar nicht - dann geht GAR NICHTS mehr... Dass Nintendo da irgendwann etwas findet, war doch so sicher, wie das Amen in der Kirche. Mir wäre diese Investition einfach zu riskant. Denn grob 70-90€ für vll. 3-6 Monate (und DANN geht VLL. schon gar nix mehr), wäre mir zu teuer - vom ständigen Disc-Swapping mal abgesehen.

Abgesehen davon ist auch DAS eine Sache, die alle für sich selbst entscheiden müssen, und ich finde es recht dreist, wie manche hier über den Gemütszustand einige Leute urteilen, nur, weil SIE den FL für Wii haben und benutzen, nur, um sich selbst ein bisschen überlegener darzustellen, weil man selbst den FL nicht benutzt.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Koopa Troopa am 21.06.2008, 08:51

Naja ich hab nen Freeloader aber noch kann ich auf das Update verzichten ^^. (Im übrigen find ich das vorab wechseln des FL nicht sonderlich nervig , vllt ein bisschen ja ,aber es hält sich in Grenzen)

@Blicker bei dir klingt das so als wenn alle die sich das importiert haben nichts anderes tun als zocken.. ich glaub nicht das das stimmt ^^. Die Leute (auch ich :P ) sind vllt ungeduldiger als andere , vllt sogar UNGLAUBLICH ungeduldig ^^ aber mehr auch nicht xD Das mit den Englisch naja , ich glaub kaum das wenn du mit Freunden spielst dir alle Trophäen durchliest ,weil das ist der einzige Teil wo man Etwas Englisch Kenntnisse brauch (aber selbst da versteht man ohne Probleme eigentlich alles..). Für GO und GAME Brauch man für den Kampf jetzt nicht unbedingt eine übersetzung ^^ . Ansonsten hast du aber Recht , mit den paar Euros extra & so weiter

@Lug Also ein Grund sich Brawl NICHT zu importieren ,weil es auf Englisch ist , find ich als Argument eher dürftig . Dann wäre das was Blicker gesagt hat wohl zutreffender , im Bezug auf die zusätzlichen Kosten.

Das gilt jetzt nur allgemein für Brawl ,weil da so gut wie gar kein Text vorkommt (ausgenommen Trophäen) Wär es Jetzt irgendein RPG gewesen , wo logischerweise viel Text vorhanden ist ,dann wär mir das auch zu nervig , da ich deutsch doch schon lieber mag bzw. es da einfach schneller gehen würde .

Naja zum schluss noch , Ich war schon ziemlich naiv da ich dachte der FL würde auf ewig sorgenfrei geben , bisher gabs ja schon viele Gerüchte das FL nicht mehr funktionieren würde wenn dies und das passiert ,aber jetzt scheints wohl zu stimmen. Jetzt können sich alle die es sich nicht importiert haben freuen ^^
Auch wenn diese momentan nur den vorteil haben , miis aus ihrer Wii parade zu ziehen xD aber da kommt sicher früher oder später noch mehr dazu wo es immer schwerer wird , zu verzichten..
"Purzel's nach einem Purzel-muh darf kein weiteres tier nachgeahmt werden Punktestand: 2"
Koopa Troopa
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Der Blicker am 21.06.2008, 09:07

Koopa Troopa hat geschrieben:@Blicker bei dir klingt das so als wenn alle die sich das importiert haben nichts anderes tun als zocken.. ich glaub nicht das das stimmt ^^. Die Leute (auch ich :P ) sind vllt ungeduldiger als andere , vllt sogar UNGLAUBLICH ungeduldig ^^ aber mehr auch nicht xD Das mit den Englisch naja , ich glaub kaum das wenn du mit Freunden spielst dir alle Trophäen durchliest ,weil das ist der einzige Teil wo man Etwas Englisch Kenntnisse brauch (aber selbst da versteht man ohne Probleme eigentlich alles..). Für GO und GAME Brauch man für den Kampf jetzt nicht unbedingt eine übersetzung ^^ . Ansonsten hast du aber Recht , mit den paar Euros extra & so weiter

Naja das mit den Trophäen ist natürlich klar, aber vllt hat grade ein Tutorial-Video recht viele Text-Erklärungen. Und einfach das Tutorial laufen lassen anstatt den andern alles erklären zu müssen ist viel bequemer, vor allem weil man sich hinterher nicht anhörn muss "Warum hast du mir das nicht erklärt". :P Und was es sonst für Modi gibt, mit evtl. einigem an Text, weiß ich jetzt gar nich so genau... vllt gibts da dann doch noch das ein oder andere.
Dass alle Leute mit Freeloader Freaks sind, ist wohl n bisschen falsch rübergekommen. ^^ Aber meines Eindrucks nach sind trotzdem seeeehr viele Leute mit FL wirklich absolute Dauerzocker, aber auf jeden trifft das natürlich nicht zu.
marioparty.de-Tiehm

Intiligenz siegt über Kraft. :-)
Der Blicker

Beitragvon Lugmillord am 21.06.2008, 22:58

@TU
"aber auch ansonsten wäre mir das einfach zu umständlich."
Eben Importieren, CD-Wechseln und der ganze Kram.
Das mit dem Geld ist ja sowieso klar.
Das wegen dem Englisch ist natürlich nit der einzige grund. Sonst würde ich am Ende selbst was importieren.

Aber deine gründe mit dem "im original ist es realistischer"... naja, wir reden hier von einem Spiel. Nicht von einem Film. In den meisten Nintendo-Spielen gibts sowieso keine Synchronisation und bei vielen spielen, wie den typischen Import-spiel SSBB gibt es auch keinen Witz, den man irgendwie übersetzen müsste. Deswegen finde ich, verpasst man da auch gar nichts, wenn man es nur auf deutsch spielt.

PS. bei manchen Filmen habe ich auch schon stellenweise auf englisch (und teilweise sogar anderen Sprachen) angeschaut.
Selbst bei Trickserien wie SpongeBob ist es in der Originalsprache etwas anders. Z.B. in der folge Der Schmutzfleck:
SpongeBob versucht mit ner seltsamen maschine einen Schmutzfleck von einem teller zu entfernen. Während er in der englischen Version das "More Power!" regelrecht schreit, ist es in der deutschen version ziemlich lasch. Von den Witzen her... die sind meistens auf deutsch gut, aber ich kann nicht bei jeder Stelle das englische dazu ansehen.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon TheUnknown am 22.06.2008, 06:37

Lugmillord hat geschrieben:Aber deine gründe mit dem "im original ist es realistischer"... naja, wir reden hier von einem Spiel. Nicht von einem Film. In den meisten Nintendo-Spielen gibts sowieso keine Synchronisation und bei vielen spielen, wie den typischen Import-spiel SSBB gibt es auch keinen Witz, den man irgendwie übersetzen müsste. Deswegen finde ich, verpasst man da auch gar nichts, wenn man es nur auf deutsch spielt.

Oh doch! Es mag bei Brawl nicht wichtig sein, weil's da praktisch eh kaum Text gibt. Aber bei vielen RPGs gibt's so lächerliche Übersetzungen... Teilweise wurde sogar der Sinn verfälscht, so dass gewisse Aspekte der Geschichte im Deutschen völlig andere Hintergründe hatten, als im Englischen.

Auch nervt es, wenn bei Games alles krampfhaft auf "ulkig" übersetzt wird. Bei Secret of Mana gibt es im PAL-Modul eine Szene mit Zwergen. Und einer der Zwerge sagt doch tatsächlich, dass jetzt gleich die Lindenstraße im Fernsehen kommt (gut, dass ich das als US-Import hatte!)! Mittlerweile hat sich das natürlich arg gebessert, aber es gibt immer noch genug Games, in denen die Übersetzung EINIGES an Atmosphäre kaputt macht!

Bei Final Fantasy VI Advance muss ich aber ausnahmsweise loben. Das Spiel wurde wirklich super übersetzt (auch hier kannte ich von damals den SNES-US-Import fast in- und auswendig, und so hatte ich viele Vergleichsmöglichkeiten).
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord am 22.06.2008, 12:28

aber der größte Import-Grund ist/war nach wie vor SSBB. Zumindest scheint es hier im Forum auf jeden Fall so zu sein.
Aber da ich eh keine Spiele spiele, in denen extrem viel Text vorkommt (von Paper mario und Zelda mal abgesehen), denke ich, verpasse ich auch nicht wirklich viel. Mir geht bei Spielen eher ums... Spielen. Der Text ist zweitrangig.
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Nintendo Wii