"Neue" USK-Logos

Unregelmäßig erscheinende Kolumnen unseres Users Buu-Huu-Bowser, oder manchmal auch vom marioparty.de-Team.

"Neue" USK-Logos

Beitragvon TheUnknown am 13.09.2008, 08:03

Heute habe ich mal ein Thema, was mir auf den Keks geht.

Vorweg, ich bin SEHR dafür, dass Kinder und Jugendliche aussschliesslich Spiele und Filme spielen oder gucken sollten, die für ihr ihre geistige Reife angemessen sind (sowas ist ja nicht immer nur vom Alter abhängig - aber als ungefähre Richtung sind die Altersangaben schon zu gebrauchen). Daher finde ich kleine Logos und Hinweise auf Verpackungen sehr sinnvoll.

Was mich nur stört, sind diese neuen, riesigen USK-Logos. Die Logik dahinter lautet (gemäß Ursula von der Leyen): "Eltern sollen sehen können, was für ihre Kinder geeignet ist". Finde ich gut.

Aber wenn die Eltern die alten, ebenfalls sehr gut erkenntbaren, USK-Logos (also die kleineren Versionen) nicht beachten, oder ignorieren, dann bringen die großen Logos auch nichts.

Es ist doch wohl kein Problem, ein ca. 3x3cm großes Logo zu sehen, dass mich auf der Vorder- oder Rückseite anlächelt. Es ist ja nicht so, dass solcherlei Informationen erst an der Kasse bezahlt werden müssten. Ich weiss wirklich nicht, was damit bezweckt werden soll. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem (welches das Covermotiv etwas mehr verschandelt - womit ich im Zweifel aber leben könnte!!), sondern auch eines, was mich "politisch" sehr ärgert.

Und zwar, weil das mal wieder eine Regelung ist, die gar keine Regelung ist. Wenn die Verantwortlichen ihren Sprösslingen Inhalte zugänglich machen (egal, ob durch Absicht, Ignoranz oder Unwissenheit), dann liegt das an deren Erziehungsmethoden, und nicht daran, dass sie das Logo auf der Verpackung nicht hätten erkennen können.

Man sollte lieber die Verwantwortlichen (Eltern, Erziehungsberechtigte, usw.) aufklären oder evtl. zur Rechenschaft ziehen - statt sich als angeblich redlicher Gesetze-Macher aufspielen, und sich damit um jede weitere Bürde drücken, indem man das Problem zur Seite stellt, und lieber ein paar größere Logos macht, sich dann aus dem Fenster lehnt und stolz verkündet, wie sehr man die Kinder und die Jugend doch liebt, weil man ein paar kleine Hinweis-Bildchen durch die Zoom-Funktion von Photoshop gejagt hat.

Denn die Logos wurden selbst nicht geändert. Weder das "Motiv", noch das Bewertungsschema - sie wurden nur vergrößert.

Wie seht Ihr das?!
marioparty.de-Team

Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!
TheUnknown
Team: Administration

Re: "Neue" USK-Logos

Beitragvon MH am 13.09.2008, 17:48

Also ich finde es auch wichtig, dass die Spiele überhaupt eine Alterseinstufung haben. Man kann sich doch recht gut an den Wertungen der USK orientieren - auch wenn die Grenze zwischen "keine Altersbeschränkung" und "ab 6" manchmal etwas verschwimmt - aber um diese Grenze geht es ja meistens nicht; ab 12, 16 und 18 sind die Wichtigen ;-)

Von den neuen Aufklebern, die ja sogar noch außen auf die Hülle aufgekelebt werden, hab' ich schon gehört und ich finde es einfach bescheuert. Da wird doch das Cover total verschandelt (die gehen auch noch nur schwer runter und dann wird die Folie matt) und die Eltern oder Jugendlichen, die sich bisher keine Gedanken über die Altersbeschränkungen gemacht haben, werden das nur durch riesige Aufkleber auch nicht tun. Ist wie mit den Warnhinweisen auf Zigarettenverpackungen.
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Profi (sub-57 & sub-18) *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 450+ Stunden Spielzeit *
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 13.09.2008, 19:11

Ja, das bringt rein gar nix und ist einfach nur Ein "Schandfleck" für die oft hübschen Motive.
vor allem bei kleinen Verpackungen, wie bei DS-SPielen nimmt das Zeichen mehr Platz ein, als der Titel des Spiels. o.o

Größe zählt halt nicht immer.
Und wer hat das jetzt überhaupt zur Pflicht auf allen neuen Inhalten gemacht? Wohl kaum einer, der sich intensiv damit beschäftigt oder genau eine Ahnung von der Einhaltung solcher Hinweise haben. Also bitte...
Wenn ich bei einem Spiel den Titel größer schreibe, verkauft es sich dadurch auch nicht besser, oder?
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Guitar Hero 3 Profi-Spieler: 66x*****, 3x****, 1x***
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Paper Luigi am 13.09.2008, 23:53

Hm ich glaub ich habs nicht 100% kapiert: Diese USK-Logos, also die neuen, größeren, sind die schon auf ner Hülle aufgeklebt, oder ist das jetzt ganz aktuell?

Wenns die großen USK jetzt schon gibt, dann hab ich noch nichmal die bemerkt O.o (naja, hab schon lang kein SPiel mehr gekauft, letztes war SSBB, wenn überhaupt Nintendo/Videospiele gemeint sind). An die kleinen USK Dinger kann ich mich gar nicht erinnern.. muss ich mal schnell gucken. (...) Ach das ist diese Raute :o

Ist mir noch nie so richtig aufgefallen tbh, ich fand das gehörte einfach auf die Packung, is ja auch schön klein, damit nichts vom Cover in irgendeiner Hinsicht zuviel verdeckt wird. Ich fand das Cover eh immer wichtig, hab früher immer versucht es nicht anzufassen (nur da, wo nichts war, also an den Rändern, oder mit nem Tüch oder so), damits auch nicht "verschmutzt wird), das war bei PM2 so (was für mich das schönste Cover bisher ist) bei MKDD etc.. Da fällt mir ein: Bei den Wii-Spielen kommts mir so vor, als ob die sich nicht mehr so viel Mühe ums Cover machen, siehe MKWii..

Aber darum gehts ja nicht xD

Naja, Altershinweis - sehr wirchtig (wobei ich früher z.B sowas wie Siedler 3, dass glaub ich ab 12 war, mit 8 oder so gespielt hab, aber das ist ja auch nicht wirklich ein "schlimmes" Spiel)

Aber ich find auch, dass es nicht der Grund ist, dass das USK zu klein ist, sondern eher die Erziehung der Eltern (wie jemand hier schon geschrieben hat). Wer damals schon nich draufgeachtet hat, den wird die vergrößerte Form (die ich noch nicht gesehen habe) auch nicht wirklich "überzeugen".
Paper Luigi
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 14.09.2008, 07:53

@MH & PL: Diese Logos sind nicht aufgeklebt, sondern direkt mit auf das Coder gedruckt. :)
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon MH am 14.09.2008, 11:38

Oh, das ist dann ja noch schlimmer (wusste es nicht so genau, weil habe bisher noch kein Spiel mit dem neuen Logo habe, ich dachte, die sind an der Stelle wo das normale Logo ist über die Coverfolie geklebt) :roll:
Dann kann man sie ja nicht mal wegmachen.
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 14.09.2008, 13:20

Nein, leider nicht. So, wie es damals war, ist es jetzt auch, nur halt, dass das Logo etwa 2x so groß ist - ansonsten kein Unterschied.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Paper Luigi am 14.09.2008, 14:34

@TU hm das dachte ich mir eigentlich schon, dass es direkt schon von Anfang an drauf ist. :o

So wie beim andren halt auch...

Gibts da schon Spiele, wo das so ist?
Paper Luigi
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Buu Huu-Bowser am 14.09.2008, 20:29

Huch mal eine Kolumne die nicht von mir ist.^^

Ähm...topic:

Ich persönlich finds nicht wirklich schlimm...ich interessier mich nicht soooo für die Verpackung sondern eher für das Spiel das drin ist. Klar find ich schöne Verpackungen auch besser als häßliche aber es ist mir eben wie gesagt nicht sooo wichtig...
Mit Angebern ist es wie mit Zwiebeln man entfernt Schale um Schule und was übrig bleibt ist zum Weinen!Hier werden sie vom Chef persönlich bedient!Bitte kommen sie trotzdem wieder.
Buu Huu-Bowser
Partystar
Partystar

Beitragvon TheUnknown am 14.09.2008, 20:32

Buu Huu-Bowser hat geschrieben:Huch mal eine Kolumne die nicht von mir ist.^^

Ähm...topic:

Ich persönlich finds nicht wirklich schlimm...ich interessier mich nicht soooo für die Verpackung sondern eher für das Spiel das drin ist. Klar find ich schöne Verpackungen auch besser als häßliche aber es ist mir eben wie gesagt nicht sooo wichtig...

