von Der Blicker am 16.08.2007, 19:06
Hab mir das auch mal runtergeladen.
Also erstmal: Ist schon mutig, sich mit dem Game Maker per Drag & Drop an ein Super Smash Bros.-Spiel zu wagen.
Aber als ich das Spiel starten wollte kam das, was kommen musste: Es lädt ewig. Beim ersten mal hats gar nicht geklappt, weil ich nebenher noch ein paar Programme offen hatte (Was aber an meinem PC liegt), und während das Ganze zum zweiten Mal geladen hat, bin ich solange duschen gegangen. ^^
Dass das Spiel so lange lädt, kommt zweifellos daher, dass es für ein Game Maker-Spiel viel zu groß ist - und das liegt an der Musik. Ich schätze, die einzelnen Stücke sind gut 3-4 MB groß, das ist einfach viel zu viel. Ein Game Maker Spiel sollte meiner Meinung insgesamt NIE größer als 10 MB sein, weil da dann die langen Ladezeiten kommen. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, was man dagegen tun kann, aber das ist schon länger her. Andererseits könntest du aber das Format der Musikstücke ändern (sodass pro Stück oft 2-3 MB wegbleiben können), das würde das Spiel sehr viel schneller machen.
Im Spiel selber gings für mich leider genauso weiter, weil mein PC dazu wohl einfach zu lahm ist. Als ich ein Vs.-Spiel starten wollte, bin ich zwar auf die Stage gekommen, aber dort waren die ganzen Figuren überall verteilt und haben sich keinen Schritt bewegt - nur ab und zu konnte ich ganz langsame Bewegungsabläufe erkennen.
Naja, spielen konnt ichs jetzt leider nicht, aber ich hab n paar Ideen, woran das mit Mario (Dass er überm Boden schwebt) liegen könnte:
1. Vllt isses einfach ein Sprite-Fehler. Wenn du das Sprite als .jpg abgespeichert hast, gibts öfters Farbverläufe - und wenn du im Spiel dann auf Transparent stellst, gibts solche Fehler.
2. Vllt isses auch einfach ein Fehler bei der Einstellung der Schwerkraft...?
3. Falls du keine Masks für die Objekte benutzt, solltest du das unbedingt tun. Grade bei Spielen, bei denen Jump´n Run-Elemente auftreten, sind diese Masks zwingend notwendig.
Soviel von mir... aber ich finde auch: Mit dem Game Maker, auf Drag & Drop eingestellt, und wenn man noch nicht viele kleine Spiele erstellt hat, jede einzelne Funktion kennt etc., kann man so schnell kein Super Smash Bros.-Klon erstellen. Mein Tipp: Lern alles, was es im Game Maker gibt, dann fang mit GML an, erstelle immer wieder kleine Spiele (Und immer etwas größere), und mach immer so weiter - und irgendwann wirste dann auch sowas einigermaßen hinkriegen, wobei DAS dann wieder ein paar Jahre dauern wird. (Je nach Fleiß würde ich 3-10 Jahre schätzen.)
Gruß,
Blicker.
marioparty.de-TiehmIntiligenz siegt über Kraft.