Torwart :
Als Rene Adler in Leverkusen verlängerte, war ich einwenig verbittert, ihn hätte ich gerne als Konkurrent hier in Bremen gesehen - klasse Keeper !
Ein Tim Wiese in Bremen reicht kurz oder lang nicht, er braucht positiven Druck ! Ich halte z.Zt. den jungen Adler für eine Spur besser. Vander und Pellatz strahlen - bei einem Verzicht von Wiese - nicht die nötige Ruhe in mir aus !
Verteidigung :
Mertesacker, Fritz und Naldo völlig ok, dann geht`s schon los: Tosic, Pasanen oder Wome (alles Wackelkandidaten) bringen keine Ruhe auf der linken Aussenbahn, vielleicht hat der Finne z.Zt. Vorteile, aber auf Dauer braucht Bremen einen, der bis auf die Grundlinie läuft und vernümpftige Flanken schlagen kann und was ziemlich wichtig ist : Ruhe ausstrahlt !
Mittelfeld:
Frings, Diego, Borowski, Jensen, - punkt, bis hierher alles ok! Alberto, Vranjes, Hunt, Baumann, Andreasen, Niemeyer - Reserve, wie bitte ? Auch hier fehlt der Konkurrenzkampf - nur Ergänzung, keine Alternativen ! Bei Carlos Alberto habe ich ehrlich gesagt, keine Ahnung ! Florian Kringe (Dortmund) hat eine Anfrage von Allofs, ein Allrounder im Mittelfeld, kann links wie rechts, sowie defensiv (u.a.6er) als auch offensiv ! Zusätzlich braucht der SV Werder einen internationalen, einen der richtig Erfahrung in Spanien, Frankreich oder England gesammelt hat - Diego ist der beste Spieler der Liga, womöglich der beste Regisseur in Europa, wenn der mal länger ausfallen sollte, sieht`s für Werder schlecht aus, das ist fakt, da brauchen wir uns auch nichts vorzumachen !!! Kreative Spieler wachsen nicht auf den Bäumen (Alberto vielleicht ?), wir benötigen wirklich einen, der unser Spiel da weiter führt, wo Diego aufgehört hat !
Angriff :
Der Sturm, mein Lieblingsthema !
Almeida und Sanogo sind ok, aber keine langläufige Garanten ! Rosenberg, sein wir auch da ehrlich, keine große Hilfe ! Killer die 17 "Klasnic", verzeiht mir bitte, wird bestimmt nicht mehr da anknüpfen können, wo er von 2003 - 2006 aufgehört hat, ich wünsche mir, dass er noch viele "Golden Goals" für uns erziehlt aber als Joker bitte schön ! Schindler, Mosqui, Harnik und Kruse brauchen diesen Kader um zuwachsen - das passt schon ! Wir brauchen Stürmer, wo wirklich Gefahr ausgeht, welche die sich im Strafraum zu Hause fühlen, welche die zehn Mann in einer Telefonzelle ausspielen können, welche die einfach mal einen "abstauben" ! Wann hat Werder das letzte Abstaubertor erziehlt, ich weiß es nicht ! Strafraumwühler wie Klaas Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam) oder Nikola Kalinic (Hajduk Split) wären vielleicht eine Option !
Fazit :
was ich gerade geschrieben habe, war nur laut gedacht ! Ich warte erst einmal die Hinrunde ab, schaue wo wir überwintern CL oder UEFA-Cup oder doch "nur" national, jedenfalls weiß ich wo meine Angst und Befürchtung begründet ist !