Windows Vista!

Sprecht hier über Computer wie PC, MAC, Amiga, Commodore C64... Mögliche Themen sind etwa Hard- und Softwareprobleme, welche Hard- und Software zu empfehlen ist oder auch wie man an bestimmten Stellen in Spielen weiterkommt...

Windows Vista!

Beitragvon Detendo am 01.02.2007, 13:19

Nun wurde der nachfolger vom windows XP bekannt gegeben,werdet ihr euch Vista holen,und wie findet ihr in?
Detendo
Superstar
Superstar

Beitragvon Real Yoshi am 01.02.2007, 14:50

Holen werde ich mir ihn erst spaäter wenn ich mir einen neuen PC kaufe und dann auch nur wenn Vist Ultimate drauf installiert ist.
marioparty.de-Team

Charlie: "Im Weltraum gibts Satelliten, die machen Fotos von deinem Nummernschild."
Sayid: "Wenn wir doch nur unsere Nummernschilder dabei hätten."
Real Yoshi
Team: Newsredaktion
Team: Newsredaktion

Beitragvon TheUnknown am 01.02.2007, 15:26

Vista Ultimate ist aber fast nur für Firmen interessant - ganz zu schweigen davon, dass man Ultimate bestimmt selten auf Komplett-PCs packt - denn DAS (also Ultimate) kostet mal eben um die 450-500€.

Zumal: Sich als "normaler PC-User" Ultimate zu installieren ist, als würde man sich ein Hometheatre-HiFi-Ausrüstung kaufen, die 10000€ kostet - die man aber nie benutzt, weil man nie zu Hause ist. Ausserdem benötigt VU mehr Ressourcen, als die Standardkomponente.

Nicht zu vergessen: Ich bleibe nach wie vor bei Windows 2000 (hatte über all die Jahre nicht mal XP drauf). 2000 ist stabiler und die Leistungsfähigkeit ist die selbe, bei geringeren Hardwareanforderungen. Wozu also erneut Geld ausgeben? Mein PC, so, wie er jetzt ist, tut alles, was er soll - warum ein Werkzeug wegschmeissen, das tadellos funktioniert?
marioparty.de-Team

Simpson, sie sind wie der Sohn, den ich nie hatte!
Und sie sind wie der Vater, den ich nie besuche!
TheUnknown
Team: Administration

Beitragvon Knecht Ruprecht am 02.02.2007, 10:14

Ich hab den Thread mal eben in die richtige Rubrik verschoben.
- "Häute esse ich mal kein Fleisch."
- "Aber weisst du denn nicht: Je mehr Fleisch gegessen wird, desto mehr HEUTE haben wir!"
Knecht Ruprecht
Superstar
Superstar

Beitragvon Jule am 02.02.2007, 16:13

Also ich hab auch nicht wirklich vor mein System zu ändern. Kostet zu viel Geld und ich bin ebenfalls mit 2000 sehr zufrieden. Das Einzige was mich zur Zeit nervt ist, dass ich kein Moviemaker drauf hab, da der nur für XP ist, aber deswegen extra ein neues System? Nein Danke xD
Und Vista ist viel zu teuer <.<
marioparty.de-Team
(15:45) TheUnknown: /bannforalltimes jule
Jule
Team: Moderation
Team: Moderation

Beitragvon MH am 02.02.2007, 18:25

Ich werde meinen alten PC auch nicht aufrüsten. Mit dem XP, das ich draufhab, bin ich voll zufrieden und solange es läuft sehe ich keinen Grund es rauszuschmeißen.
Außerdem laufen die meisten alten Programme auf Vista nicht mehr, was dann sogar einen Rückschritt bedeuten würde...

Wenn ich mir irgendwann mal einen neuen Computer kaufen sollte, dann wird da eh Vista drauf sein und das wird dann auch passen, also mache ich mir keine allzu großen Gedanken...
Und dass ich wenn dann Ultimate brauche, finde ich auch etwas übertrieben. Die Home Version dürfte doch voll ausreichen (und verschlingt ohnehin genug Ressourcen...)
Zuletzt geändert von MH am 03.02.2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Profi (sub-57 & sub-18) *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 450+ Stunden Spielzeit *
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon Jay-Jay am 02.02.2007, 18:37

Mein PC mit XP als Betriebssystem läuft ohne Probleme, und das ist ja die Hauptsache. Vista wird zwar noch ein paar Zusatzprogramme dabei haben, und optisch sicherlich noch besser aussehen, keine Frage... aber warum mehr Geld ausgeben.
* Mario Kart Wii: 3-Sterne & 9999 Wifi-Skill-Fahrer*
Jay-Jay
Millenniumstar
Millenniumstar

Beitragvon Nimmermehr am 01.03.2007, 13:45

MH hat geschrieben:Und dass ich wenn dann Ultimate brauche, finde ich auch etwas übertrieben. Die Home Version dürfte doch voll ausreichen (und verschlingt ohnehin genug Ressourcen...)

Mal ehrlich...XP Home ist besser als Vista Home...das ist einfach so.

Microsoft hats echt darauf angelegt, dass man Vista Ultimate kauft...denn nur DAS kann alles.
Witzig isses ja schon...auf der Vista Home Disk befinden sich alle Programme, die es auch bei Ultimate gibt. Deswegen hat Microsoft ja so nen Service gemacht. Online zahlen->nächster Tag kommt ein neuer key->Vista ist zu ner höheren Version upgegradet (Aber meiner Meinung nach eine riesige Sicherheitslücke für Raubkopierer...)

Ich persönlich hab mir Vista Ultimate gekauft, da die beim Saturn glaub ich die Preise verwechselt haben...hat nur 300€ gekostet xD (nicht die System Builder)

Ich werds aber wohl erst in 1 Jahr benutzen, wenn alle Programme auf Vista zugeschnitten sind.
Nimmermehr
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Beitragvon TheUnknown am 01.03.2007, 15:49

Nimmermehr hat geschrieben:Microsoft hats echt darauf angelegt, dass man Vista Ultimate kauft...denn nur DAS kann alles.

FALSCH! VU kann zwar "alles" (also hat alle Vista-Tools), aber es geht hierbei um verschiedene Zielgruppen. Was soll ein Normalanwender z.B. mit einem File-Server? Einem Router? Einem Mailserver? Einer Firewall?

Darum kaufen sich ja auch nur Großunternehmer die LKW - was soll ein "Normalbürger" damit? Es kommt immer darauf an, was man mit einem "Produkt" vorhat.

Ganz nebenbei: Windows 2000 ist momentan nach wie vor das beste Windows. Der Rechner meiner Freundin hat fast die selbe Hardware, wie mein PC (hat aber schnelleres RAM, schnellere CPU und schnellere HDD!); Aber sie hat WinXPHome laufen - ich habe Win2000 Prof.

Beide PCs sind sogar sehr, sehr ähnlich konfiguriert. Und obwohl ich sogar mehr Dienste auf meinem Rechner laufen habe, ist komischer Weise mein Rechner fühlbar schneller.

Ganz nebenbei hat/kann XP nichts, was 2000 nicht auch hat/kann - und kann auch die selben Programm ausführen. Und wer MS Office oder MS IE7 benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Denn merkwürdiger Weise sind es DIESE Produkte, die XP voraussetzen, obwohl das nicht WIRKLICH nötig ist.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Nimmermehr am 01.03.2007, 16:07

Nunja, sagen wir mal so...
1. Es ist eine geniale Strategie von Microsoft mit diesen eigtl nur abgespeckten Versionen von Ultimate und der Update Version. Viele kaufen erst Vista Home...aber sie wollen doch in den Genuß von Vista Premium kommen, durch ein gewißen Geldbeitrag, der zwischen Home und Premium eben liegt. Dann möchte man aber vllt doch das "ganze" Vista haben, nämlich Ultimate.
Ich hab mir Ultimate auch nur gekauft, da ich diesen preis ausnutzen musste, sowas kriegt man ja nicht mal bei ebay zu dem Preis ;) (natürlich außer die System Builder Versionen)

2. Windows 2000 mag ja für Leute gut geeignet sein, die den PC wirklich hauptsächlich zum arbeiten benutzen, und da alles ruck zuck gehn muss.
Ich bin hingegen eher Software betont, leg einen Wert auf gutes Design, und wenn mein PC die nötige Power dafür aufweist, ist das für mich kein Problem zu Vista zu greifen ;)

Aber wie gesagt, ich werde Vista erst wieder installieren, wenn die Software Hersteller "Vista Patches" für ihre Software anbieten. (So wie bei XP damals)
Wenn ihr ein Avatar benötigt -> einfach PN an mich.
Nimmermehr
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Beitragvon TheUnknown am 01.03.2007, 16:30

Nimmermehr hat geschrieben:Es ist eine geniale Strategie von Microsoft mit diesen eigtl nur abgespeckten Versionen von Ultimate und der Update Version. Viele kaufen erst Vista Home...aber sie wollen doch in den Genuß von Vista Premium kommen

Unsinn, sorry, aber das ist Unsinn. MS versucht schlicht, eine größe Zielgruppe abzudecken, indem für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.

Nimmermehr hat geschrieben:2. Windows 2000 mag ja für Leute gut geeignet sein, die den PC wirklich hauptsächlich zum arbeiten benutzen, und da alles ruck zuck gehn muss.
Ich bin hingegen eher Software betont, leg einen Wert auf gutes Design, und wenn mein PC die nötige Power dafür aufweist, ist das für mich kein Problem zu Vista zu greifen ;)

Ich mach mit meinem PC alles: Programmieren (_richtiges_ Programmieren - mit profesioneller IDE, etc.!), HTML, Surfen, Chatten, Videos schneiden, Videos gucken, Musik aufnehmen, CDs rippen, Musik hören, ab und zu spielen; kurz: Alles.

Ausserdem: Ist es nicht vollkommen egal, WOFÜR man den PC benutzt? Alle wollen doch, dass der PC, egal, was es ist, es ganz schnell erledigt hat.

Und auch in meiner beruflichen Laufbahn, z.B. in Praktika während meiner Ausbildung, habe ich fast nur NT4- und 2000er-Rechner gesehen. Weil XP zwar kein "Schrott" ist, aber eben das selbe kann, wie 2000; mit dem Unterschied, dass der ganze bunte Schnickschnack und diverser anderer Unsinn das System lahmer macht; egal, ob aktiviert, oder nicht.

Der Grund, warum die Leute sich >2GHz-CPUs mit >512 MB RAM kaufen, ist, weil sie wollen, dass Ihr PC schneller ist, als vorher - und nicht, damit sie XP/Vista installieren können, damit der PC genauso schnell ist, wie vorher ohne XP/Vista.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon Nimmermehr am 01.03.2007, 16:54

TheUnknown hat geschrieben:Unsinn, sorry, aber das ist Unsinn. MS versucht schlicht, eine größe Zielgruppe abzudecken, indem für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.

Das natürlich auch, aber glaubst du echt, dass MS einfach jeden glücklich machen will?
Hier gehts immer nur um das eine, und das nennt sich Geld. Das ist auch bei Nintendo nicht anders, heutzutage macht selten noch wer was, um seinen Mitmenschen einen "Gefallen" zu machen.
Und das sieht man eben an dieser Upgrade Version. Und bestimmt 40%-50% der Menschen wollen eine bessere Version. Ich geb zu, bei mir ist das nicht anders, obwohl ich niemals den "richtigen" Preis für Ultimate gezahlt hätte xD. Mir hätte wenn dann auch Win XP gerreicht.^^
TheUnknown hat geschrieben:Ausserdem: Ist es nicht vollkommen egal, WOFÜR man den PC benutzt? Alle wollen doch, dass der PC, egal, was es ist, es ganz schnell erledigt hat.

Eben, schnell erledigt.^^
Bei meinem PC ist halt alles gleich schnell...(sicher nicht, aber man merkt es nicht bzw. kaum)

Also mein Fazit: Vista ist echt nicht so toll, wie man von MS erwartet hat. Viele ungefixte Bugs sind vorhanden, und nicht sonderlich viele Vorteile zu XP.

Wer sich jedoch ein schickes Design, benutzerfreundliche Oberfläche (vorallem für Windows Neulinge), ein paar hübsche Extras, und wenige Arbeitserleichterungen nicht entgehen lassen will, und ausreichend PC Power hat, und auch noch das Geld hat, kann bedenklos zugreifen (xD)

Jedenfalls hab ich für diejenigen, die nicht genau wissen, was sie nehmen sollen von den Vista Versionen mal ein Vergleich Bild hochgeladen:

Bild

(Vista Enterprise gibt es nicht im normalen Handel)
Wenn ihr ein Avatar benötigt -> einfach PN an mich.
Nimmermehr
10-Runden-Spieler/in
10-Runden-Spieler/in

Beitragvon TheUnknown am 01.03.2007, 17:26

Nimmermehr hat geschrieben:Das natürlich auch, aber glaubst du echt, dass MS einfach jeden glücklich machen will?
Hier gehts immer nur um das eine, und das nennt sich Geld.

Selbstverständlich geht es MS darum - habe nichts anderes behauptet. Denen ist das Wohl der Menschen Wurscht; Die wollen nur ein Monopol.

Aber wenn Vista 500€ kostet, kauft das kein Normalanwender. Also nimmt man Vista und entfernt Bausteine, die nicht alle brauchen und verkauft das halt für 200-300 - und schon hat man eine größere Zielgruppe. Und das "100% Vista" nennt man einfach "Ultimate" - fertig ist die Laube.

Aber die haben das nicht weggelassen, damit man später doch noch von "Vista XY" auf "Vista Ultimate" upgradet, das wäre Unfug - und das macht auch keiner.

DAS, was Du meinst ist schlicht ein Upgrade - und sehr simpel erklärt. Das hat nix mit "von Vista A auf Vista B upgraden zu tun", sondern: Wenn ich mir z.B. vor 5 Jahren XP gekauft habe - für sagen wir 200€. Denn kann ich mir die Upgradeversion von Vista kaufen, die nur halb soviel kostet, wie das "Nicht-Upgrade Vista"; Aber es ist zu 100% selbe drin. Es geht hier nur um den Preis.

Warum soll ich alle 5 Jahre wieder den vollen Preis für ein neues Windows zahlen? Dann lass ich das lieber und benutze das alte, was ich schon habe... Also sagt MS: OK, alle, die schon einmal den vollen Preis bezahlt haben, brauchen für Vista jetzt nicht den vollen Preis zahlen.

Das ist übrigens bei JEDEM Windows so - und war schon immer so.

Win95 -> Win98.
Win98 -> WinME.
WinNT4 -> Win2000
Win2000 -> WinXP
etc...
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon TheUnknown am 02.03.2007, 17:04

Wollte mich nur kurz korrigieren!

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, von einem Vista auf eine "bessere Vista-Version" zu upgraden.

Dennoch glaube ich nicht, dass das viele machen werden. Ausserdem war auch DAS schon früher möglich.
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon König_Gumba am 07.06.2007, 15:38

Ich werde mir Vista erst später holen. Vista kann sich noch in Weiten verbessern... kauft es ech vielleicht wenn ihr wollt es später (so Dezember)
Immer dran denken:

Immer schön die Handgelenkschlaufe umlegen!

(is ja gut...)
König_Gumba
50-Runden-Spieler/in
50-Runden-Spieler/in

Beitragvon MH am 20.07.2007, 16:34

Ja, ich habe gehört, dass allein Windows Aero (die transparente Oberfläche) knapp 500MB Arbeitsspeicher permanent belegt... Wenn man nun nur 256MB oder 512MB hat, dann wird die Auslagerungsdatei ohne Pause belastet.
Sprich, die Geschwindigkeit des RAM geht auf Festplattenniveau runter und alles bleibt hängen...

Um Vista sauber mit Anwendungen laufen lassen zu lönnen, sollte man wahrscheinlich mind. 1GB RAM haben, 2GB wären dann ok., 4GB ideal...
Andererseits stellt sich dann wieder die Frage, warum man seinen PC aufrüsten sollte, obwohl er mit XP tadellos funtioniert - nur damit man Vista "hat"? :roll:
Zuletzt geändert von MH am 20.07.2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
* Mario Kart Wii * 3-Sterne-Spieler * Time Trial-Profi (sub-57 & sub-18) *
* Teilnehmer an allen Wettbewerben * 450+ Stunden Spielzeit *
MH
Highscoremeister/in
Highscoremeister/in

Beitragvon TheUnknown am 20.07.2007, 17:15

MH hat geschrieben: nur damit man Vista "hat"? :roll:

Vmtl, aus genau DIESEM Grunde! ;)
marioparty.de-Team

TheUnknown

Beitragvon V-Toad am 30.07.2007, 20:58

Vista ist für die Zukunft...aber jetzt ist erstmal die Gegenwart. :lol:
V-Toad
Sternmeister/in
Sternmeister/in

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Computer-Hard- & -Software