Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Times (27.10.2008)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:17 
Offline
Dr. Tracks Privatpatientin
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 02:05
Beiträge: 1229
Wohnort: DW
Mein Google-Alert hat gerade dieses hier ausgespuckt.

Was soll man nun damit anfangen. :wait:

Falls ihr es lieber woanders haben wollt, bitte verschieben.

_________________
“One sometimes finds what one is not looking for.”
(A. Fleming)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.10.2008, 23:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:26 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Gefunden von Annette, aus der morgigen Times. Der Autor hält Richard für komplett verrückt, weil er sich hat waterboarden lassen. :bibber: Immerhin mal eine andere Art von Publicity.

Zitat:
The Times, 27th October 2008

The TimesOnline website containing the archive of articles from The Times no longer exists, and the current Times website is behind a paywall. This is a transcript of the article as published on TimesOnline.co.uk.


BBC to show ‘real life’ torture of Spooks actor who endured waterboarding for authenticity


Richard Armitage

Patrick Foster, Media Correspondent

The BBC is to push audiences to the edge of their tolerance for realism in drama as it prepares to show scenes of an actor in Spooks actually being subjected to a form of torture.

The popular series, which follows the fictional fortunes of a team of MI5 agents, will show the actor Richard Armitage undergoing waterboarding, an interrogation technique condemned around the world that simulates the sensation of drowning.

Waterboarding involves victims being placed on their backs, with their heads lowered, before water is poured on to a cloth blocking their airways, making breathing without inhaling liquid impossible.

The Government unreservedly condemns the process as torture - but in America this year a move by Congress to outlaw its use by the CIA was vetoed by President Bush, who claimed that it was a valuable tool in the War on Terror.

Armitage, previously seen on screen as Sir Guy of Gisborne in the BBC’s revamped Robin Hood, joins the cast as Lucas North, a British agent who has spent eight years languishing in a Russian prison and rejoins MI5, as part of a prisoner release deal.

Kudos Film & TV, which makes Spooks for the BBC, confirmed that the actor had been waterboarded, in a scene showing a flashback to his time in jail, “to ensure authenticity”.

Armitage told The Times that he agreed to do the scene because he had initially been convinced by consultants from the FSB, the Russian intelligence service, and the CIA that it was a psychological device, and “a humane way of extracting information without hurting people”.

After the experience, his view changed completely. “I was strapped to a pallet and laid at an angle with a cloth placed over my mouth,” he said. “My arms and legs were tied, and we had agreed a signal that when it became too much I would bang my arms on my legs.

“You start to breathe in and out, but when the water just fills everywhere up it just hits you. It changed my opinion completely.

“I realised that it really is a form of torture that shouldn’t be used. I only lasted five to ten seconds, and the sound of my voice crying out to stop isn’t me acting. The psychological damage of doing that to someone for even a minute would be indescribable.”

In the seventh series of Spooks, which begins tonight, Russia is regarded, along with Islamist terrorists, as the greatest threat to Britain’s security, reflecting the cooling of relations between Russia and the West.

One of the BBC’s most powerful drama series, Spooks prompted a large number of complaints from viewers in its first series after a female agent was thrust headfirst into boiling oil before being shot.

The drama has not previously gone to the lengths of allowing actors to undergo a form of torture, however, and the BBC is braced for complaints. Ofcom, the broadcasting watchdog, may be asked to study the waterboarding footage, to be shown in episode three of the series, on November 3.

The Broadcasting Code forbids the transmission of material that “glamorises violent, dangerous, or seriously antisocial behaviour and is likely to encourage others to copy such behaviour”.

A spokesman for Kudos said: “We consulted our health-and-safety adviser at length for this sequence and strictly adhered to his advice. On the day itself the adviser was present, as well as a medic.”

Armitage had been “at all times in control, and could stop the water at any moment. We only poured the water over his face for a short time and we shot it in slow motion so that it appears that Richard is under the water for much longer. We also had the room heated so that Richard was as comfortable as possible throughout the scene.”

An extreme survival show on Five, Unbreakable, is also planning to waterboard its contestants, in scenes to be broadcast next month.

The first episode of Spooks goes out at 9pm on BBC One, with the second instalment tomorrow. The episodes will portray the bombing of a Remembrance Sunday service, as well as the chaos caused when a rogue Russian submarine enters British waters.

Suffering for their art

Jackie Chan The martial arts star sustained serious injuries to almost every part of his body. His worst came while shooting Armour of God (1987). He fell out of a tree and landed head first, pushing a shard of skull into his brain.

Robert De Niro To prepare for his role as Jake La Motta in Raging Bull (1980), he entered three competitive boxing matches in Brooklyn. In some of the sparring scenes, De Niro and Joe Pesci are actually hitting each other, and one of Pesci’s ribs was broken by De Niro.

Tom Hanks Hanks took a year off acting to lose 55lb for his role as a survivor stranded on a desert island in Castaway (2000).

Lon Chaney The silent-era star was known as “The Man of a Thousand Faces” for the way that he transformed his features for horror parts such as Quasimodo. As well as make-up, Chaney contorted his face with wax, wire and plaster. He is even supposed to have pulled his eyeballs from their sockets with wires for The Phantom of the Opera (1926).

Source: Times archives


http://www.richardarmitageonline.com/articles/TheTimes-20081027.html

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:31 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Zitat:
Der Autor hält Richard für komplett verrückt, weil er sich hat waterboarden lassen

Ganz unrecht hat er damit nicht... wie ich finde... 8)

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:41 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
ghostinthefog hat geschrieben:
Zitat:
Der Autor hält Richard für komplett verrückt, weil er sich hat waterboarden lassen

Ganz unrecht hat er damit nicht... wie ich finde... 8)


:gnade: ein bisschen amüsant fand ich den Artikel jetzt schon...und ich muss dem Schreibe recht geben...es ist schon heftig, wenn jemand sowas freiwillig macht...und das für ein Filmszene...und dazu noch, wenn man Angst vorm Wasser hat...hmmmm.
Ich persönlich muss solche Methoden nicht dargestellt sehen, ums sie als schrecklich zu begreifen. :nix:
Ich kenne auch Leute, die sich hemmungslos besoffen haben, um das mal besser spielen zu können...bis in die Bewusstlosigkeit, finde ich auch nicht gut.

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spooks - Pressethread
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:45 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller

Registriert: 24.05.2007, 22:03
Beiträge: 2596
Wohnort: Edward Island
Maike hat geschrieben:
PG und alicat von der alten AA haben diese Kritik in einem Blog gefunden. :hurra:


Das klingt doch super!

Floy hat geschrieben:
Mein Google-Alert hat gerade dieses hier ausgespuckt.


Das eher nicht. :? Am method acting scheiden sich die Geister, aber wenn es einer besseren schauspielerischen Leistung dient... :nix: Richard scheint es zu helfen. Das Zitat von Anthony Hopkins ist trotzdem klasse :lachen:

Dumm nur, dass der Artikel in der Times steht und nicht in irgendeinem Provinzblättchen.

_________________
When I told you that I didn´t want you, it was the very blackest kind of blasphemy.

Once you go bat, you never go back.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:50 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich finde nicht unbedingt, dass das negativ ist. Wer einen Bohei um waterboarding zu Publicityzwecken gemacht hat, ist dieser Schreiberling, nicht Richard. Ob der Schreiberling nun recht hat, dass das total bekloppt ist, da kann man geteilter Meinung sein. :evilgrin: Wir wollten doch, das Richard Presse als ernsthafter Schauspieler bekommt - jetzt ist es auf einmal des Guten zuviel... :nobrain:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:53 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Letztlich ist es sein Entscheidung. Ich persönlich finde die Darstellung solcher Folterszenen nicht gut, aber ok, ich hab das Drehbuch nicht geschrieben, und wenn Richard bereit ist das mitzumachen, dann soll er das tun. Ich meine, er hat sich ja nicht in Guantanamo einsperren lassen ums ganz echt zu machen ;) ...ich halte von method acting nicht viel, wenn es so weit geht.Es macht einen auch nicht unbedingt zu einem besseren Schauspieler ( es soll auch schon Darstellerinen gegeben haben, die, bevor sie eine Prostituierte spielen sollten...naja...DAS ist nu wirklich völlig daneben)

