Hallo erstmal, da ich neu hier bin.
Ich besitze alle fünf Mario Party Teile, und kenne mich auch gut mit den Games aus. Deswegen wollt ich jetzt hier mal mein Fazit zu jedem Teil ziehen, und sagen was jeweils gut und schlecht war/ist. Hab gestern nochmal alle 5 Teile gespielt....
Mario Party:
Neues Spielprinzip im Nintendo Universum. Klasse Spiel, unzählige Stunden mit Bruder und Freunden gespielt damals. Motivation auch im Singleplayer, da man sich die Minispiele kaufen musste.
Der Teil hat mit die geilsten Minispiele: Bowsers Grimassen, Fahnen Wirrwarr, Explaosiver Bob Omb, Kanoneninsel, Kippelige Rahmen, Kugelchaos, Pilz Durcheinander, Vergrabener Schatz, Wildes Ausschneiden... um nur ein paar zu nennen (Hach, was für Erinnerungen ^^) Aber die Minispiele mit dem Analog Stick waren echt zum .... Am meisten haben wir damals auf Donkey Kongs Dschungelbrett gespielt.
Mario Party 2:
Hat den ersten Teil konsequent weitergeführt, und die Analog Stick Minispiele zum Glück abgeschafft. Viele schöne thematische Spielbretter, und jeweils nette Kostüme für die Charas. Auch viele schöne Minispiele: Bob Ombige Rechnung, Panzerschlacht, Schleich dich!, Totemstampfer, Discokönig, Hingucker, Draisinenwahnsinn, Hockeyduell und die besten aus dem ersten Teil. Dazu geile Duellspielchen, die sich auf das Brett-thema beziehen. Erstmals (geile) Items, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen konnten. Ingsgesamt runder als der erste Teil.
Mario Party 3:
Auch sehr schöne Spielbretter (hier mein Favorit: Waluigi's Stage). Dazu der neue Duell Spielmodus, der mir sehr gefallen hat (wegen der taktischen Komponente) Ingsgesamt über 70 Minispiele. Meine Minispiel-lieblinge hier sind Buschbongo, Fischfutter, Frostiger Pfad, Glücksgolf, Lawinenschlawiner, Rohrputzer, Requsitenraten, Baby Bowser Breitseite, Kritzelkreisel, Bilderrätsel, Bowserbude, Riskante Zeiten, Blumenklatsche etc. Die Glücks Guy Spiele waren auch sehr amüsant. Entweder man verliert alles oder eben Betrag vervielfachen. Viele (neue) geniale Items. Hat mich auch viele Stunden vor den Fernseher gefesselt. Minispiele mussten aber nicht mehr auf irgendeine Weise freigespielt werden.
Mario Party 4:
Mit der neuen Hardware Generation scheint der Serie irgendwie die Luft auszugehen. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber MP 4 hat lange nicht so Spaß gemacht wie die N64 Teile. Die Spielbretter wirken steril und überschaubar, auf "Koopas Strandparty" kann man z.b. nur 2-3 Wege gehen, wenn man kein Glück mit dem Minipilz hat in einen anderen Weg zu schlüpfen. Auf Buu Huus Stage z.b. dauert dieser Marsch mit den Särgen viel zu lang. Da wird der Spielfluss kaputtgemacht. Auf den Spielbrettern passiert zu wenig unerwartetes, kaum Überraschungsmomente. Was man sich bei den Mirakelfeldern gedacht hat ist mir auch schleierhaft. Anstatt das simple 3mal hüpfen wie bei den "!-Feldern" aus den N64 Spielen beizubehalten, dauert das hier unnötig viel Zeit. Bei den Items hat das Spiel auch nachgelassen.
Die Minispiele waren gut, aber auch nicht mehr ganz so originell und klassisch. Ingsgesamt fehlen zu viele Elemente, die die Vorgänger so spielenswert gemacht haben.
Mario Party 5:
Es kann ja nur besser werden, hab ich mir vorher gedacht. Aber dem war nicht so; Die Spielbretter waren zwar nicht mehr so steril wie in MP 4, aber trotzdem zu klein und teilweise langatmig. Man kommt nicht mehr so oft zu Sternen, vor allem auf Regenboden- und Zukunfts Traum. Warum muss Donkey Kong fehlen?? Es gibt zu wenig verschiedene Felder, da war man vorher auch besseres gewohnt. Und von den Items will ich mal gar nicht sprechen. 1) Sind die meisten so nutzlos wie ein Haufen Stroh, und 2) dieses blöde Kapselsystem. Also, ich kann mich damit nicht anfreunden. Wenn ich da nur an früher denke, wieviel Spaß das mit den Items gemacht hat *sabber* 3) Beanspruchen die Items manchmal zu viel Zeit. (nacheinander von jedem Geld oder Kapsel klauen, anstatt das überall gleichzeitig zu machen). Ansonsten dasselbe was ich auch in MP 4 zu bemängeln habe, wie: es passiert nicht mehr so viel Unerwartetes etc.
Minispiele waren auch ganz ok, vielen fehlt aber der Pepp. Diesen Teil hab ich insgesamt am seltensten gespielt. Der Storymode ist wie bei Teil 4 auch eher langweilig und kaum motivierend.
Mit Freunden kram ich immer lieber einen der N64-Teile raus.
Fazit: Mein Lieblingsteil ist der 2te oder 3te, sehr schwer zu entscheiden *g*, dann kommt knapp dahinter Teil 1, und Teil 4 und 5 mit Abstand zurück.
Zukunftswünsche:
Im 6ten scheint Nintendo bzw. Hudson wieder einiges richtig zu machen. Es gibt mehr verschiedene Felder (gelb etc.) das Spieltempo ist besser (kann man auf den IGN Videos sehen), und es gibt wieder so klassische Bretter wie Wüste, Schnee oder Horror. Einige Minispiele lehnen sich an ältere an, was ich sehr begrüße.
Und bitte bitte bitte Nintendo, baut doch mal einen Online Mode ein. So oft mit Freunden wie früher spiele ich auch net mehr (Zeit fehlt), und da bietet sich sowas doch bestens an. Vor allem weil ich in MP 4 und 5 auf "HARD" kaum gefordert werde. Das war in 1,2 und 3 auch um einiges anspruchsvoller. Ich persönlich werde mir den neusten Teil vorher erstmal ausleihen und ausführlich Probe spielen, anstatt wieder blind zu kaufen.
So, ich hoffe ihr habt alles einigermaßen durchgelesen. Bitte postet eure Meinung zu meinen Gewäsch ;) und sagt mir ob meine gute bzw. schlechte Kritik an den jeweiligen Spielen gerechtfertigt ist.
mfg Tonzoluigi