FIAT PANDA FORUM DEUTSCHLAND

>>das Beste, was einem Pandafahrer passieren kann<<
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FIAT PANDA 4x4 (169) - Reifen-/Spurverbreiterung
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 16:30 
Panda-Fahrer

Moin

seit wenigen Wochen läuft hier ein Panda 4x4 Climbing mit 1,3 JTD.

Das Fahrzeug wurde mit der Wächtersbach Höherlegung http://www.expeditionsservice.com (so 3-4cm, vor allem aber härtere Federn, so dass der auch "oben" bleibt bei Beladung) ausgerüstet plus Novitec 2x15mm Spurverbreiterung pro Achse.
Sieht ganz schön "erwachsen" aus...
Bild

Viel kann ich noch nicht sagen...
Schönes fahren. Auch die hohe Sitzposition macht Spaß....und ist mehr Blickfänger als ML oder X3 :D

Es gibt übrigens einen "richtigen" AT-Geländereifen für den Panda:
Bridgestone 693 in 165/70R14.
http://www.bridgestone.de/Upload/Files/BS_Dueler693.pdf

Ein "richtiger" AT-Reifen....hatte den lange auf einem Cherokee...der läuft auch auf der Straße gut ! Sogar bei Regen...o.k. Auf'm Pflaster hört's dann auf....
Wird wohl im spätern Herbst drauf kommen....im Moment noch die "originalen" 684, die ich nicht mag...

Oder hat noch jemand eine guten Reifen - Tip ? Soll vor allem im Matsch griefen können....und dann natürlich >95% Straße...

Tolles Auto, macht Spaß !

Jörn

Zuletzt geändert von Joern am 27.09.2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 18:29 
-FPCD- Mitglied
-FPCD- Mitglied

Hi Jörn !

Schau mal im Archiv ( mit Suchfunktion)

oder Lieferantenliste / Thema Reifen

Gruß Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 12:03 
Panda-Fahrer

Panda_Jagd hat geschrieben:
oder Lieferantenliste / Thema Reifen

Gib mir mal 'nen link bitte...oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ???

Ich dachte auch weniger an Herstellerlisten sondern an konkrete Erfahrungen...für den Panda 169...na, da es den noch nicht so lange gibt und die wenigsten 4x4 haben und davon noch weniger, die "richtig" Matsche fahren, könnte das vielleicht schwierig werden... :wink:

Aber vielleicht mag ja doch mal einer seine Reifen-Erlebnisse mit Panda noveau schildern......

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 13:22 
Panda-Profi

Joern hat geschrieben:
...ich dachte auch weniger an Herstellerlisten sondern an konkrete Erfahrungen...für den Panda 169...na, da es den noch nicht so lange gibt und die wenigsten 4x4 haben und davon noch weniger, die "richtig" Matsche fahren, könnte das vielleicht schwierig werden... :wink:

Aber vielleicht mag ja doch mal einer seine Reifen-Erlebnisse mit Panda noveau schildern......

da hast du im Prinzip Recht, Joern.

Bisher bezieht sich der größte Teil unserer Datenbank auf den "alten" Panda.

Ist aber schön, das nun in Punkto "Nuova" mal etwas frischer Wind hier reinbläst :lol:

Wir haben nämlich auch eine Rubrik, die sich speziell mit den neuen Modellen befasst, egal ob 4x4 oder der Rest:

FIAT PANDA - THE NEW GENERATION -klick-

Auch dort findest du einige interessante Themen und informative Links.

Wäre Klasse, wenn sich durch neue Leute wie dich diesbezüglich ein angeregter Informationsaustausch entwickeln würde und dadurch weitere praktische Erfahrungen hier einfließen.

F-S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 12:03 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

Forum-Service hat geschrieben:
Joern hat geschrieben:
...ich dachte auch weniger an Herstellerlisten sondern an konkrete Erfahrungen...für den Panda 169...na, da es den noch nicht so lange gibt und die wenigsten 4x4 haben und davon noch weniger, die "richtig" Matsche fahren, könnte das vielleicht schwierig werden... :wink:

da hast du im Prinzip Recht, Joern.

