Das elfte Aufeinandertreffen seit 2000. Die Bilanz liest sich ganz einfach : 5 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen ! Im Weserstadion errangen unsere (noch) Grün/Weißen Helden : 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Der erste Sieg war im August 2000, 3:1 siegte Werder durch die Tore von Stalteri, Bode und Pizarro (!) am 1. Spieltag.
Der Spruch des Spieltages kam vom damaligen Cottbus Trainer Eduard Geyer : "Es ist sehr enttäuschend, wenn der Trainer einem erfahrenen Spieler sagen muß, dass der Gegner an ihm vorbeiläuft !"
Der letzte Sieg war im Mai diesem Jahres, Rosi und Hugo erzielten die einzigen Treffer in dieser Begegnung.
Meine persönliche Euphorie zu diesem Gegner hällt sich in Grenzen, auch wenn die Kanzlerin Ehrenmitglied beim FC Energie ist, dieser Verein ist "Multi-Osteuropa-Kulturell", zwei,drei deutsche Profis im Kader und das eigende Publikum in der Lausitz ist zu "Freunden" nicht gerade nett, obwohl die Heimstätte *Stadion Zur Freundschaft* heißt !
In März letzten Jahres besuchte ich das Spiel, Cottbus gab alles, um ein schönes Spiel zu verhindern und klammerte seinen Heimvorteil einfach aus. Über die komplette Spielzeit ketteten sich die Lausitzer vor dem eigenen Tor aneinander und bekamen letztlich, was sie wollten. 0:0 hieß es am Ende und ich habe noch nie ein Publikum so böse erlebt, Thorsten Frings lief mit dem Ball an der Außenlinie entlang und bekam eine volle Breitseite der heimischen Fans voll mit : ich saß gerade 5 Minuten (hinter der Ersatzbank) als Mütter und Väter mit ihren Kindern sowie deren Großeltern plötzlich losschrien: "scheiß Großkotz... Bombenleger... laß dir die Haare schneiden...pfuiiiiii ! Das war nur ein Bruchteil von dem, den Rest spare ich mir !
Als wir die Herrschaften daraufhin hinwiesen, dass es sich hierbei um einen deutschen Nationalspieler handelt und den Frings bitte nicht so zu beschimpfen, wurden wir mit anschl. Bierdeckeln, Konfetti o.ä. beworfen und aufgefordert zu gehen, sogar die Kinder (10-14 Jahre) schrien uns an, vor den Augen der Eltern !
Jeder Ballkontakt unserer Bremer wurde gnadenlos ausgepfiffen ! Ein weiterer Werder-Fan (kannte ich nicht) drehte sich um und brüllte : "Wieso seid ihr hier, was wollt ihr im Stadion, Fußball gucken ??? Hättet ihr das bei *Honni* auch gemacht ?" "Nö, bei *Honni* wärt ihr nicht da und wir hätten unsere Ruhe!" oder so ähnlich kam es zurück !
Na ja egal, jedenfalls muß ich den FC Energie Cottbus nicht nochmal besuchen !
Meinen Tipp mache ich später !

.