Ich habe hier nur Spekulationsthreads u.Ä. zu den Spielbrettern gefunden, also dachte ich mal, ich eröffne einen neuen mit der einfachen Frage: Wie fandet ihr die einzelnen Bretter? Insgesamt gut, eher mau, oder einfach nur kurzweilig und spaßig? (Oder viel zu wenig ._.;)
Wigglers Gartenlaube
Klassisches Brett mit einem wirklich klasse Design. Richtig gemein finde ich nur diesen "Kreisverkehr" in der Mitte des Bretts, wo sich vier rote Felder und zwei Fliegenfallen befinden, der einzige Ausweg geht über die Piranhapflanze. Die anderen Ereignisse (Teleblumen, Schatullentulpen und Dreifarb-Tulpen) sind wunderbar verteilt und sorgen für gutes Geld :) Die zwei hintereinander plazierten Bowserfelder sorgen aber für Kopfschmerzen xD - 8/10
Toadettes Musikstube
Weitläufiger als die Gartenlaube, und ebenfalls cooles Thema und Brettgestaltung. Sternsystem ein bisschen anders, aber nicht unbedingt schlechter, obwohl es schon gemein sein kann, wenn man selbst einen Stern um 30 Münzen kauft und der Gegner bekommt einen für schlappe fünf Münzen vorgesetzt. Mit den Metronomen und den Trompetendinger macht die Sternenjagd aber trotzdem irrsinnig Spaß. Und das Klavier ist doch wirklich nett, oder? - 7/10
DKs Steinstatue
IMO das beste Sternsystem, hab ja meistens massenhaft Münzen im Portemonnaie, speziell dann lustig, wenn es die Sterne um fünf Münzen gibt. Der obere Teil erinnert mich an das "Schlangen-und-Leiter"-Gesellschaftsspiel, das ich in meiner frühen Kindheit oft gespielt habe, kann ja nur was Gutes sein, nicht? xD Das Design find ich zwar ein bisschen komisch (Steinaffe, der einen Baumstamm hält, hallo!?) und die Ereignisse sind nicht wirklich originell (Fässer, klar, ein wichtiger Bestandteil eines DK-Bretts *seufz*), aber die vielen vielen Sterne machen es wett. - 7/10
Kameks Bücherkabinett
Absolute Liebe zu diesem Brett, auch wenn ich schon oft geflucht habe, weil sich in den dummen Töpfchen nur fünf Münzen oder gar dieser furchtbare Schlund verbargen. Das Design und die Atmosphäre sind fantastisch, der seperate Teil des Bretts ist dabei nicht so schlimm, auf diese Bücher kommt man ohnehin fast immer (zumindest passiert mir das oft =D). Die sonstigen Ereignisse machen Spaß und erfordern Geschick, auch wenn sie bei weitem nicht unlösbar sind, ein bisschen schwerer hätte man es schon machen können. - 9/10
Bowsers Flippertisch
So wie zum Nintendo-Primaten Fässer gehören, so muss das Bowserbrett stets von Lava bedeckt sein, nicht?
Falsch! Der Flippertisch ist toll, auch ohne das rote Zeugs, das Zasterrad kann einem auf einen Schlag fast 500 Münzen bescheren. Die Bowserzone ist ein weiterer Nervenkitzelfaktor, weshalb ich bei diesem Brett immer einen Zweimal-Block in petto habe, falls ich dorthin kommen sollte. Die restlichen Ereignisse schleudern einen quer über den ganzen Flipper und sorgen für Überraschungen. Toll - 9/10
Die Musikstücke sind nett, aber nicht so besonders. Sie passen aber immer zum vorgegebenen Ambiente.
Summa summarum: alle Spielbretter sind toll, wirklich, es kommt nur auf den Geschmack an. Hier sieht man deutlich Qualität > Quantität. So katastrophale Bretter wie das Bowserbrett aus MP8 (hab es zwar nicht, aber kann man ja überall lesen), gibt es nicht. Wenn sich die Entwickler bei den Brettern für MP9 auch so ins Zeug legen, dann sehe ich eine rosige Zukunft voraus ^-^