Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 688 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 16:31 
doris-anglophil hat geschrieben:
Fjella hat geschrieben:
...und sein Tod war ganz furchtbar!!!


Das hat ihm selbst good old Shakespeare ja nicht verwehrt, immerhin.



Der tod selbst war ja auf dem Schlachtfeld, also zumindest "ehrenvoll" und so , aber was sie hinterher mit ihm gemacht haben.... :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2008, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:52 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2007, 19:53
Beiträge: 358
Wohnort: WI
doris-anglophil hat geschrieben:
Fjella hat geschrieben:
...und sein Tod war ganz furchtbar!!!


Das hat ihm selbst good old Shakespeare ja nicht verwehrt, immerhin.


Zur Hülf... und Gezwirn!

Fjella, muss ich das lesen? Und wenn ja - warum weiß ich davon nichts? :cry:

Ich dachte bisher, bei Richard III ginge es um die Darstellung von, ja, der Realität? Sofern diese heute noch nachvollziehbar ist, bzw. was mittlerweile heute beweißbar ist?

Verflucht! Da lese ich tagelang durch alle Themen - und DAS lese ich nicht!

Stehe da ahnungslos!!! :warum:

_________________
LG Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:50 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
amejoa hat geschrieben:
Ich dachte bisher, bei Richard III ginge es um die Darstellung von, ja, der Realität? Sofern diese heute noch nachvollziehbar ist, bzw. was mittlerweile heute beweißbar ist?


Mehr oder weniger. RA will auf jedenfall eine Ehrenrettung für RIII machen. Aber nach seinen sonstigen Äußerungen kann man auch darauf schließen, daß es keine Doku wird, sondern eher ein Historiendrama.

Und Romane lesen sich nun mal flüssiger als Geschichtsbücher, wenn man sich dem Thema nähern will! :daumen:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 23:15 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2007, 19:53
Beiträge: 358
Wohnort: WI
Andromeda hat geschrieben:
amejoa hat geschrieben:
Ich dachte bisher, bei Richard III ginge es um die Darstellung von, ja, der Realität? Sofern diese heute noch nachvollziehbar ist, bzw. was mittlerweile heute beweißbar ist?


Mehr oder weniger. RA will auf jedenfall eine Ehrenrettung für RIII machen. Aber nach seinen sonstigen Äußerungen kann man auch darauf schließen, daß es keine Doku wird, sondern eher ein Historiendrama.

Und Romane lesen sich nun mal flüssiger als Geschichtsbücher, wenn man sich dem Thema nähern will! :daumen:


In jedem Fall!
Aber irgendwo habe ich doch gelesen, dass es ihm (auch familiär bedingt/vorbelastet) darum geht, ein paar historische Tatsachen gerade zu rücken - die aufgrund von sehr populären, heute als literarisch griffig dargestellten Darstellungen, einfach falsch vermittelt werden.

Und wenn er DAS wirklich tun will - sich dann an ein unverbürgtes Skript zu halten...

Ich weiß nicht... (wie immer denke ich zu viel... und heute auch noch mit Highfever) :yau:

_________________
LG Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 09:19 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
amejoa hat geschrieben:

Aber irgendwo habe ich doch gelesen, dass es ihm (auch familiär bedingt/vorbelastet) darum geht, ein paar historische Tatsachen gerade zu rücken - die aufgrund von sehr populären, heute als literarisch griffig dargestellten Darstellungen, einfach falsch vermittelt werden.




Das hat er in einigen Interviews gesagt, z.B. Radio times und GMTV, er hat auch mal gesagt, die Grundlage wären verschiedene Romane (?), aber in der Botschaft vom 3.12. sagt er dann das hier:

Richard III is still very much in development, I am weighed down with history books in my determination to uncover as much fact as possible before we embark on telling his story, which will ultimately be a fiction!

EDIT: alle verfügbare Fakten für das Gerüst nehmen und die unvermeidlichen Lücken mit (spannender, romantischer) Fiktion füllen hört sich für mich sehr vernünftig an.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Zuletzt geändert von Maike am 13.01.2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 11:06 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Also mir hat der Roman gut gefallen....da wurde gut dargestellt, in welchen Zwickmühlen Richard oft gesteckt hat...und dass er eben manchmal entscheidungen treffen musste, die ihm selbst nicht gepasst haben, ihn die er aber quasi gedrängt wurde. Und die Ermordung der neffen wurde so erklärt, dass quasi eine Art "Stalker", das ohne sein Wissen getan hat, in der falschen Hoffnung, dass er ihm damit einen gefallen tut...woraufhin Richard ausgerastet ist und ihn hat hinrichten lassen...was dann für alle total merkwürdig war...wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab :oops:
Autorin meinte im nachwort, dass es da eben diverse Gerüchte gab und ihm viele sachen von gegnern angedichtet wurden...und Richard sich aus Stolz nicht gewehrt hat....oder so.
Der arme mann!!!!

Wie gesagt, hab keinen Schimmer, ob das alles so stimmt, was davon auf fakten und was der phantasie der Autorin entspringt...aber wenn RA diesen Richard in etwa übernimmt....dann bin ich jetzt schon hoffnungslos verliebt und zu Tode betrübt...denn das wird dann noch viiiiiel schlimmer, als Guys leiden....:flenn:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:34 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24356
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Mir liegt dieses Jahrhundert (grob) zwischen Richard II und Richard III irgendwie. In diesem Teil des Spät-MAs kenne ich mich am besten aus, teils in der englischen Geschichte, aber auch bei Gegebenheiten auf dem Kontinent. Einfach herrlich!

Und wenn ich die ganzen Verbindungen sehe, die sich so wunderbar mit all dem vereinigen, was sich historisch in "meinem" Stück in Bayern tut - genial!

:ylsuper:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:56 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Ich wollte grade fragen, ob du nicht mal ne Art geschichtsstunde zu dem Thema machen könntest, wenn wir uns mal wieder treffen (nen Frankfurt-Treffen könnbte man mal wieder machen, oder?)...aber du bist ja immer schon ziemlich RL-ausgelastet...daher lass ichs mal...und zähle weiterhin auf deine Beiträge hier :wink:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:08 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24356
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
:mrgreen: Nee, lass mal gut sein, möchte niemanden langweilen oder überstrapazieren... gebe hier ab und zu mal meinen berüchtigten Senf dazu und gut ist! :wink:

Und ein bisschen was kriegt man ja mit, wenn man "The King's Justice" mit liest... :pfeif:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 17:08 
Also, mich würdest du nicht langweilen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 17:57 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
EDIT: alle verfügbare Fakten für das Gerüst nehmen und die unvermeidlichen Lücken mit (spannender, romantischer) Fiktion füllen hört sich für mich sehr vernünftig an.


Ich denke auch, daß das die vernünftigste Methode ist. Und die meisten mir bekannten Romane, die es zur Zeit gibt, versuchen sich ja eher dem historischen als dem shakespearischen Richard anzunähern. :daumen: Ich denke, um zumindest ein Gefühl für die Zeit zu bekommen und RIII schon mal nicht als den Bösewicht zu sehen, sind die Romane sicher nicht schlecht! :daumen: Auch wenn RA keinen davon verfilmt, sondern ein eigenes Skript schreibt.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:44 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
RA wäre übrigens nicht der erste, der sich für die filmische Richtigstellung der Fakten bzgl. RIII stark macht. 8)


Auch die Herren Curtis und Atkinson haben das schon vor langer Zeit mal versucht: :lol:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_C7L_IRkAeM[/youtube]

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:57 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24356
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Gut, dass wir nun wissen, wie es wirklich war!!!

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 21:07 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Ja, ich habe das Gefühl eine entscheidende Frage hiermit nun geklärt zu haben. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 08:28 
Offline
Rickys heiße Bikerbraut
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2007, 08:34
Beiträge: 3636
Wohnort: Wonderland
Hihi, Ghost, ich liebe Blackadder und könnte mich immer wieder darüber totlachen. Baldrick´s "Oh dear. Richard the third." ist SO komisch! Und die Wiederbelebungsversuche... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 688 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin-Projekt von David Hewson und Richard?
Forum: Audiobooks
Autor: Laudine
Antworten: 5
Das Projekt mit Yaël Farber - Spekulationen
Forum: Alte und neue Theaterprojekte
Autor: Oaky
Antworten: 80

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz