Meine Hündin macht mich fertig!

Bild
Hund, Katze, Maus, Aquarium, Lurch und Sittich u.v.a.m. Ein Forum für alle Themen rund um Tiere... Gesundheit, Krankheiten, Psyche, Erziehung, Tipps & Rat, Fragen und Antworten...
**Achtung Neuer Forenbereich Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier, Mitgliederbereich->Aufnahme erst möglich nach freischaltung durch den Admin, bitte falls gewünscht PN an meister1993**

Moderatoren: Nobby, Biene, Tierliebe

Beitragvon Cappuccino am 22.07.2007, 15:38

Warum gleich kastrieren, wie wäre es mit sterilisieren?
Wir haben unsere Dame zwar auch kastrieren lassen, hauptsächlich wg. Gebärmuttergeschichten, Scheinschwangerschaften usw.
Was hält Dich von einer Sterilisation ab?

Mein Beileid, ich weiß wie nervig das sein kann!
-------------------------------------------------------------------------
LG
:big_kaffee

(Nobody ist everybody's darling,
everybody's darling is nobody's friend!)
Cappuccino
Bremer
Bremer

Beitragvon Cappuccino am 22.07.2007, 16:42

:big_haue :big_rofl

:big_prost :big_prost

wußte doch das man am nächsten Tag länger mit Kommentaren warten sollte
:roll: :roll: :roll: :roll:

*kopfklopf*
-------------------------------------------------------------------------
LG
:big_kaffee

(Nobody ist everybody's darling,
everybody's darling is nobody's friend!)
Cappuccino
Bremer
Bremer

Beitragvon Biene am 22.07.2007, 18:54

Ohje Nobby, das tut mir leid...

Aber tröste Dich Lisa weckt mich zur Zeit auch morgens gegen fünf!
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Vorname: Belassen wir's bei Biene
Sternzeichen: Wasserfräulein
Verein: 100% Werder
Dauerkarte: hätt ich gern...
Haustier: Meine 2 Katzendamen
Auto: Twingo
Handy: Welches der 3? ;-)
Handynummer: Hab ich ;-)
Internetanschluß: Vodafone DSL

Beitragvon BettyBuh am 23.07.2007, 15:26

Hallo Nobby,

ja - Hündinnen können schon ganz schön nerven, wenn sie läufig sind. :happy:

Am besten öfters rausgehen, als sonst und hoffen, dass die 3 Wochen bald um sind.

Hihi, meine beiden machen immer Aufreitspiele, wenn sie läufig sind - dann ist immer ganz schön was los hier in der Bude.

Aber im Großen und Ganzen hält sich die Nerverei bei meinen in Grenzen. Und auch werde ich zum Glück nicht mitten in der Nacht geweckt.

Vielleicht mal mit Deinem TA sprechen, denn wenn die Läufigkeit immer stressiger wird, ist eine Kastration vielleicht doch angebracht.
Lieben Gruß Susanna

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ´ner Kerze sein
BettyBuh
Bremer
Bremer

Beitragvon lisana am 23.07.2007, 17:39

Moin Nobby!

Also, ich weiß es nun nur von Katzen! Wenn sie nicht zum Kater können, werden sie in kürzeren Zeitabständen immer wieder rollig. Ich könnte es mir bei Hundedamen ähnlich vorstellen.

Für Katzen gibt es "die Pille" womit man die Rolligkeit unterbinden kann, aber dies sollte man nicht zu lange verabreichen, da sonst die Gefahr eines Gebärmutterkrebses besteht.

Also wäre nach einer gewissen Weile eine Kastration ratsam!

Du kannst es drehen, wie du willst, Nobby, entweder, oder ... da beißt dir keine Maus den Faden ab! Denn jedes rollig oder läufig werden, ohne "gedeckt" zu werden, ist eine Qual für das Tier!
(Für die Halter auch ... aber das setze ich bewusst in Klammern ... und zum Schluß! ;-) )

Grüßle, Lisa :bussi
Liebe Grüße von Bild

Bild

Hundert Freunde im Glück, halten dir nicht einen Feind zurück. Aber ein Freund in der Not, der schlägt dir hundert Feinde tot!

Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Hass und Liebe, so von einander schwatzen; wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh wie Bären ... und hätten keine Glatzen! (Wilhelm Busch)

Um ein Kind zu erziehen, benötigt es ein ganzes Dorf. (aus Afrika)
lisana
Moderator
Moderator

Vorname: "Gotttes Geschenk"
Sternzeichen: Steinböckin
Verein: Werder ...was sonst
Dauerkarte: nö...
Haustier: z.Zt. 2 Hamster
Auto: GT8N1 und nen Mondeo
Handy: jepp .... smile
Handynummer: nur persönlich :-)
Internetanschluß: is auch da

Beitragvon Ivonne am 24.07.2007, 09:21

Hi Nobby,

irgendwas beim 11.-14. Tag steht die Hündin, kommt das hin mit ihrem kleinen "Ausfall" ?

Solang keine medizinische Indikation vorliegt, darf eigentlich kein TA sterilisieren (macht kaum noch einer) bzw kastrieren. Natürlich hält sich da kaum wer dran.

Sollte die Hündin allerdings zunehmend unter Stress leiden, ist dies bereits ein Grund.

Ich weiß grad nicht genau, ob ich schon ein Bild gesehen habe von ihr. Daher frag ich: Wie groß, schwer und alt ist sie?
Man muß nach so einer OP mit Folgeerscheinungen wie Schilddrüsen-Problemen, Gewichtsproblemen, Inkontinenz (eher bei den großen und schweren Rassen) oder auch soziale Unverträglichkeit rechnen. Muß nicht, kann aber.

Meine persönliche Erfahrung war beispielsweise, das bei ausnahmslos allen mir bekannten Hündinnen, die vorher schon nicht ganz sauber im Kopp waren (will heißen: waren nicht komplett unsozial, aber man mußte schon ein Auge drauf haben) nach der OP komplett unverträglich mit Rüden/Hündinnen/Welpen waren.
Muß nicht - kann aber, wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, gakeine Frage.

So ein Schritt will gut überlegt sein, wenn es nicht grad ernste medizinische Probleme gibt.
Das heißt, wenn sie nur die paar Tage Stehzeit ein bißchen knallert ist, dann sollte dies kein Grund für eine OP sein, Weiber sind nunmal so, wenn sie riemig sind *grins*

LG
Ivonne
Ivonne
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon Jessica am 24.07.2007, 09:27

Ich habe 3 Rüden und kenne dieses Verhalten auch.
Der älteste war nicht wieder zuerkennen, wenn die läufigen Hündinnen hier rumrannten. Er tigerte tagelang hin und her, wollte nichts fressen (und das als Retriever!) und kratzte Löcher in die Hauswand.

Nun, nach der Kastration hatte das ein Ende und das war auch gut so.
Der Hund war volkommen gestresst zu der Zeit, ich fand es schon fast gemein.

Der mittlere Hund, Emil zeigte so ein Verhalten nur ähnlich, es war nicht ganz so schlim. Auch er ist kastriert. Für mich ist es angenehmer mit den beiden laufen zu gehen, das ständige aufpassen, das keine Hündin uns entgegen kommt war echt anstrengend. Versuche mal einen 30kg Rüden zu halten, wenn seine Herzdame in der Gegend läuft.

Rudi, der Jüngste ist jetzt knapp 1 Jahr und hat irgendwie gar kein Interesse an der Damenwelt....dafür an seinen Mitbewohnern. :grin: Mal sehene, wie er sich entwickelt.
Und Tschüß,
Jessica
Jessica
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon Biene am 24.07.2007, 09:33

Ivonne hat geschrieben:Solang keine medizinische Indikation vorliegt, darf eigentlich kein TA sterilisieren (macht kaum noch einer) bzw kastrieren. Natürlich hält sich da kaum wer dran.

Sollte die Hündin allerdings zunehmend unter Stress leiden, ist dies bereits ein Grund.

Ich denke schon, dass man sein Tier kastrieren sollte!

Ist es nicht kastriert läuft man Gefahr der wahllosen Vermehrung... Man kann sein Tier ja nicht immer im Auge behalten...

Und bedenkt wie viele Tiere in Tierheimen abgegeben werden aus den Gründen und mit Unschuldsmiene:

"Huch, wieso haben wir denn nun Nachwuchs?!? Leider wissen wir nicht wohin damit..." oder ähnlichen!

Wieso sitzen in Tierheimen nur so viele Tiere ein? Hmmm, vielleicht weil viele Tiere nicht kastriert sind und sich vermehren?

So, das ist meine Meinung dazu... Nun könnt Ihr über mich herfallen!

Edit: Wurmkuren sind auch medizinische Behandlungen, und ich wette, dass Dein Tier diese Dröhnung regelmäßig alle drei Monate bekommt, oder?
Und DAS muß auch nicht sein.
Es grüßt herzlich

Biene

Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Beitragvon Ivonne am 24.07.2007, 09:41

Biene, Du hast schon recht zum Teil. Es gibt genügend Leute, die zu dämlich oder zu faul sind, anständig aufs Tier zu achten.

Aber man hat eine Verantwortung und eine Sorgfaltspflicht und es stellt eigentlich kein großes Problem dar, seinen Hund im Auge zu behalten.
Was anderes ist es natürlich, wenn es erziehungstechnisch mangelt, aber auch da ist man in der Pflicht, bzw. erst recht.

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt sogar Menschen, die sind in der Lage, ihre gemischten Rudel zu trennen, wenns soweit ist ;-)

Aber aus Bequemlichkeit sein Tier zu kastrieren ist nunmal gesetzeswidrig.
Bevor Nobby nu aufschreit: Das ging nicht in Deine Richtung, sondern ist allgemein gehalten.

LG
Ivonne
Ivonne
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon Biene am 24.07.2007, 09:41

Jessica hat geschrieben: Versuche mal einen 30kg Rüden zu halten, wenn seine Herzdame in der Gegend läuft.

Rudi, der Jüngste ist jetzt knapp 1 Jahr und hat irgendwie gar kein Interesse an der Damenwelt....dafür an seinen Mitbewohnern. :grin: Mal sehene, wie er sich entwickelt.

Hihi.. ist sicher anstrengend, aber es sieht bestimmt witzig für die Spaziergänger aus "Hund geht mit Frauchen Gassi" :lol:

Nunja, vielleicht ist Rudi ja.... nunja... :oops: ... etwas anders?
Es grüßt herzlich

Biene

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Beitragvon Ivonne am 24.07.2007, 09:42

Seh grad, das Du noch die Wurmkuren angesprochen hast.

Nö, kriegt der Digge nich ;-) Ich glaub, schon seit 6 oder 7 Jahren nicht.
Genauso wie er das letzte Mal vor *denknach* 5 Jahren geimpft wurde.

Aber das ist off topic :-)

LG
Ivonne
Ivonne
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon Biene am 24.07.2007, 09:44

Ivonne hat geschrieben:Seh grad, das Du noch die Wurmkuren angesprochen hast.

Nö, kriegt der Digge nich ;-) Ich glaub, schon seit 6 oder 7 Jahren nicht.
Genauso wie er das letzte Mal vor *denknach* 5 Jahren geimpft wurde.

Aber das ist off topic :-)

LG
Ivonne

Uha... :???:

Aber die ganze Sache ist etwas "off-topic" geworden ;-)
Es grüßt herzlich

Biene

(unbekannter Verfasser)
Biene
Moderator
Moderator

Beitragvon Jessica am 24.07.2007, 11:19

Biene hat geschrieben:
Jessica hat geschrieben: Versuche mal einen 30kg Rüden zu halten, wenn seine Herzdame in der Gegend läuft.

Hihi.. ist sicher anstrengend, aber es sieht bestimmt witzig für die Spaziergänger aus "Hund geht mit Frauchen Gassi" :lol:

Nunja, vielleicht ist Rudi ja.... nunja... :oops: ... etwas anders?

Jo, das sieht bestimmt lustig aus, wobei es nicht so häufig vorkommt. Bei uns muss jeder mal mit dem Hund raus. Alle 3 haben ja auch ganz verschiedene Interessen, Linus liebt Trödelgänge mit Small Talk an der Ecke, Emil muss rennen und sich auspowern und Rudi muss noch viel lernen.

Und mit alle Mann heißt es auch: gemeinsam sind wir stark!!!!

Und auch jeder einzelne muss lernen sich anzupassen oder durchzusetzen.
Und Tschüß,
Jessica
Jessica
Bremer Neubürger
Bremer Neubürger

Beitragvon BettyBuh am 24.07.2007, 11:20

Hi,

ich habe ja nun 2 Hündinnen - keine ist kastriert. Für mich kommt eine Kastration auch nur in Frage, wenn es medizinisch notwendig ist.

Bei Katzen sehe ich das allerdings anders - wer möchte schon einen Kater, der die Wohnung markiert oder eine Kätzin, die dauernt rollig ist. Aber bei einer gesunden Hündin kommt die Läufigkeit 2 mal im Jahr für 3 Wochen und gut ist.

Das meine Hündinnen keinen Nachwuchs bekommen, dafür bin ich verantwortlich und ich finde es nicht schwer, dafür auch zu sorgen.

Zur Impfung - dieses jedes Jahr impfen ist einfach nicht notwendig - denn die Impfungen halten viel länger - bis zu 3 Jahren. Ist ein Hund die ersten Lebensjahre vernünftig geimpft worden - dann hat er seinen Schutz. Ich lasse alle 2 - 3 Jahre impfen. Betty mit ihren 13 Jahren lasse ich gar nicht mehr impfen.

Und eine Wurmkur alle 3 Monat ist auch nicht drin - ich mache das einmal im Jahr. Andere lassen den Kot untersuchen und entwurmen nur dann, wenn es auch angebracht ist.
Ich halte nichts davon ohne Grund meinen Hunden 4 mal im Jahr eine Entwurmung zuzumuten.

Es kommt ja auch immer drauf an - Gismo hat damals viele Mäuschen gefressen - da ist eine regelmäßige Entwurmung schon angesagt gewesen, aber meine beiden jetzt fressen keine Mäuse oder z.B. Katzenkot oder ähnliches.
Lieben Gruß Susanna

BettyBuh
Bremer
Bremer

Beitragvon BettyBuh am 24.07.2007, 12:39

Hallo Nobby,

es muss ja nicht unbedingt ein Trichter sein - es gibt auch extra so Buddies, die die Hunde dann tragen. Die gibt es dann auch beim Tierarzt. ;-)

Wenn eine Hündin nicht gedeckt wird, hat sie immer Probleme mit der Läufigkeit. Und sie quält sich.

Dem kann ich so nicht zustimmen - denn auch bei den Vorfahren unserer Hunde - den Wölfen - ist nicht jede Wölfin belegt worden nur weil sie läufig war.

Es kommt eben immer drauf an, manche quälen sich wirklich, andere haben da kein Problem mit.

Betty z.B. ist ja nun schon sehr oft läufig gewesen mit ihren 13 Jahren - keinerlei Probleme.
Lieben Gruß Susanna

BettyBuh
Bremer
Bremer

Nächste

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tiere / Haustiere