FIAT PANDA FORUM DEUTSCHLAND

>>das Beste, was einem Pandafahrer passieren kann<<
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 750 er mit kawasaki vergaserbatterie (bau eines suschi panda
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 04:49 
Panda-Fahrer

Moghrey mie,
da ich in der glücklichen lage bin,3 750 er motoren zu besitzen (reicher man was)trage ich mich seit monaten mit dem gedanken eine vergaserbatterie einer alten 750er kawa zur beatmung meines flitzers zum einsarz zu bringen!?Problem is natürlich die ansaugbrücke.
Hat einer von euch sowas schon mal probiert? oder is da jemand der bei dem projekt tatkräftik mittunkann(schweißarbeiten an der ansaugbrücke)
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 09:47 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Moin und Herzlich Willkommen !
Schön dich aus der Pandawelt in ein lebendiges Panda-Forum gerettet zu haben... :lol:

WENN jemand sowas schonmal angedacht haben sollte, kanns eigentlich nur rthrued gewesen sein.

Problem dabei: Ein fetter Vergaser bringt gar nichts, wenn die Ventile und Co. nicht mehr durchlassen ! Also bräuchte man auch nen anderen Kopf mit größeren Ventilen, schärfere Nockenwelle, dickeren Kanälen usw....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 11:30 
Administrator
Administrator

Gleichfalls ein Willkommen hier im Forum.

Bei deinem Beitrag muß ich passen.

Was hast du vor?

Willst du damit bei der 1/4 Meile an den Start? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 10:36 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

:-D
So könnte sowas aussehen:

gesehen bei: http://www.koch-klassik.de/oldtimer/ang ... php?sid=70

Gruß Tom

Betreff des Beitrags: Panda mit Kawaver.
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:17 
Panda-Fahrer

Moghrey mie Tom,
ja ja ja genau so muss das sein , wird mir zwar (wie damals mein R4)om die ohren fliegen aber schön wärs doch!!Ach kennst du vileicht nen alkeholiker beim TÜV der sowas eintragen Würde? spass beiseite,muss jetzt erstmal zur insel (tt fängt samstag endlich wieder an) danach schau ich nochmal ins forum vieleicht hat bis dahin einer ne idee wegen der ansaugbrücke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:15 
Administrator
Administrator

da wünsch ich viel Vergnügen auf der Insel und wenn du selbst dort fährst Hals und Beinbruch.

Für diejenigen, denen die tt auf Isle of Man kein Begiff ist:
KLICK hier

Ich krieg da jedenfalls schon beim zugucken weiche Knie

Gruß
WB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 00:02 
Panda-Fahrer

Moin Moin :finga: !!!
Genauso hab ich mir das auch gedacht :) !!Den 750er Fire Motor mit einer "Mopped" Vergaseranlage. Darum suche ich ja einen alten Motor als Testobjekt . Habe mir das ganze ungefähr so gedacht: Kopftuning mit Angleichung der Ansaug-und Abgasöffnungen (nach Passstück fräsen), Gewindebohrungen für die Ansauggummis und Kümmer bohren und schneiden, genau nach den Maßen vom Mop.Verdichtung durch planschleifen erhöhen, Gewichte der Pleuel angleichen, Schwungscheibengewicht reduzieren.
Hört sich alles simpel an, aber ich glaube ,das wird ganz schön kompliziert. Darum brauche ich ja einen Motor. Den verschraube ich auf einem Bock, mit Anlasser,Zündung etc. um direkt arbeiten zu können.
Als Motorradmotorspender, (Vergaserbatterie und Krümmer etc.) dachte ich an eine Honda 750 Boldor mit 80PS und einer Verdichtung von 10 / 1, bei 9500Umdr., oder Kawamotor GPZ 750 UT, 87Ps und Verdichtung 10,5 / 1 bei 10000Umdr. (den hab ich noch :) ).Beide Motoren sind Zweiventiler. Bei der Kawa würde sogar der Krümmer um den Fire-Motor passen. Um die Bedüsung anzugleichen müßte man mit Dynajetkit arbeiten, da gibt es mehrere, untereinander austauschbare, verschiedene Düsen.
Naja, vielleicht gehts, oder es geht und es knallt kurz darauf fürchterlich :oops: , ist halt Hobby, oder :x :roll: Auf jeden Fall eine Winterbeschäftigung :wink: !!!
Gruß tacki59

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 18:25 
Panda-Profi

warum sollte man denn nicht direkt den kompletten Motor anpassen .... natürlich auch inclusive der Abgasanlage ...... Leistung und ordentlich Sound ..... Problematisch denke ich wäre dann nur Kupplung und das Getriebe anzuflanschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 20:54 
Panda-Fahrer

Moin Quasar :!:
Genau wie du sagst, es würde Probleme mit der Kupplung geben. So, und jetzt habe ich mich bei jemandem schlau gemacht, der aus Hobby mit `nem getunten (!!! :x )Fiat Uno Turbo, vielen auf der Nordschleife das Fürchten lehrt! Der fand meine idee gut (..."echt mal was Neues", Zitat Ende ). Nur vom Planen des Kopfes rät er ab. Kolben mit gewölbten Boden wären da die Alternative, um die Verdichtung zu erhöhen. Der Kurbeltrieb wäre nach seiner Meinung, für Drehzahlen bis 8000Umdr. gut, ohne ihn zu verändern. Natürlich müßte die Schwungscheibe auf ein Minimum an Gewicht abgedreht und gewuchtet werden.
Die meiste Frimelei wären die Fräs- und Bohrarbeiten am Kopf und das Angleichen der Vergaseranlage. Er würde mir dabei aber helfen!!! :-D
....wäre doch schön wenn man die VW's und Opel`s etc. nicht ein bißchen ärgern könnte :twisted: !!!
Ich werde jedenfalls euch auf dem Laufenden halten, wenn es euch interessiert! :)
Gruß tacki59!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 03:28 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

tacki59 hat geschrieben:
Ich werde jedenfalls euch auf dem Laufenden halten, wenn es euch interessiert! :)
Gruß tacki59!

Na, und ob !!!

(Nebenbei, war grad zweimal bei Dir in der Ecke, Auflieger abholen, bei Krone. Weiß leider nicht, wann ich wiederkomme...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 19:13 
Panda-Profi

immer ran mit den Fakten ^^

Betreff des Beitrags: Ansaugbrücke schweißen
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 21:41 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

In einem anderen Forum beschäftigen wir uns gerade damit die Ansaugbrücke auf den 32er DMTR umzubauen. Nächste Woche macht mir ein Fräser aus unserer Firma einen Flansch, den ich von einem Alu-Schweißer anschweißen lassen möchte. Ich weiß allerdings nicht wie sich das Alugussmaterial mit dem gezogenen Alu beim Schweißen verhält, zumal die Pandabrücke ziemlich dünn geworden ist. Ich mußte die soweit runterfräsen, weil ich die Form der Ansaugöffnung der des Klappermotors anpassen will.
Wenn ich das Ding geschweißt habe, mache ich mal Fotos.
Ich suche für ein anderes Winterprojekt noch einen Punto 75 - Zylinderkopf, wenn da mal Jemand was günstig hat oder irgendwo findet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
LG
Joachim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 00:01 
Panda-Fahrer

Moin Moin!!!
Erstmal einen Gruß an Mannikiel :) !!!Hol dem alten Bernh.KRONE nicht die ganzen Auflieger weg 8) !!...Hab da schon des öfteren (ganz oft sogar!) den "Pfusch" von Anderen neu lackiert, ein verrückter Haufen ist das. Bring den Jungs mal 'ne Tüte "Wer(l)ther's Echte" mit, das wirkt Wunder, brauchste nicht so lange warten :wink: !!!
So, zurück zum Thema: Ich denke das mit der Ansaugbrücke werde ich ganz weglassen. Jeder Zylinder bekommt, wie beim "Mopped", einen Vergaser zugeteilt und zwar auf kürzesten und direktem Weg. Wenn das klappt, schlage ich 3Fliegen mit einer Klappe. Ich brauche mich nicht mit Aluschweißen beschäftigen, habe alle Ansaugwege gleich lang und ich kann wie beim Motorrad die Vergaser per Unterdruckuhren synchronisieren. Hört sich ja SUPERschlau an, aber :roll: ....! Wie muß das Problem mit der Bedüsung gelöst werden? Der Motor muß ja im Unteren- Mittleren und Volllastbereich sauber arbeiten können, hm?!
Hinzu kommt das die Krümmerrohre gleich lang sein müssen, um Staudrücke im Zylinder zu vermeiden (wie beim 2Takter der Spülprozeß).
Also einen "Fächerkrümmer" bauen. Laut meinem Tunerguru würden beim getunten Motor Längenunterschiede von 3-5mm Leistungsverlust und schlechter Motorlauf bedeuten :shock: !
Ich glaube das wird alles nicht ganz so einfach. Das Mofa-und Mopedtunen war früher nichts dagegen :wink:
...aber Leute der Winter ist noch lang (...und plötzlich ist es Frühling :oops: )
Bis dann Leute......Gruß tacki59 :) !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:22 
Panda-Fahrer

Moin Moin :) !!!
Danke Claudia und Erwin :o . Das ist nett von euch!!! Gruß zurück aus Friesoythe, vielleicht sieht man sich ja mal, wäre schön :-D !!!
Wenn ihr Lust habt mir eine e-mail zu schicken, hier meine Adresse: tacki59@web.de. :finga: .
....hier noch ein (dummer :) ) Spruch: Besser ein Panda mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Panda...?!
Gruß tacki59

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:13 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

.
Zum Thema Ansaugbrücke und Fächerkrümmer:

Unser Freund rthrued hat gerade Bilder von seinem Motor im Netz:

Bild

So sieht die Lösung beim Profi aus ... alle Achtung :respekt_2

Gruß Tom

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde