"Klimakatastrophe" ist Wort des Jahres
Wiesbaden (dpa) - Der bedrohliche Klimawandel hat Deutschland das Wort des Jahres 2007 beschert: "Klimakatastrophe". Die Diskussion um das Klima habe die Öffentlichkeit im ablaufenden Jahr geprägt, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden ihre Entscheidung.
Die Begründung dafür kann man sich wohl schenken. Auf Platz zwei kam übrigens "Herdprämie". Naja ... Nachdem ich nun lange überlegt habe, bin ich zu dem einstimmigen Beschluss gekommen, dass mein persönliches Wort des Jahres "Leidensgerecht" heisst. Es handelt sich um eine Wortschöpfung, die an den grünen Tischen der Sozialversicherungsträger entstanden ist. Ich vermute, dass MitarbeiterInnen der "Deutschen Rentenversicherung Bund" -abgekürzt: DRVB, was meiner Meinung nach eher "Dilettantische Rehabilitations-Verhinderung Berlin" heissen sollte - Genaues weiß ich natürlich auch nicht ... ist mir auch egal. Dieses Wort biegt den Sozialversicherungsträgern alles soweit zurecht, dass diese in ihrer "Wir-sparen-koste-es-was-es-wolle-Mentalität" alle Möglichkeiten eröffnet sehen, aus den haarsträubendsten Gründen alles erstmal abzulehnen. Es lebe der dehnbare Rechtsbegriff!
Und? Was ist euer "Wort des Jahres"?
Es grüßt
balu