Mein Mario Party Fazit (1-5) und Wünsche

Generelle Diskussionen und alle sonstigen Themen zur gesamten Mario-Party-Serie...

Mein Mario Party Fazit (1-5) und Wünsche

Beitragvon Tonzoluigi am 24.10.2004, 14:44

Hallo erstmal, da ich neu hier bin.
Ich besitze alle fünf Mario Party Teile, und kenne mich auch gut mit den Games aus. Deswegen wollt ich jetzt hier mal mein Fazit zu jedem Teil ziehen, und sagen was jeweils gut und schlecht war/ist. Hab gestern nochmal alle 5 Teile gespielt....

Mario Party:

Neues Spielprinzip im Nintendo Universum. Klasse Spiel, unzählige Stunden mit Bruder und Freunden gespielt damals. Motivation auch im Singleplayer, da man sich die Minispiele kaufen musste.
Der Teil hat mit die geilsten Minispiele: Bowsers Grimassen, Fahnen Wirrwarr, Explaosiver Bob Omb, Kanoneninsel, Kippelige Rahmen, Kugelchaos, Pilz Durcheinander, Vergrabener Schatz, Wildes Ausschneiden... um nur ein paar zu nennen (Hach, was für Erinnerungen ^^) Aber die Minispiele mit dem Analog Stick waren echt zum .... Am meisten haben wir damals auf Donkey Kongs Dschungelbrett gespielt.

Mario Party 2:

Hat den ersten Teil konsequent weitergeführt, und die Analog Stick Minispiele zum Glück abgeschafft. Viele schöne thematische Spielbretter, und jeweils nette Kostüme für die Charas. Auch viele schöne Minispiele: Bob Ombige Rechnung, Panzerschlacht, Schleich dich!, Totemstampfer, Discokönig, Hingucker, Draisinenwahnsinn, Hockeyduell und die besten aus dem ersten Teil. Dazu geile Duellspielchen, die sich auf das Brett-thema beziehen. Erstmals (geile) Items, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen konnten. Ingsgesamt runder als der erste Teil.

Mario Party 3:

Auch sehr schöne Spielbretter (hier mein Favorit: Waluigi's Stage). Dazu der neue Duell Spielmodus, der mir sehr gefallen hat (wegen der taktischen Komponente) Ingsgesamt über 70 Minispiele. Meine Minispiel-lieblinge hier sind Buschbongo, Fischfutter, Frostiger Pfad, Glücksgolf, Lawinenschlawiner, Rohrputzer, Requsitenraten, Baby Bowser Breitseite, Kritzelkreisel, Bilderrätsel, Bowserbude, Riskante Zeiten, Blumenklatsche etc. Die Glücks Guy Spiele waren auch sehr amüsant. Entweder man verliert alles oder eben Betrag vervielfachen. Viele (neue) geniale Items. Hat mich auch viele Stunden vor den Fernseher gefesselt. Minispiele mussten aber nicht mehr auf irgendeine Weise freigespielt werden.

Mario Party 4:

Mit der neuen Hardware Generation scheint der Serie irgendwie die Luft auszugehen. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber MP 4 hat lange nicht so Spaß gemacht wie die N64 Teile. Die Spielbretter wirken steril und überschaubar, auf "Koopas Strandparty" kann man z.b. nur 2-3 Wege gehen, wenn man kein Glück mit dem Minipilz hat in einen anderen Weg zu schlüpfen. Auf Buu Huus Stage z.b. dauert dieser Marsch mit den Särgen viel zu lang. Da wird der Spielfluss kaputtgemacht. Auf den Spielbrettern passiert zu wenig unerwartetes, kaum Überraschungsmomente. Was man sich bei den Mirakelfeldern gedacht hat ist mir auch schleierhaft. Anstatt das simple 3mal hüpfen wie bei den "!-Feldern" aus den N64 Spielen beizubehalten, dauert das hier unnötig viel Zeit. Bei den Items hat das Spiel auch nachgelassen.
Die Minispiele waren gut, aber auch nicht mehr ganz so originell und klassisch. Ingsgesamt fehlen zu viele Elemente, die die Vorgänger so spielenswert gemacht haben.

Mario Party 5:

Es kann ja nur besser werden, hab ich mir vorher gedacht. Aber dem war nicht so; Die Spielbretter waren zwar nicht mehr so steril wie in MP 4, aber trotzdem zu klein und teilweise langatmig. Man kommt nicht mehr so oft zu Sternen, vor allem auf Regenboden- und Zukunfts Traum. Warum muss Donkey Kong fehlen?? Es gibt zu wenig verschiedene Felder, da war man vorher auch besseres gewohnt. Und von den Items will ich mal gar nicht sprechen. 1) Sind die meisten so nutzlos wie ein Haufen Stroh, und 2) dieses blöde Kapselsystem. Also, ich kann mich damit nicht anfreunden. Wenn ich da nur an früher denke, wieviel Spaß das mit den Items gemacht hat *sabber* 3) Beanspruchen die Items manchmal zu viel Zeit. (nacheinander von jedem Geld oder Kapsel klauen, anstatt das überall gleichzeitig zu machen). Ansonsten dasselbe was ich auch in MP 4 zu bemängeln habe, wie: es passiert nicht mehr so viel Unerwartetes etc.
Minispiele waren auch ganz ok, vielen fehlt aber der Pepp. Diesen Teil hab ich insgesamt am seltensten gespielt. Der Storymode ist wie bei Teil 4 auch eher langweilig und kaum motivierend.
Mit Freunden kram ich immer lieber einen der N64-Teile raus.

Fazit: Mein Lieblingsteil ist der 2te oder 3te, sehr schwer zu entscheiden *g*, dann kommt knapp dahinter Teil 1, und Teil 4 und 5 mit Abstand zurück.

Zukunftswünsche:

Im 6ten scheint Nintendo bzw. Hudson wieder einiges richtig zu machen. Es gibt mehr verschiedene Felder (gelb etc.) das Spieltempo ist besser (kann man auf den IGN Videos sehen), und es gibt wieder so klassische Bretter wie Wüste, Schnee oder Horror. Einige Minispiele lehnen sich an ältere an, was ich sehr begrüße.
Und bitte bitte bitte Nintendo, baut doch mal einen Online Mode ein. So oft mit Freunden wie früher spiele ich auch net mehr (Zeit fehlt), und da bietet sich sowas doch bestens an. Vor allem weil ich in MP 4 und 5 auf "HARD" kaum gefordert werde. Das war in 1,2 und 3 auch um einiges anspruchsvoller. Ich persönlich werde mir den neusten Teil vorher erstmal ausleihen und ausführlich Probe spielen, anstatt wieder blind zu kaufen.

So, ich hoffe ihr habt alles einigermaßen durchgelesen. Bitte postet eure Meinung zu meinen Gewäsch ;) und sagt mir ob meine gute bzw. schlechte Kritik an den jeweiligen Spielen gerechtfertigt ist.

mfg Tonzoluigi
Tonzoluigi
Gumba
Gumba

Re: Mein Mario Party Fazit (1-5) und Wünsche

Beitragvon Birdo-Paratroopa am 24.10.2004, 15:32

Tonzoluigi hat geschrieben:Hallo erstmal, da ich neu hier bin.
Ich besitze alle fünf Mario Party Teile, und kenne mich auch gut mit den Games aus. Deswegen wollt ich jetzt hier mal mein Fazit zu jedem Teil ziehen, und sagen was jeweils gut und schlecht war/ist. Hab gestern nochmal alle 5 Teile gespielt....