ICH bezog mich auch weniger auf die Optik, als viel mehr auf den politischen Background.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Lugmillord am 15.09.2008, 12:41

@PL, ja es gibt schon ein paar wenige.
Habs schon gesehen.
Ist aber erst auf Spielen ab einem bestimmten Datum. Also bei jüngeren Spielen. Bei Wario land ist es zum Beispiel auch drauf.
Mario Kart Wii: 3 Sterne, 9999 W-Punkte, Bezwinger des MH in den drei Kart-only-Wettbewerben
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon King Bowser am 21.09.2008, 10:48

An dieser Stelle zitiere ich mal meinen Vater:
"Die Poltiker wollen doch nur so wirken, als würden sie irgendetwas machen"

Und das spiegelt auch genau meine Meinung zu dem Thema nieder..
..was nützt es bitteschön wenn die USK-Logos jetzt so riesig sind? Leute die das nicht beachten, tun es weiterhin nicht und Leute die das beachten, ärgern sich wahrscheinlich nur über die Größe..

..Und hier mal das erste Cover, das nicht nur durch das USK-Logo unschön aussieht, sondern richtig entstellt wurde..

Bild
King Bowser
Superstar
Superstar

Beitragvon buri_wario_93 am 21.09.2008, 10:57

*husthust* Als das ist mehr als lächerlich! Will man wirklich verhindern, dass sich Kinder solche Spiele kaufen ohne das man es bemerkt? Tja, das führt dann halt noch zu mehr Illegalem-Mist oder die doofen Eltern kaufens einfach. Ausserdem denke ich, dass die Verkäufer auch immer ein aufmerksames Auge haben müssen, aber eben ich geb da mal KB recht, dieses Cover sieht wirklich entstellt aus und ja ich finds zum Rückwärstessen..
°~2-Sterne Mario Kart Wii-Fahrer und verdammt stolz darauf ~°

Wo dein Herz ist, da ist auch ein Schatz. :-)

i'm feeling, i'll be walking on air <3

*herzchenherzchen* lAdY gAga *herzchenherzchen*
buri_wario_93
Superstar
Superstar

Beitragvon MH am 21.09.2008, 13:39

Das Beste ist ja, dass es das Logo für "keine Altersbeschränkung" ist. Einfach lächerlich. Das Cover sieht wirklich total entstellt aus. Denken die denn, dass die Spieler die Verpackung nach dem Kauf wegwerfen?
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Lugmillord am 10.10.2008, 13:38

Meine Güte...
Wenn es eine ohne Altersbeschränkung- oder ab 6-Raute ist, kann man die doch gefälligst klein lassen!
Das hat doch gar keinen Sinn oder Zweck.

Wenn man die 12- 16- 18-Rauten größer darstellt, ist das ja wenigstens noch annähernd nachvolziehbar, aber sowas...
Lugmillord
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Jay-Jay am 11.10.2008, 22:50

LOL, mir ist das gerade erstmal klar geworden, als ich die Internetseite von einem Gameshop durchstöbert habe, wie grauenvoll das USK-Logo auf den neuen Spielecover ausschaut. Eins möchte ich klar stellen, ich habe nichts gegen eine Alterbeschränkung insbesondere Spiele ab 16. bzw. 18. - ganz im Gegenteil. Aber warum so RIESIG! Nur weil es dadurch besser ins Auge springt. Kinder die mit Leichtigkeit an Erwachsenenspiele durch ältere Freunde oder Bekannte herankommen, lassen sich durch diese Maßnahme sicherlich nicht abschrecken. Also ich bin mir nicht sicher ob sich dadurch etwas ändert. :-?
* Mario Kart Wii: 3-Sterne & 9999 Wifi-Skill-Fahrer*
Jay-Jay
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Ghost am 27.10.2008, 20:24

buri_wario_93 hat geschrieben:Tja, das führt dann halt noch zu mehr Illegalem-Mist...

Inwiefern sollte der illegale Markt steigen, wenn die Logos jediglich vergrößert wurden?
Es ändert sich relativ wenig dran.
Man versaut den Gamern nur einen Gegenstand jedes legal-erworbenen Spieles.

Was soll man zum politischen Hintergrund denn noch sagen?
Ich denke, das ist ein wirklich schöner Beruf. Man macht Schwachsinn und wird sogar dafür bezahlt. Beneidenswert.

Ist das zufällig eine Konsequenz von der Diskussion "Killerspiele verbieten"?
Ob ja oder nein, es ging jedenfalls daneben.

@Spongebob-Cover
Ich dachte anfangs, man hätte den Unterkörper absichtlich verdeckt oÔ
-No other Comment-

Edit: @Buri Vll meintest du ja im Sinne von "Dann lohnt es sich mehr, zu importieren! Keine verschandeten Spielehülle!" - Aber das kann ich auch nicht als illegal einstufen... Was meintest du denn?
Ghost
Ausdauer-Allee-Anwärter/in
Ausdauer-Allee-Anwärter/in

Ähnliche Beiträge

Viren "made in Germany"
Forum: Computer-Hard- & -Software
Autor: Birdo-Paratroopa
Antworten: 9
"neo" ist wieder Mod!
Forum: Teambezogene Informationen
Autor: TheUnknown
Antworten: 0