(MAO). Auch Werders Champions-League-Gegner Real Madrid, am 28. November zu Gast im Weserstadion, hat schon so etwas wie finanzielle Planungssicherheit bekommen - durch die Bremer Innenbehörde. Die hat dem Verein ein 50 000-Euro-Bußgeld in Aussicht gestellt, sollten die Trikots mit dem angestammten Sponsorlogo verwendet werden. Real wirbt für den in Deutschland rechtlich umstrittenen Sportwettenanbieter "bwin" - über die Probleme, die das mit sich bringt, kann Werder seinen Gästen ausführlich Auskunft geben. (Kopiert von werder.de/Presseschau)
Meine Meinung :
Ist dieses Champions-League Spiel nicht eine Kulturveranstaltung ? Warum muß ein Gastgeber für Gäste die festgelegte Strafe nachträglich zahlen ? Warum nicht die UEFA, Werder hat sich doch nicht Real ausgesucht ? Allein bei dieser Fragestellung geht mir der Hut hoch !
Das Zauberwort heißt : SUCHTPRÄVENTION
Ist es nicht so,
als Jugendlicher im Supermarkt eine Flasche Schnaps plus 2 Schachteln Kippen zu kaufen, anschl. im TOTO-Lotto Kiosk an der Ecke für sehr viel Geld Rubbellose zu rubbeln, nur weil ich wie 18 oder älter aussehe ?!?
Oder ;
ich als Erwachsener mir soviel von allendem "bunkern" darf, als mein Portemonaie hergibt ?!?
Oder ;
Arminia Bielefeld (Krombacher Pils) auf der Brust ...
Oder ;
Bierwerbung (vorsicht Alkohol !!!) in allen deutschen Stadien vertreten sind, plus Ausschank ?!?
Oder aber ;
ich tippen, wetten, saufen, rauchen, Tabletten schlucken, schnüffeln, ... darf, wo entweder - auf das Produkt Steuern erhoben werden oder der Staat mich dabei unterstützt, wenn`s schief gehen sollte (Krankenkasse, Ämter) - ist es nicht so ?!?
Ich weiß, das Thema ist nicht neu, habe es totzdem aufgenommen, weil ich es (auf was für eine Grundlage auch immer) für lächerlich befinde !
Liegt es nicht an uns Menschen selbst, damit "Regelkonform" umzugehen ?
Meine kleinste Tochter (9) geht selbst schon zum Kaufmann um an der Kasse die ausgepackten Schokoriegel oder Kaugummi (Augenhöhe) neben den Flachmänner (Alc.min.
%) zukaufen ohne sich vom Schnaps & Zigaretten angesprochen zu fühlen, wir haben ihr es vernümpftig erklärt und werden es im Kreise der Familie ihr immer wieder neu erklären müssen, welche Risiken diese Produkte mitsichbringen !Ich glaub`, ich schweif ab ...
Da der Breitensport bzw. Leistungssport finanziell gefördert werden muß, bietet sich eine Argentur wie z.B. "bwin" an, Millionen in das größte "Kulturgut" zu stecken ! Der Staatshaushalt wird hierdurch entlastet und kassiert nebenbei zusätzlich noch ab .
Solange die anderen sogenannten "Erreger der Sucht" legal genehmig bleiben, sollten potenzielle genauso behandelt werden !
...
Ich hätte dieses Thema auch in "Kaffeeklatsch" oder irgendwoanders plazieren können, habe es bewußt hier hinein gestellt, da es unseren SV Werder Bremen betrifft ! Wenn es nach eurer Meinung falsch war, verzeiht mir !