Hi Tonzoluigi, dann will ich dich mal im Mario Party Board begrüsen, wünsche dir weiterhin auch noch viel spaß und hoffe du postest weiterhin solch interessanten Beiträge :mrgreen: Und wie es schein bist du ein Luigifan ;)

Tonzoluigi hat geschrieben:Mario Party:

Neues Spielprinzip im Nintendo Universum. Klasse Spiel, unzählige Stunden mit Bruder und Freunden gespielt damals. Motivation auch im Singleplayer, da man sich die Minispiele kaufen musste.
Der Teil hat mit die geilsten Minispiele: Bowsers Grimassen, Fahnen Wirrwarr, Explaosiver Bob Omb, Kanoneninsel, Kippelige Rahmen, Kugelchaos, Pilz Durcheinander, Vergrabener Schatz, Wildes Ausschneiden... um nur ein paar zu nennen (Hach, was für Erinnerungen ^^) Aber die Minispiele mit dem Analog Stick waren echt zum .... Am meisten haben wir damals auf Donkey Kongs Dschungelbrett gespielt.

Ja der erste Teil war schon was besonderes, da es ja auch ne ganz neue Art von Spiel war und die Minispiele finde ich auch unübertroffen, ausgeschlossen die Stick-Games, die waren immer so prutal für die Hände :? Ach ja und das Spielbrett "DK Dschungel" war echt das besste, das habe ich zu der Zeit mit ein paar anderen Kumpels andauernd gespielt und in der letzten Runde haben wir dann immer alle CPU Spieler auf menschliche Spieler umgestellt, damit wir mehr Münzen und Sterne kassieren *gg*.
Tonzoluigi hat geschrieben:Mario Party 2:

Hat den ersten Teil konsequent weitergeführt, und die Analog Stick Minispiele zum Glück abgeschafft. Viele schöne thematische Spielbretter, und jeweils nette Kostüme für die Charas. Auch viele schöne Minispiele: Bob Ombige Rechnung, Panzerschlacht, Schleich dich!, Totemstampfer, Discokönig, Hingucker, Draisinenwahnsinn, Hockeyduell und die besten aus dem ersten Teil. Dazu geile Duellspielchen, die sich auf das Brett-thema beziehen. Erstmals (geile) Items, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen konnten. Ingsgesamt runder als der erste Teil.

Da kann ich mich nur anschließen, schön beschrieben!
Tonzoluigi hat geschrieben:Mario Party 3:

Auch sehr schöne Spielbretter (hier mein Favorit: Waluigi's Stage). Dazu der neue Duell Spielmodus, der mir sehr gefallen hat (wegen der taktischen Komponente) Ingsgesamt über 70 Minispiele. Meine Minispiel-lieblinge hier sind Buschbongo, Fischfutter, Frostiger Pfad, Glücksgolf, Lawinenschlawiner, Rohrputzer, Requsitenraten, Baby Bowser Breitseite, Kritzelkreisel, Bilderrätsel, Bowserbude, Riskante Zeiten, Blumenklatsche etc. Die Glücks Guy Spiele waren auch sehr amüsant. Entweder man verliert alles oder eben Betrag vervielfachen. Viele (neue) geniale Items. Hat mich auch viele Stunden vor den Fernseher gefesselt. Minispiele mussten aber nicht mehr auf irgendeine Weise freigespielt werden.

Im dritten Teil waren die Minispiele auch sehr nett, meine favouriten waren da auch Lawinen-Schlawiner und Blumenklatsche, die haben einfach gerockt! Aber mit MP2 kann es nicht kongurieren (meiner Meinung nach), da die Minispiele und Spielbretter in MP2 doch ein Tick besser waren und auf die Dauer mehr laune gemacht haben.
Tonzoluigi hat geschrieben:Mario Party 4:

Mit der neuen Hardware Generation scheint der Serie irgendwie die Luft auszugehen. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber MP 4 hat lange nicht so Spaß gemacht wie die N64 Teile. Die Spielbretter wirken steril und überschaubar, auf "Koopas Strandparty" kann man z.b. nur 2-3 Wege gehen, wenn man kein Glück mit dem Minipilz hat in einen anderen Weg zu schlüpfen. Auf Buu Huus Stage z.b. dauert dieser Marsch mit den Särgen viel zu lang. Da wird der Spielfluss kaputtgemacht. Auf den Spielbrettern passiert zu wenig unerwartetes, kaum Überraschungsmomente. Was man sich bei den Mirakelfeldern gedacht hat ist mir auch schleierhaft. Anstatt das simple 3mal hüpfen wie bei den "!-Feldern" aus den N64 Spielen beizubehalten, dauert das hier unnötig viel Zeit. Bei den Items hat das Spiel auch nachgelassen.
Die Minispiele waren gut, aber auch nicht mehr ganz so originell und klassisch. Ingsgesamt fehlen zu viele Elemente, die die Vorgänger so spielenswert gemacht haben.

Fazit: Mein Lieblingsteil ist der 2te oder 3te, sehr schwer zu entscheiden *g*, dann kommt knapp dahinter Teil 1, und Teil 4 und 5 mit Abstand zurück.

Und schon wieder 100% meine Meinung und ich finde es echt schade, hätte mir gerade für die neue NINTENDO Konsole viel mehr erwartet!

MP5 kann ich leider noch nicht einschätzen, da ich es noch nicht habe, aber das wird sich auch bald ädnern :)

Mein Fazit dazu :
    Platz1: MP2
    Platz2: MP3
    Platz3: MP1
    Platz4: MP4
Tonzoluigi hat geschrieben:Zukunftswünsche:

Im 6ten scheint Nintendo bzw. Hudson wieder einiges richtig zu machen. Es gibt mehr verschiedene Felder (gelb etc.) das Spieltempo ist besser (kann man auf den IGN Videos sehen), und es gibt wieder so klassische Bretter wie Wüste, Schnee oder Horror. Einige Minispiele lehnen sich an ältere an, was ich sehr begrüße.
Und bitte bitte bitte Nintendo, baut doch mal einen Online Mode ein. So oft mit Freunden wie früher spiele ich auch net mehr (Zeit fehlt), und da bietet sich sowas doch bestens an. Vor allem weil ich in MP 4 und 5 auf "HARD" kaum gefordert werde. Das war in 1,2 und 3 auch um einiges anspruchsvoller. Ich persönlich werde mir den neusten Teil vorher erstmal ausleihen und ausführlich Probe spielen, anstatt wieder blind zu kaufen.

Für MP6 sind dazu ja schon Heiße Gespräche im Forum, einfach mal reinschauen und schmökern.
Erst Lesen, dann schreiben!
Birdo-Paratroopa
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon TheUnknown am 24.10.2004, 15:46

Hi TL, ... and welcome to the show! ;-)

Also im Grunde teile ich bei allen Titeln Deine Auffassung. Auch ich - einige hier können es bestimmt nicht ertragen, das immer wieder zu lesen *LOL* - finde MP2 am besten, nur das ich eher Teil 1 vor Teil 3 stellen würde. Und Teil 5 vor Teil 4. So dass das bei mir SO aussähe: 2, 1, 3, 5, 4 (wobei das manchmal mit den Plätzen 3 bis 5 auch etwas pendelt).

Klar ist für mich aber eindeutig, dass auf dem N64 eindeutig die besseren MPs erschienen sind. Das liegt vorallem an den öden Warte- und Ladezeiten, die Du auch schon angeritzt hast: Ständig die selben Animationen, und ewig muss man warten, bis die wieder vorbei sind - das ging bei MP1 bis 3 deutlich fixer...

Auch, dass die Spielbretter sehr steif und steril ausschauen, bemängele ich oft... Was aber nicht heisst, dass ich MP4 und 5 schlecht finde, nein, nein. Aber gegen MP1 und 3 haben sie leider keine Chance. Und gegen MP2 schon gar nicht!

Aaaaaaaaaber: GCN strikes back! Ich empfinde die Videos und Screenshots sehr appetitanregend... ;-) Es sieht mir verdammt nach einem MP aus, dass mit MP2 konkurrieren kann, wenn es dieses nicht sogar überbietet. Und das liegt für mich NICHT am Mikrofon, sondern mehr an der Optik, dem Feeling und den Ausschnitten zu den Minispielen... Ausserdem gibt's wieder ein Winterbrett! ;-)

Meine sonstigen und ausführlicheren Meinungen zu den Spielen können auf marioparty.de unter den Reviews nachgelesen werden...
marioparty.de-Team

Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!
TheUnknown
Team: Administration
Team: Administration

Beitragvon Dreammaster am 24.10.2004, 18:46

Also der vierte Teil war definitiv grausam. Um mal von den Pilzen abzusehen, die man hinterher geschmissen bekam, waren die Bretter wirklich fürchterlich!

Die Kapseln gibt es, so denke ich, nur, weil viele sich beklagt hatten, dass alles zu lahm abgehen würde. Und das ist es meistens auch. Viele dieser nutzlosen Items kann man ja aber noch immer auf ein Feld werfen. Und wenn es ein schlechtes war (Piranha-Pflanze) kann sich der Gegner darüber ärgern. ^^

Teil 2 ist bisher wahrscheinlich wirklich der beliebteste. Die Kostüme könnten ruhig zurückkehren und der Tag- und Nachtwechsel bezieht sich diesmal nicht auf einem Spielbrett, sondern auf das gesammte Spiel. ^^

Den nächsten werde ich mir aber sicherlich auch holen, weil ich bis jetzt alle Teile besitze.

Eventuell könntest du ja für die Titel mal eine Rezension anfertigen. ^^
Ich könnte auch mal eine machen, aber ich habe entweder keine Lust oder die Zeit fehlt. ^^"""
Dreammaster
Schatzmeister/in
Schatzmeister/in

Beitragvon Yoshi-Koopa am 26.10.2004, 15:19

Erstmal hi Tonzoluigi willkommen im Forum!

Auch mein absoluter Favorit ist MP2 es ist einfach von den spielbrettern(das beste ist Piraten Land) und den Minispielen das beste was es zurzeit gibt. Was mir besonderst an MP2 gefälltt ist das unterschiedliche aussehen der charakter auf jedem Spielbrett auch der Multiplayer modus ist bisher unübertreffbar.

Bei MP3 hat mir besonderst gut gefallen das die Ki schon relativ überlegt spielt die Spielbretter sind auch sehr gelungen und sind auch alle unterschiedlich auch die Minispiele sind sehr gut gestaltet und machen auch immer wieder fun.

MP1 war auch ganz gut jedoch find e sich die Spielbretter nicht gerade berauschend bis auf eins oder zwei und die Minispiele die waren eigentlcih zum größten teil ganz lustig. Was mir bei MP1 erst ab dem zeiten teil fehlt sind die Items. Die Ki ist auch nicht gerade die beste.

MP4 Naja ich will nicht sagen das es schlecht war aber es war einfach nicht das was ich mir von diesem spiel erwartet habe. Die spielbrett sind ja ansich ganz ok was mich daran nur störet das jedes Spielbrett eckig ist es gibt keien runden Kurven alles immer nur rechtewinkel , die Minispiel sind ganz ok es gibt ein paar die wirklich richtig fun machen aber es gibt auch welche die richtig entmotivirend wirken.

zu MP5 kan ich leider nichts sagen da ich dies nicht besitze.
Yoshi-Koopa
Sternmeister/in
Sternmeister/in

Ähnliche Beiträge

Mario Party Classic
Forum: Mario Parties
Autor: Salzklinge
Antworten: 22
Mario Party 7 - Boxart/Cover
Forum: marioparty.de: Infos & Updates
Autor: TheUnknown
Antworten: 0