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:54 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 26.07.2008, 23:15
Beiträge: 340
Hier haben wir ihn also, unseren Machoisten-Richard :giggle: :giggle: :giggle:


Zuletzt geändert von Brigitte am 26.10.2008, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:56 
Offline
Lovelace's dearest creature
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2006, 15:38
Beiträge: 20027
Wohnort: Cottage-Garten
Ich würde sagen: Lassen wir uns doch mal von der ganzen Szene überraschen.
Und das Richard immer schon ein bißchen verrückt ist, wissen wir ja. ;)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das schon eine Überwindung für ihn war, die Szene zu drehen. :?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 23:57 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Wir haben uns ja schon immer gefragt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, so eine Szene zu simulieren....

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:01 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Maike hat geschrieben:
Wir haben uns ja schon immer gefragt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, so eine Szene zu simulieren....


Simulieren geht da wahrscheinlich auch schwer...außer man dreht halt nicht auf das Gesicht...man zeigt nur ein Stück des Körpers der auf der "Folterunterlage" ( wie bezeichnet man denn sowas ?) liegt, und dann jemanden der Wasser ausgießt, oder so.

Jetzt wird es natürlich wirklich spannend, zu sehen, wie die Szene nun tatsächlich ist.


Also für diesen extra3.Satire-Film haben sie ja die Statisten wenn mans so betrachtet auch gewaterboardet. :shock:

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:08 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Irgendwie fällt mir schwer mir vorzustellen, das das wirklich so schlimm ist. Unangenehm sicher, aber Folter? Ich meine ich glaube das schon, aber ich würde es womöglich aus Neugier ausprobieren... :shock: :shock: :shock:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:12 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Ich glaube schon, dass das schlimm ist, man muss dazu ja bedenken, dass das nicht gemütlich bei einem zuhause im Wohnzimmer passiert sondern in einer ohnehin unerträglichen Situation, dann bedecken sie dir die Augen und begießen dich mit Wasser...so dass es dir in den Mund läuft. Ich stelle es mir furchtbar vor. Wie sollst du da in der Schräglage noch atmen, wenn die Wasser in Mund und Nase läuft...und du kannst nicht weg. Schrecklich.

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:14 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Hier ist ein längerer Artikel, ebenfalls aus der Times, auf den sich der Kommentar bezieht (thanks to Frederica). :bibber: :bibber: :bibber:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Times (27.10.08)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 00:20 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Jetzt möchte ich das eigentlich nicht mehr sehen. Einen real leidenden Richard möchte ich nicht sehen.


Ich frage mich wirklich: MUSS das sein ? Braucht es das wirklich damit eine Szene/Folge authentisch wirkt ?

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunday Times (02.11.2008)
Forum: Artikel und Interviews 2008
Autor: Laudine
Antworten: 0
Evening Times / Glasgow Times (23.12.2021)
Forum: Artikel und Interviews 2021
Autor: Arianna
Antworten: 1
TV Times (21.10.2008)
Forum: Artikel und Interviews 2008
Autor: Maike
Antworten: 6
Radio Times cover party (05.02.2008)
Forum: Artikel und Interviews 2008
Autor: amejoa
Antworten: 194
Radio Times (02.12.2008)
Forum: Artikel und Interviews 2008
Autor: Maike
Antworten: 22

Tags

Auto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz