Die überschrift hört sich schräg an... ich weiss. Nur, wie würden wir es nennen, wir nicht mehr richtig sehen, weil z.b. die "Kontaktlinsen" beschlagen

Jetzt kommt aber warscheinlich (fast) keiner auf die Idee, dass ich damit beim Panda die Streuscheibe meine... und was tun, wenn der Reflektor auch schon halber "Blind" ist, sowie die Streuscheibe von innen Schmutz ansammelt? Auswaschen hilf da nicht mehr viel... vorallen dingen dann nicht, wenn der eine Reflektor sich aus der Halterung heraus bewegt hat und überall hinstrahlt, nur nicht auf die Strasse.
Also heisst das Scheinwerfer - Tausch

Hier mal eine Anleitung zum Mitschreiben (wer will...*fg*)
Werkzeug: 1/4" Ratsche, 8er 1/4" Nuss (8er Gabel-Ringschlüssel), Kreuzschraubendreher
Arbeitszeit: Schnell: ca. 15min, wenn man sich etwas Zeit lässt sind es ca. 25 min... oder auch 2H, wie es einen beliebt *fg*
Zuerst die Haube auf und die Schrauben ausfindig machen..

Die Schraube befindet sich im Grünen kreis - Der Hellblaue ist die höhenverstellung (manuell) der Scheinwerfer (Scheinwerfer OHNE Lwr)

Dann die 3

Muttern der Scheinwerfer mit einer 1/4" Zoll Ratsche und 8er Nuss / 8er Gabel-Ring Schlüssel lösen.. (ich Arbeite bevorzugt mit Ratsche und Nuss, Ringschlüssel folgen an 2.ter Stelle).
Kabel von der Glühbrine (Hauptscheinwerfer) abziehen, Kabelstrang 3 Pol. (Gelb/Schwarz/Blau) ebenfalls aussereinander ziehen, aber nicht die Nase am Steckverbinder abreissen

, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Danach kann man den Scheinwerfer einfach so herausnehmen.
Dann müsste es in Etwa so aussehen, wenn ein Scheinwerfer Fehlt :

Die Frontmaske im Bereich des Scheinwerfers:

Jetzt lohnt es sich die "Neuen" zu begutachten..
hatte sie noch verpackt *FG*

Ansicht von Vorne:

Ansicht von Hinten:

Zum Vergleich die "Alten"... man sieht von Vorne her nicht viel, aber dafür ist die Rückseite interressanter

Rückseite: (man beachte genau die Rückseiten beider Scheinwerfer..na, wer hats endeckt?)

Dann der Einbau der "neuen".. funktioniert genauso wie der ausbau, nur andersherum... zuerst die Scheinwerfer in die Frontmaske hineinhalten, Muttern drauf und Festschrauben.

Wenn der Scheinwerfer (oder beide Scheinwerfer) montiert ist / sind, müsste das dann wieder so aussehen:

Die einstellung der Scheinwerfer wird in einem eigenen Thema Behandelt.
Mfg Foxx

P.S.: Ich wechselte beide Scheinwerfer, da ich jetzt (hoffentlich) mehr licht habe als vorher (mit den Halbblinden Reflektoren) und ausserdem der Tüv (wenn er hinguggd) dann sie Scheinwerfer monieren würde... Zumindest den rechten.