Bisher bezieht sich der größte Teil unserer Datenbank auf den "alten" Panda.

Ist aber schön, das nun in Punkto "Nuova" mal etwas frischer Wind hier reinbläst :lol:

Wir haben nämlich auch eine Rubrik, die sich speziell mit den neuen Modellen befasst, egal ob 4x4 oder der Rest:

FIAT PANDA - THE NEW GENERATION -klick-

Auch dort findest du einige interessante Themen und informative Links.

Wäre Klasse, wenn sich durch neue Leute wie dich diesbezüglich ein angeregter Informationsaustausch entwickeln würde und dadurch weitere praktische Erfahrungen hier einfließen.

F-S

Hallo Joern,
ich kann mich Wollfgang nur anschliessen, mit Dir sind wir nur (NOCH!) ein paar wenige 169er-Fahrer und die Erfahrungen aller sind noch ziemlich jung auch meine - ich fahre die erste Kiste nun knapp 10 Monate und suche immer (auch als Präsident des 4x4 Clubs) noch nach Tipps und Austauschmöglichkeiten. Also auch von mir ne herzliche Einladung hierzu!

Gruss Heiner

FIAT PANDA 4 x 4 CLUB DEUTSCHLAND

office open 07:00-19:00 / monday to friday

fon +49.30.46999.5110 / fax +49.30.46999.5111

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 13:48 
Panda-Fahrer

Hallo Heiner

fährst Du noch die originalen Bridgestone ?
Oder hast Du Glück gehabt und einen mit Michelins abgekommen ?

Welche Michelins sind das ?
Oder weiß das ein anderer ?

Oder weiß jemand, welche M&S der Expedtionsservive W. empfiehlt ?

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 08:48 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

Hallo Joern,
weder noch - mein Fiat Panda 4x4 Cross ist mit CONTINENTAL WinterContact 175/R55 15 auf Alufelge ausgeliefert worden. Zusätzlich habe ich noch vier CONTI-Winterreifen dazugenommen. Ich bin mit den zuvor genannten Reifen bisher (25.000 km) sehr zufrieden es gab keine Probleme auf Strasse, auf Wald-, Wiesen und Wegen, sowie im tiefen Wald bei Eis, Schnee und tiefen Schlamm... ...und geschont habe ich sie auch nicht gerade!

Gruss Heiner

PS: Ich habe diese Beiträge mal geteilt und den "Schwerpunkt" Reifen zu einem EXTRATHEMA hier gemacht - es gab schon die diversen Diskussionen im Forum um Winterreifen und Geländereifen etc. aber bisher noch nicht in Bezug auf den 169er. Deshalb nun hier noch mal extra!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 10:41 
Panda-Fahrer

hhbacker hat geschrieben:
PS: Ich habe diese Beiträge mal geteilt und den "Schwerpunkt" Reifen zu einem EXTRATHEMA hier gemacht

super !

Hi Heiner,

Du meinst diesen ?
http://www.conti-online.com/generator/w ... abNr=.html

ja, der steht bei mir auch oben auf der Hitliste...
sehr ähnlich ist dieser von Fulda Kristall Ice bzw. Kristall Iglu.

Profil geht "um die Ecke rum" auch auf die Flanke...dat is wichtig im Matsch. Haben nur wenige moderne Reifen.

Schön, da mal eine Erfahrung zu hören.
Danke.

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 13:14 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

Joern hat geschrieben:
hhbacker hat geschrieben:
PS: Ich habe diese Beiträge mal geteilt und den "Schwerpunkt" Reifen zu einem EXTRATHEMA hier gemacht

super !

Hi Heiner,

Du meinst diesen ?
http://www.conti-online.com/generator/w ... abNr=.html

ja, der steht bei mir auch oben auf der Hitliste...
sehr ähnlich ist dieser von Fulda Kristall Ice bzw. Kristall Iglu.

Profil geht "um die Ecke rum" auch auf die Flanke...dat is wichtig im Matsch. Haben nur wenige moderne Reifen.

Schön, da mal eine Erfahrung zu hören.
Danke.

Hallo Joern,
ja das ist er und wie schon gesagt keine Probleme nach 25.000 km (Sommer wie Winter). In der OFF ROAD 5/07 gab es ein 24seitiges Extrateil "Das große Reifenjournal" - hier findest Du einiges an weiteren Informationen...

Gruss Heiner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:16 
Panda-Fahrer

Moin

neben den "normalen" Winterreifen hab ich noch folgendes Gelände-taugliches gefunden :

aus dem Van / Klein-LKW-Bereich:
165/70R14

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repo ... /index.jsp
http://www.conti-online.com/generator/w ... t3_de.html

185/65/R14
http://www.conti-online.com/generator/w ... t3_de.html

wird fortgeführt

Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 16:01 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

Hallo Joern,
damit wir uns nicht missverstehen das Thema Reifen ist ein sehr spezielles und den Reifen für ALLES gibt es schlechthin nicht. Die Frage ist also was suchst Du bzw. brauchst Du. Einen wintertauglichen Strassenreifen der auch fürs leichte Gelände geeignet ist, einen sommer- und wintertauglichen Strassenreifen der auch fürs leichte Gelände geeignet ist, einen sommertauglichen Strassenreifen der auch fürs leichte Gelände geeignet ist oder einen Reifen fürs schwere Gelände der auch ein wenig für die Strasse (Winter und/oder Sommer) geeignet sein soll? Fragen über Fragen und Reifen über Reifen - das Angebot ist tatsächlich sehr groß, also für welche Bedürfnisse suchst Du was? Vielleicht bringt uns und andere die Beantwortung dieser Frage weiter...

Gruss Heiner

Betreff des Beitrags: Endlich mal ordentliche Reifeninfos
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 20:19 

Hallo,

ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit und suche auch nach vernünftigen bzw brauchbaren Reifen für den 4x4 Climbing.

Ich habe den Bär seit ca einem Jahr, werksausgerüstet mit dem Bridgestone Dueller 684 - wie die meisten.

Und bin mit den Reifen unzufrieden.
Ich hatte früher zwei "alte" Panda 4x4, die waren klasse im Gelände und auch im Schnee. Der neue hat mich letztes Jahr in den zwei Tagen Winter ziemlich enttäuscht, anschließend im Frühjahr richtig hängen lassen.
In einer matschigen Wiese (siehe Bild...) OK, da hätte man vernünftigerweise nicht rein fahren sollen, habs aber trotzdem gemacht. Aufgesetzt hat die Kiste nicht, aber durch den extremen Matsch war das Profil sofort zu. Das wars dann.

Der Lerneffekt war auch nicht unerheblich.

Trotzdem suche ich seitdem an ordentlichen Reifen, die zum einen im Regen (im Siegerland regnet es eigentlich gefühlt fast immer) und eben auch mal abseites der Straße was taugen. Reifenhändler nehmen einen nicht wirklich ernst, FIAT hat scheinbar auch nicht wirklich Interesse.

Ich werde mir jetzt mal die oben geposteten Profile anschauen, dann die Verfügbarkeit (und Preise) ausloten und nach dem Kauf auch mal die erfahrungen hier posten. Es scheint ja doch den einen oder anderen zu interessieren....

mb

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Endlich mal ordentliche Reifeninfos
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 20:40 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

mibaone hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit und suche auch nach vernünftigen bzw brauchbaren Reifen für den 4x4 Climbing.

Ich habe den Bär seit ca einem Jahr, werksausgerüstet mit dem Bridgestone Dueller 684 - wie die meisten.

Und bin mit den Reifen unzufrieden.
Ich hatte früher zwei "alte" Panda 4x4, die waren klasse im Gelände und auch im Schnee. Der neue hat mich letztes Jahr in den zwei Tagen Winter ziemlich enttäuscht, anschließend im Frühjahr richtig hängen lassen.
In einer matschigen Wiese (siehe Bild...) OK, da hätte man vernünftigerweise nicht rein fahren sollen, habs aber trotzdem gemacht. Aufgesetzt hat die Kiste nicht, aber durch den extremen Matsch war das Profil sofort zu. Das wars dann.

Der Lerneffekt war auch nicht unerheblich.

Trotzdem suche ich seitdem an ordentlichen Reifen, die zum einen im Regen (im Siegerland regnet es eigentlich gefühlt fast immer) und eben auch mal abseites der Straße was taugen. Reifenhändler nehmen einen nicht wirklich ernst, FIAT hat scheinbar auch nicht wirklich Interesse.

Ich werde mir jetzt mal die oben geposteten Profile anschauen, dann die Verfügbarkeit (und Preise) ausloten und nach dem Kauf auch mal die erfahrungen hier posten. Es scheint ja doch den einen oder anderen zu interessieren....

mb

Bild

Hallo mibaone,
zunächst erst mal herzlich WILLKOMMEN in der noch kleinen Gemeinde der Fiat Panda 4x4 (169) Fahrer. Ich kann Deine Erfahrungen glücklicherweise nicht teilen, fahre aber auch ganz andere Reifen. Diese waren wie schon beschrieben Teil der Auslieferung. Ich verfüge über einen sehr guten Kontakt zu einem großen Fiathändler und weiterhin zu Expeditionsausrüstern, sowie ebenfalls über den Fiat Panda 4x4 Club Deutschland zur FIAT AG. Bislang wurden alle Anfragen dort gut abgearbeitet... . Ich werde mich nachdem hier nun erneut die Diskussion in Sachen Reifen auf dem 169er 4x4 läuft mich darum kümmern und hier so schnell wie möglich für Antworten sorgen! Ansonsten kann ich nur von guten Erfahrungen bei Eis, Schnee und Schlamm berichten - solche Kleinigkeiten wie Deine dokumentierte Schlammspur hat meiner bisher mit einem "Lächeln" gemeistert - liegt vielleicht tatsächlich am Profil! Aussetzer kenne ich zur Genüge - ich nehme den "Kleinen" regelmäßig hart dran (Wald etc.) hierfür habe ich die Unterfahrschutze montiert, die sich schon deutlich bezahlt gemacht haben...

Gruss Heiner

PS: Trage Dich doch bitte in die Liste der 4x4 169er Fahrer ein. Ich hoffe hier mehr von Dir zu lesen und Dich öfter im Forum zu treffen. Ich/wir würden uns freuen...

Betreff des Beitrags: Schnelle Antwort...
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 20:53 

Hallo,

das ging ja fix mit der Antwort.

Problem mit dem Matsch im Bild war eigentlich nicht der Matsch, sondern die Spur, aus der ich nicht mehr rausgekommen bin - hin und herfahren ging noch ;-)

Wie man auf dem Bild im Hintergrund sieht (Eisenbahnbrücke) war ich am Weg zu einem netten Fotopunkt für ein - wie ich hoffte - gutes Eisenbahnfoto (mein eigentliches Hobby). Das Bild hab ich auch hingekriegt:

http://www.mibaone.de/v4/bahn/ss_doppel.htm

Ich werd die Tage mal ein "schönes" Bild meines blauen Bärs suchen und mich dann auch in der Liste verewigen. Und irgendwo finde ich bestimmt auch noch ein paar alte Fotos der "echten" Kiste - die einiges mitmachen musste...

Ach nochwas: Ein nützliches "Zubehör" wäre ein größerer Tank...

mb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:03 
Bereich-Admin 4x4
Bereich-Admin 4x4

Hallo mibaone,
die Liste zur Eintragung als 4x4 169er Fahrer findest Du hier (geht auch ohne Foto!):

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61878317nx45018-2069.html

In Sachen Tank kannst Du gerne ein neues Thema aufmachen - interessiert mich natürlich auch, hab auch schon so die eine oder andere Idee, gerade wegen meiner langen Touren.

Solltest Du auch noch die alte "Allradlegende" fahren trage Dich bitte auch noch hier ein:

[/url]http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61878317nx45018-2050.html[url]

So jetzt aber wieder zurück zum Thema "REIFEN"

Gruss Heiner[/url]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde