Kein Schnee mehr im Winter

Bild
Hier trifft man sich auf ein Schwätzchen

Moderatoren: Nobby, vossibär

Kein Schnee mehr im Winter

Beitragvon Balu am 17.12.2007, 08:11

Guten Morgen, liebes Forum!

Was waren das für Zeiten, als es im Winter noch Schnee gab! Am Morgen schauten wir aus dem Fenster und sahen dicke Flocken, wie sie an der Straßenbeleuchtung vorbei zum Boden tanzten. Wenn die Kantsteine der Straße nicht mehr zu sehen waren, gab es kein Halten mehr! Raus und Schnee schieben! Und das manchmal noch vor der Schule!

Anders als heute hielt sich das Wetter manchmal mehrere Tage oder sogar wochenlang, bis der Frost den Schnee weggefressen hatte. Die Schneemänner hatten eine dementsprechend hohe Lebenserwartung!

Wir trafen uns nach der Schule mit Freunden und bewarfen uns mit Schneebällen, bauten Schneemänner oder -höhlen, rutschten Hänge mit Schlitten oder Plastiktüten herunter und hatten jede Menge Spaß, obwohl die Ohren knallrot und die Nase rotzgefroren war!

Tauwetter war Trauerwetter! Aber wir konnten auf den nächsten Schnee hoffen und dann ging es von Neuem los!

Gute, alte Zeit ...

Schreibt doch mal was von Euren Schnee-Erlebnissen, wenn ihr mögt! Dann kann man wenigstens mal gedanklich wieder einen Schneeengel machen ...

balu
Balu
Bürgermeister
Bürgermeister

Re: Kein Schnee mehr im Winter

Beitragvon lisana am 17.12.2007, 16:52

Moin Balu big_hello

Schnee kannste haben ... aber leider nur im Süden unseres Landes, weißte da, wo sich die Leutz mit sonem Kehlkopf Überschlag verständigen ...alles andere sieht mal wieder nur grün!
Sei denn ... :eusa_think: hoch im Norden (die wären mir schon lieber, weil se mehr Fisch essen!) in skandinavien, fast am Polarkreis! Wetterleuchten bewundern ... und dann auf den Sonnenaufgang warten, das dürfte dann so Mitte Februar sein, aber genaueres weiß sicher uns Nobby ... :big_blume:
Liebe Grüße von Bild

Bild

Hundert Freunde im Glück, halten dir nicht einen Feind zurück. Aber ein Freund in der Not, der schlägt dir hundert Feinde tot!

Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Hass und Liebe, so von einander schwatzen; wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh wie Bären ... und hätten keine Glatzen! (Wilhelm Busch)

Um ein Kind zu erziehen, benötigt es ein ganzes Dorf. (aus Afrika)
lisana
Moderator
Moderator

Vorname: "Gotttes Geschenk"
Sternzeichen: Steinböckin
Verein: Werder ...was sonst
Dauerkarte: nö...
Haustier: z.Zt. 2 Hamster
Auto: GT8N1 und nen Mondeo
Handy: jepp .... smile
Handynummer: nur persönlich :-)
Internetanschluß: is auch da

Beitragvon Balu am 17.12.2007, 19:23

Ist mir auch klar, dass es zur Zeit hier im Norden mit dem Schnee nicht klappt! Darum ging es mir in meinem Beitrag auch gar nicht.

Naja ...
Balu
Bürgermeister
Bürgermeister

Beitragvon meister1993 am 18.12.2007, 08:50

Könnt ihr euch noch an den "Jahrhundertwinter 1978/78 erinnern :koppa: , da lag sogar bei uns im Bremen-Walle der Schnee so hoch das wir tagelang nicht zur Schule gehen konnten.

meister1993
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.
(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Bild
meister1993
Administrator
Administrator

Vorname: Frank
Sternzeichen: Waage
Verein: SV Werder Bremen
Dauerkarte: Block 65
Haustier: Nein
Auto: VW Touran 1.9 TDI
Spielekonsole: Playstation II & Nintendo DS
Handy: Nokia 6233
Handynummer: 0177/2859714
Internetanschluß: Nordcom DSL 16000

Beitragvon Tulliweib am 18.12.2007, 18:31

big_hello

Der Winter 78/79 fanden wir (kleinen) damals wohl alle sehr schön. Wie der Meister schon sagte, das wir nicht zur Schule brauchten. Es war da so wie im Sommer wenn man mal Hitzefrei bekamm. Man war das schön.
Man ist auf den Seen und im Blockland, Schlittschuh gelaufen. Aber was ist heute, man kann kann bequem mit den Rollschuhen über den Deich fahren. Ohne gefahr zulaufen, das man auf Glatteis ausrutscht . snowman
Liebe Grüße vom Tulliweib

Jeden Tag an dem Du nicht Lächelts, ist ein verlorener Tag
( Charlie Chaplin)
Tulliweib
Bürgermeister
Bürgermeister

Verein: Werder natürlich
Dauerkarte: keine mehr seit 1993

Beitragvon Bratmaxe am 18.12.2007, 23:17

Au ja, 1978/79 da hat klein Brati nen Schneemann gebaut, der größer als er war. Die letzte Kugel hat dann Papi ihm aufgesetzt.
Heute bin ich Halbwaise und größer als jeder norddeutsche Schneemann.....

Ich würde ja gerne ein Foto von damals einstellen, habe aber nur eine unsortierte Diasammlung.....
lebenslang grün-weiß

lang lebe Marco Bode

:-)))
Bratmaxe
Bürgermeister
Bürgermeister

Verein: SV WERDER BREMEN
Dauerkarte: seit 1995

Beitragvon abusimbel am 19.12.2007, 04:52

meister1993 hat geschrieben:Könnt ihr euch noch an den "Jahrhundertwinter 1978/78 erinnern :koppa: , da lag sogar bei uns im Bremen-Walle der Schnee so hoch das wir tagelang nicht zur Schule gehen konnten.

meister1993

Oja, an den Winter kann ich mich gut erinnern. Ich lag im KH Ost ziemlich weit oben.
So ca, 12 Wochen und hab das Schneetreiben aus hoher Sicht beobachtet.

Der Mann mit dem Schneeflug fuhr immer ums KH herum.
Wenn er vorne ankam lag wieder alles voller Schnee und er mußte die Runde wieder und wieder fahren.

Wenn ich ehrlich bin, war ich ganz froh, nicht arbeiten zu müssen :eusa_dance:
Ganz liebe Grüße von Bild

Bild

Mal verlier ich, mal gewinnen die Anderen! ( Verfasser Unbekannt )
abusimbel
Moderator
Moderator

Vorname: Gundi
Sternzeichen: ein Krebs`chen
Verein: Na logisch Werder ;-
Dauerkarte: nicht wirklich
Haustier: 2 süsse Katzen
Auto: nur die Großen
Handy: oja
Internetanschluß: Ohne geht nix ;-)

Beitragvon Balu am 19.12.2007, 08:42

ja .... und saukalt war es in diesem Winter! Über - 20 Grad zum Teil! ill

Der Sturm trieb die Schneeflocken waagerecht vor sich her, so dass sie sich im Gesicht wie Eispfeile anfühlten! Vor und hinter unserem Haus lagen meterhohe Verwehungen. Mein Vater wollte morgens zur Arbeit gehen und öffnete die Haustür, um wenige Augenblicke später gegen eine Schneewand zu laufen. Er kämpfte sich bis zur Hauptstraße durch und braucht für die etwa 50 Meter fast 20 Minuten, um dann festzustellen, dass sein Kollege ihn an diesem Morgen nicht abholen würde! Verrückt, was?

Ich selbst ging zur nahegelegenen Schule. Es war kaum jemand da, aber der Konrektor wollte mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern in der Aula Unterricht machen. Mein damaliger Klassenleher orakelte, dass es noch schlimmer werden würde mit dem Schnee und ich erinnere mich an einen lauten Streit zwischen ihm und dem dienstbeflissenen Rektoren-Stellvertreter. Am Ende wurde wir alle nach Hause geschickt. Es war herrlich!!!

Das Dorf war tagelang von der Umwelt abgeschnitten. Jeder, der zwei Beine und Arme hatte und die auch gebrauchen konnte, schippte Schnee, was das Zeug hielt, um die Straßen wieder frei zu bekommen. Die Bundeswehr pflügte mit Panzern durch die Schneewehen, verteilte heissen Tee und Suppe! Dieses Miteinander im Dorf gab es anschließend nie wieder!

Meine Schneehöhle war etwa 2,5 m hoch und innen recht komfortabel! Ich saß stundenlang mit meinem Freund da drin und spielte Karten oder ähnliches. In diesem Winter erfuhr ich am eigenen Leibe, dass Eskimos in ihren Iglus nicht frieren müssen :denk:

Dieser Winter war schon was! Zumindest für uns Kinder ...

balu
Balu
Bürgermeister
Bürgermeister

Beitragvon lisana am 20.12.2007, 18:44

Warum schreibt ihr nur von 78/79???
Was war denn mit dem Winter 86/87??? :koppa: Mein erster Winter bei der BSAG das Komando von der Leitstelle höre ich heute noch: "Fangkörbe hoch!!" und dann musste ich die Trittstufen in den Türen von Schnee und Eis mit den Kursschildern säubern, weil die Türen einfach nicht mehr schließen wollten.
Verspätungen ohne Ende, Gedränge in den Bahnen ... aber kein Fahrgast hat gemotzt ... Alle glücklich und zufrieden, dass endlich mal ne Bahn durchkam!!!
Hehe...und die Autofahrer, die damals schon meinten, sie kämen mit Sommerreifen in Bremen durch den Winter, wurden eines besseren belehrt...nämlich von tobenden Fahrgästen aus der Straßenbahn, wenn sie wieder einmal in Kurven, oder auf freier Strecke für die Straßenbahn "quer im Wege standen"!
Liebe Grüße von Bild

Bild

Hundert Freunde im Glück, halten dir nicht einen Feind zurück. Aber ein Freund in der Not, der schlägt dir hundert Feinde tot!

Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Hass und Liebe, so von einander schwatzen; wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh wie Bären ... und hätten keine Glatzen! (Wilhelm Busch)

Um ein Kind zu erziehen, benötigt es ein ganzes Dorf. (aus Afrika)
lisana
Moderator
Moderator

Vorname: "Gotttes Geschenk"
Sternzeichen: Steinböckin
Verein: Werder ...was sonst
Dauerkarte: nö...
Haustier: z.Zt. 2 Hamster
Auto: GT8N1 und nen Mondeo
Handy: jepp .... smile
Handynummer: nur persönlich :-)
Internetanschluß: is auch da

Beitragvon vossibär am 20.12.2007, 22:25

Naja, und das passiert, wenn es zuviel schneit: :big_grins:

" Endlich Schnee
8. Dezember 18:00
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere
Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken
vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch
verheiratet. Ich liebe Schnee.
9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der
Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! kann es einen schöneren Platz auf der Welt
geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit
Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den
Burgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Burgersteig und die
Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!
12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schonen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar
sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee
zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden,
dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh,
dass er unser Nachbar ist.
14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee ! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kalte
lasst alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist
das Leben! Der Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht
klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich wurde nicht
so Pusten und Schnaufen.
15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto
meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen,
falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.
16. Dezember
Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch
weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.
17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Strassen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5
Stunden weg. Musste mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als
meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube, wir hatten einen Holzofen kaufen sollen,
würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat!
Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!
20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr
schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht
eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hatten keine Zeit, weil sie
Hockey spielen müssen. Ich glaube, dass die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die
hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass die lügen. Bob sagt, dass ich
schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass er lügt.
22. Dezember
Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist
und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig
angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt
und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht für den Rest des Winters Bob
anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er zu viel zu tun hat. Ich
glaube, dass der Wichser lügt.
23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus
dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muss SCHAUFELN!!! Warum hat sie es mir nicht schon
vor einem Monat gesagt? Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt.
24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammen geschoben, dass ich die Schaufel
abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen Herzanfall.
Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fahrt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den
Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln fertig
bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Strasse runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle,
wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke
auspacken. Ich glaube die spinnt total. Ich habe keine Zeit.
Ich muss nach dem Schneepflug Ausschau halten. Ich kriege diese Sau.
25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln
lasst mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee!
Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel
über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine
Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muss, werde ich sie umbringen.
26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee.
Sie geht mir echt auf die Nerven.
27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.
28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHTMICH VERRUCKT!!!
29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, dass ich das Dach freischaufeln muss, oder es wird einstürzen. Das ist
das Dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd halt der mich eigentlich? Ich glaube der Wichser lügt
sowieso.
30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 DM Schmerzensgeld. Meine Frau
ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.
31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.
8. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?"
Lebkuchen wird herzhafter, wenn man stattdessen Gänsebraten nimmt.
Bild
vossibär
Moderator
Moderator

Wohnort: das Städtchen mit der besten Bremen-Anbindung (10 Min.)
Sternzeichen: Krebs bzw. Affe
Dauerkarte: wär' nicht schlecht
Auto: 'nen kleinen Roten
Handy: ist meist aus

Beitragvon abusimbel am 22.12.2007, 05:48

Gestern lag in Woltmershausen und am Weserwehr Schnee.
Das war wirklich seltsam denn ein paar Meter weiter an der Westerstraße war da nix von zu sehen.
Vielleicht waren es nur ein paar Schneewolken.
Ganz liebe Grüße von Bild

Bild

Mal verlier ich, mal gewinnen die Anderen! ( Verfasser Unbekannt )
abusimbel
Moderator
Moderator

Vorname: Gundi
Sternzeichen: ein Krebs`chen
Verein: Na logisch Werder ;-
Dauerkarte: nicht wirklich
Haustier: 2 süsse Katzen
Auto: nur die Großen
Handy: oja
Internetanschluß: Ohne geht nix ;-)

Beitragvon meister1993 am 23.12.2007, 07:49

abusimbel hat geschrieben:Gestern lag in Woltmershausen und am Weserwehr Schnee.
Das war wirklich seltsam denn ein paar Meter weiter an der Westerstraße war da nix von zu sehen.
Vielleicht waren es nur ein paar Schneewolken.

big_hello abu,

Meine Frau war in der Neustadt Essen und hatte mir auch davon erzählt, den bei uns in Arsten lag so gut wie kein Schnee :eusa_think: :eusa_think:

meister1993
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.
(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Bild
meister1993
Administrator
Administrator

Vorname: Frank
Sternzeichen: Waage
Verein: SV Werder Bremen
Dauerkarte: Block 65
Haustier: Nein
Auto: VW Touran 1.9 TDI
Spielekonsole: Playstation II & Nintendo DS
Handy: Nokia 6233
Handynummer: 0177/2859714
Internetanschluß: Nordcom DSL 16000

Beitragvon vossibär am 23.12.2007, 15:01

... und dann wird es weihnachtlich weiß, und selbst die Straßen sind zu nachtschlafender Zeit mit Raureif bedeckt - schon sorgt man sie um die Junioren, die als Fahranfänger mit eigenem Gefährt unterwegs sind. Hoffentlich kommen die bei diesem "Tiefschnee" nicht ins Schleudern.

Heute morgen Erleichterung. Alle sind heil "anne Burg" gekommen.

LG
Vossibär
Lebkuchen wird herzhafter, wenn man stattdessen Gänsebraten nimmt.
Bild
vossibär
Moderator
Moderator

Wohnort: das Städtchen mit der besten Bremen-Anbindung (10 Min.)
Sternzeichen: Krebs bzw. Affe
Dauerkarte: wär' nicht schlecht
Auto: 'nen kleinen Roten
Handy: ist meist aus

Ähnliche Beiträge

Keine Sterne mehr für Bremer Restaurant
Forum: Neuigkeiten
Autor: meister1993
Antworten: 1
Es gibt mehr schlecht bezahlte Jobs
Forum: Neuigkeiten
Autor: Nobby
Antworten: 0
Spambeiträge nicht mehr im Portal unter Aktuellen Beiträgen
Forum: Rund um dieses Forum
Autor: meister1993
Parteien wollen mehr Geld vom Staat / UNS???
Forum: Tagesgeschehen
Autor: BettyBuh
Handtaschen und mehr ....
Forum: Hobby's
Autor: Robert

Zurück zu Das Forumscafe