Stehsitze im Flugzeug
Jeder kennt das: Endlich ist Boarding-Time. Aber bis alle Fluggäste ihr Handgepäck verstaut haben und auf ihrem Platz sitzen, ist eine Ewigkeit vergangen. Das könnte sich auf kürzeren Flügen ändern. In Flugzeugen mit praktischen Stehsitzen.
Die Idee, die Abläufe beim Fliegen zu ändern, hatte Vielflieger Karel Golta, Gesellschafter und Vorstand der Firma Solutions Branding & Design Companies AG, auf dem Weg zum Flughafen. Warum, so der Gedanke, kann Fliegen nicht wie Busfahren sein? Designer des Unternehmens entwickelten daraufhin ganz eigene Vorstellungen, wie die Flugzeit verkürzt werden könnte. Auf ihren Entwürfen räumten sie kurzerhand den kompletten Flugzeuginnenraum leer. Statt sperriger Sitzreihen erdachten sie praktische Stehlehnen, die sich automatisch aus der Decke der Maschine klappen.
So wird bereits das Einchecken einfacher. Niemand muss warten, bis der Vordermann sein Gepäck verstaut hat. Niemand wieder aufstehen, damit der Mitflieger seinen Fensterplatz erreichen kann. Jeder Fluggast sucht einfach seine auf dem Boden eingelassene Platznummer. Stellt er sich darauf, fährt aus der Decke ein Bügelgestell heraus, in das sich der Gast hineinlehnen kann. Das gepolsterte Gestell bietet auch Halt bei Start und Landung.
„Die Stehsitze sind zunächst ein Entwurf, der unabhängig von einem Kundenauftrag entstanden ist“, sagt Dagmar Kudszus, Beraterin für Designthemen und Designmanagement bei Solutions. Für konkrete Anfragen von Fluggesellschaften seien die Entwürfe wohl noch zu futuristisch. „Es ist eher ein langfristiges Konzept“, sagt Kudszus.
Immerhin wurde bereits an alles gedacht. Unterhaltungselektronik soll im Stehsitz ebenso integriert sein wie Halterungen für Speisen, Getränke und Zeitschriften. Und das Handgepäck wird nicht über dem Kopf sondern im Boden zu Füßen des Reisenden verstaut.
Ob das bequem ist? Auf einem zehnstündigen Langstreckenflug will sicherlich niemand stehen. Für Kurzstreckenflüge klingt das Konzept verlockend. Besonders wenn dadurch die Reisezeit durch schnelleres Ein- und Auschecken noch verkürzt würde.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... ews/526985

