Heute habe ich mal ein Thema, was mir auf den Keks geht.
Vorweg, ich bin SEHR dafür, dass Kinder und Jugendliche aussschliesslich Spiele und Filme spielen oder gucken sollten, die für ihr ihre geistige Reife angemessen sind (sowas ist ja nicht immer nur vom Alter abhängig - aber als ungefähre Richtung sind die Altersangaben schon zu gebrauchen). Daher finde ich kleine Logos und Hinweise auf Verpackungen sehr sinnvoll.
Was mich nur stört, sind diese neuen, riesigen USK-Logos. Die Logik dahinter lautet (gemäß Ursula von der Leyen): "Eltern sollen sehen können, was für ihre Kinder geeignet ist". Finde ich gut.
Aber wenn die Eltern die alten, ebenfalls sehr gut erkenntbaren, USK-Logos (also die kleineren Versionen) nicht beachten, oder ignorieren, dann bringen die großen Logos auch nichts.
Es ist doch wohl kein Problem, ein ca. 3x3cm großes Logo zu sehen, dass mich auf der Vorder- oder Rückseite anlächelt. Es ist ja nicht so, dass solcherlei Informationen erst an der Kasse bezahlt werden müssten. Ich weiss wirklich nicht, was damit bezweckt werden soll. Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem (welches das Covermotiv etwas mehr verschandelt - womit ich im Zweifel aber leben könnte!!), sondern auch eines, was mich "politisch" sehr ärgert.
Und zwar, weil das mal wieder eine Regelung ist, die gar keine Regelung ist. Wenn die Verantwortlichen ihren Sprösslingen Inhalte zugänglich machen (egal, ob durch Absicht, Ignoranz oder Unwissenheit), dann liegt das an deren Erziehungsmethoden, und nicht daran, dass sie das Logo auf der Verpackung nicht hätten erkennen können.
Man sollte lieber die Verwantwortlichen (Eltern, Erziehungsberechtigte, usw.) aufklären oder evtl. zur Rechenschaft ziehen - statt sich als angeblich redlicher Gesetze-Macher aufspielen, und sich damit um jede weitere Bürde drücken, indem man das Problem zur Seite stellt, und lieber ein paar größere Logos macht, sich dann aus dem Fenster lehnt und stolz verkündet, wie sehr man die Kinder und die Jugend doch liebt, weil man ein paar kleine Hinweis-Bildchen durch die Zoom-Funktion von Photoshop gejagt hat.
Denn die Logos wurden selbst nicht geändert. Weder das "Motiv", noch das Bewertungsschema - sie wurden nur vergrößert.
Wie seht Ihr das?!